Navigation BMW iX
Hallo zusammen,
ich habe meinen iX50 jetzt seit sechs Wochen, 3000km und bin insgesamt sehr zufrieden damit. Nur eine Sache, die mich nervt - unter Umständen weil ich einfach zu blöd bin: Man kann bei dem Wagen wirklich alles einstellen, nur wenn ich mich längere Strecken, für die die Reichweite definitiv nicht ausreichend ist, navigieren lassen, kann ich für die Routenplanung bezüglich des Ladens unterwegs keinerlei Einstellungen vornehmen.
Ich kann nicht einstellen, wie leer ich den Wagen fahren möchte, bevor es unterwegs zum Laden geht. Ich kann nicht einstellen, was für Ladesäulen für die Strecke genutzt werden sollen (AC/DC/Anbieter/Lage usw.). Ich kann nicht einstellen, mit welchem State-of-Charge ich am Ziel ankommen möchte usw.
Erst dachte ich, ich bin nur zu blöd und das kann doch nicht sein, dass BMW mich das nicht einstellen lässt. Aber es ist scheinbar wirklich so. Dabei kann man bei der selbst ausgeführten Suche nach Lademöglichkeiten viele dieser Faktoren einstellen und nur entsprechende Ergebnisse anzeigen lassen. Aber bei der Zielführung durch den Wagen kann man nix einstellen.
Oder gibts das irgendwo? Klar, man könnte eine alternative App zur Navigation nutzen, die das alles kann. Aber dann verliert man wenn ich das richtig sehe doch eine Menge Vorteile bei der Zielführung, z.B. im HUD.
Mein Händler konnte da auch nicht helfen - aber der weiß von der Technik in dem Wagen eh nicht soooo viel :-)
Ähnliche Themen
48 Antworten
Klappt es nicht, wenn Du Dir einen Filter bei den Ladesäulen speicherst, dass er es dann auch so in der Navigation übernimmt?
Nein, leider ist derzeit bei BMW keine Filterung der Ladeanbieter beim Navigieren möglich oder geplant. Finde ich auch sehr unschön und habe dies bereits mit einem BMW Genius besprochen, aber ohne Erfolg oder Aussicht auf Änderung. Ich plane daher immer mit ABRP und schicke mir die geplanten Ziele als POI ans Navi.
Komisch, im i4 konnte ich das machen. Zumindest dachte ich das, als ich es mal versucht hatte.
Nein, man kann zwar bei der direkten Suche nach einzelnen Ladepunkten filtern, aber bei der automatischen Routenplanung nicht. Das war auch mein Test bei der Probefahrt im i4 und einer meiner Kritikpunkte. Aber es zieht sich eben auch durch alle Baureihen: i3, iX3, i4 und iX.
Das habe ich leider auch festgestellt, ich fahre z.Z. einen ETron 55 und habe den iX50 bestellt, vielleicht gibt es ja ein Update bis meiner geliefert wird :-)
Danke für die Rückmeldungen. Einerseits bin ich ja froh, dass ich nicht nur zu blöd war, die richtige Einstellmöglichkeiten zu finden, andererseits sehr ernüchternd, dass das tatsächlich nicht geht.
Ja das nervt wirklich auch beim iX3.
Will aktuell nur bei Ionity laden und fast immer soll ich zu Allego
Updates wird es ja sicherlich einige geben. OS8 ist ja noch hier und da fehlerbehaftet. Bei mir schmiert öfter mal die Navigation ab, Bildschirmtasten funktionieren nicht, CarPlay ruckelt. Hoffentlich wird auch der Bildschirm flüssiger. Das Scrollen ruckelt doch etwas viel. Ist für ein neues System auf einer neuen Plattform überhaupt nicht zeitgemäß. Hoffe da wird noch optimiert. Auch das Klimamenü ist in meinen Augen stark optimierungsfähig. Überhaupt ist da noch viel zu tun. Da lief das OS7 doch erheblich flüssiger........
Ansonsten ein tolles Auto!
Optimierungsbedarf sehe ich auch, va in den Menüs. Ruckeln allerdings hatte ich noch nie wirklich.
Ich brauche einen Tipp von erfahrenen BMW iX Fahrern, die sich mit der Navi Bedienung gut auskennen ;-)
Man kann ein Navigationsziel eingeben und sich die Route berechnen lassen. Nach Starten der gewählten Navigation zeigt das Display meist den Vorschlag an, eine ladeoptimierte Route zu suchen (s. 1. Foto). Akzeptiert man das, erscheinen auf der Route die vorgeschlagenen Ladestopps. Soweit so gut.
Nun aber zu meinem Problem. Manchmal erscheint eben nicht der Vorschlag, eine ladeoptimierte Route zu suchen, sondern Ladestationen anzuzeigen ( s. Foto 2). Akzeptiert man das, erscheint eine lange Liste von Ladestationen. Das verwirrt mich, denn ich möchte konkret den Vorschlag für die ladeoptimierte Route haben, wie im Abschnitt oben beschrieben.
Wann sucht das Navi nach Starten der Route nach einer ladeoptimierten Route und wann nach Ladestopps?
Um das vorweg zu nehmen, ich weiß, dass man sich zwischendurch Ladestopps vorschlagen lassen kann, das ist nicht mein Problem ;-)
Kann das gegebenenfalls mit den Reichweiten zusammen hängen. Bei erstem Fall benötigt die Strecke mehrere Ladestopps, also routenbasierte Angabe, im zweiten Fall käme man noch mit einer Ladung zum Ziel, daher die Aufzählung dafür in Frage kommende Ladesäulen. Ist aber nur eine Vermutung, meiner kommt erst in 3 Wochen, also kein IX-Spezialist.
Leider eher nicht, denn im zweiten Fall war die Entfernung mit ca 600 km etwa doppelt so weit wie im ersten Fall. Ich habe verschiedene Ziele durchprobiert, zB nach Wien oder nach München (ausgehend vom Erzgebirge), jedesmal will er mir eine ladeoptimierte Route vorschlagen, also wie ich es auch gern hätte, aber bei der einen Strecke bietet er mir das nicht an. Ich bin eben diese Strecke schon gefahren; die Ladestopps hatte ich vorher mit einer App rausgesucht, fast so wie man eine Flugroute plant ;-) Rätselhaft, wieso für diese Strecke keine ladeoptimierte Route vorgeschlagen wird.
(Meist sitzt das Problem VOR dem Computer…)
Zitat:
@Gerhard_iX schrieb am 2. April 2022 um 19:28:09 Uhr:
Nun aber zu meinem Problem. Manchmal erscheint eben nicht der Vorschlag, eine ladeoptimierte Route zu suchen, sondern Ladestationen anzuzeigen ( s. Foto 2). Akzeptiert man das, erscheint eine lange Liste von Ladestationen. Das verwirrt mich, denn ich möchte konkret den Vorschlag für die ladeoptimierte Route haben, wie im Abschnitt oben beschrieben.
Wann sucht das Navi nach Starten der Route nach einer ladeoptimierten Route und wann nach Ladestopps?
Na ist doch klar, um 00:15 Uhr arbeiten die Server nicht mehr und die Cloudnavigation ist nicht verfügbar.
Wüsste ich auch gern, wobei ich ersteres (gesamte Route mit Ladestationen) nie sehen durfte bei meiner Probefahrt, allerdings wars ein i4. Der hat immer nur den zweiten Screenshot gebracht und dann die Liste ausgespuckt und bei Wahl einer Ladestation gabs eine Route zu dieser einen Station.