ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation diverse Mängel

Navigation diverse Mängel

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 7:54

Hallo Community!

Ich fahre einen A6 Avant 40 TDI Quattro nun seit einem Jahr und leider fällt mir permanent das richtig schlechte Navi auf. Es handelt sich um die kleine Version ohne VC. Kartenmaterial Europa Stand 2020.1 und Österreich 2020.4. Das Navi sieht hübsch aus, das wars dann aber auch schon.

-) Zielführung Navi

Navi fährt ständig irgendwelche Nebenfahrbahnen, obwohl die Hauptstraße nur ein paar Meter länger wäre. Lästig. Besonders lästig, wenn z.B. im Winter die Bundesstraße geräumt ist und das Navi aber stattdessen über eine verschneite Landesstraße routet. Oft wird auch eine deutlich längere Route vorgeschlagen, obwohl es eine kürzere und besser ausgebaute gäbe. Sieht man dann gleich, wenn man nicht aufs Navi hört, sondern die eigens präferierte Route wählt, dass dann das Ziel 1km und 1 Minute näher rückt.

Navi lernt auch nicht dazu, wie das z.B. mobile Navis seit gut 15 Jahren machen, sondern routet immer den gleichen Blödsinn.

-) Stauumfahrung

Navi wählt Alternativrouten über Bundesstraßen, Stadtgebiete etc. obwohl eine Ersparnis gegenüber dem Stau auf der Autobahn vielleicht 2 Minuten beträgt. Wer möchte derart mühsame Strecken fahren, um sich evtl. 2 Minuten zu ersparen? In Wahrheit erspart man sich aufgrund von Ampeln, Vorrangtafeln etc. sowieso nichts. Ich würde es verstehen, wenn es zu einer Totalsperre auf der Autobahn kommt, aber wegen jedem kleinen Stau? Wer möchte sowas?

-) POI Suche

Navi zeigt naheliegende POIs nicht: Beispiel: Fahrt über die Autobahn, suche nach McDonalds entlang der Route. Es werden nur weit entfernte Filialen angezeigt bzw. solche, die einen erheblichen Umweg erfordern würden. Ein paar Minuten später dann erneut die Anfrage ans Navi, plötzlich wird eine Filiale in ein paar km direkt neben der AB angezeigt. Warum nicht zuvor auch?

Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen? Routet das "große" Navi evtl. besser? Warum lizenziert man nicht Technologie von bekannten Herstellern, sondern programmiert so einen Murks?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@blackebony schrieb am 9. August 2020 um 07:25:01 Uhr:

Schlechtestes navi das ich je hatte - da war mein TomTom zum an die Scheibe kleben vor über 10 Jahren um Klassen besser ( anm. ich habe natürlich das große navi).

Wie schnell der Mensch doch vergisst!

Fahre seit 1999 kontinuierlich die A6/A7 Navis. Die waren alle nicht fehlerfrei, aber immer besser als Karten oder Handys, wenn ich mich selbst nicht auskannte. Aber auch ein Navi ist ein Assistenz-System, mitdenken weiterhin erlaubt!

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Also ich habe das große Navi und noch nie Probleme gehabt.

Was für Einstellungen hast du denn eigtl für die Routenführung eingestellt? Vielleicht liegt das daran?

Nein, dass „große“ Navi ist ebenfalls komplette Grütze und meines Erachtens eine ziemliche Peinlichkeit für einen Premiumanbieter. Nervige Zieleingabe (Tastatur verschwindet bei langsamer Fahrt...@AUDI: man fährt ja auch manchmal mit Beifahrer ;-) ), vollgekachelte Darstellung, fehlende Möglichkeit „Alternativrouten“ auszuwählen, kuriose POI (speziell im Ausland) oder auch die Routendarstellung in komplexen Kreuzungssituationen sind technisch einfach nicht gut gelöst.

Kann ich so bestätigen, das Große ist der gleiche Mist. Dazu gibt es aber auch schon mindestens einen thread.

Peinlich ist das aber nicht für EINEN Premiumhersteller, sondern für DIE Premiumhersteller. Die Daten kommen von "Here", einer Kooperation von Audi, BMW und Daimler. Entsprechend wird bei den anderen Marken genauso geschimpft.

Zitat:

@46andMe schrieb am 9. Juni 2020 um 10:28:08 Uhr:

Nein, dass „große“ Navi ist ebenfalls komplette Grütze und meines Erachtens eine ziemliche Peinlichkeit für einen Premiumanbieter. Nervige Zieleingabe (Tastatur verschwindet bei langsamer Fahrt...@AUDI: man fährt ja auch manchmal mit Beifahrer ;-) ), vollgekachelte Darstellung, fehlende Möglichkeit „Alternativrouten“ auszuwählen, kuriose POI (speziell im Ausland) oder auch die Routendarstellung in komplexen Kreuzungssituationen sind technisch einfach nicht gut gelöst.

Alternativrouten gibt es doch...erstens via Sprachbefehl (komfortabler Weg) und zweitens im MMI-Bildschirm--> einfach mal im Bordbuch nachschlagen - Kapitel Navigation --> Alternativrouten. Sind in meinem Bordbuch ab Seite 214 aufgeführt. Im MMI-Navi-Bildschirm gibt es dafür explizit ein Symbol.

Also erstmal lesen und dann aufregen ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 9:10

OK dann gehts wohl nicht nur mir so. Direkten Thread zu diesem Thema habe ich nicht gefunden, vermutlich wurde es in einem der Mängelthreads angesprochen. Eigenschaften für Routenführung: Alles default, also alles erlauben. Schnell/Kurz/beste/ökonomischte... Einstellungen gibts ja nicht mehr.

Zitat:

@Aerowinger schrieb am 9. Juni 2020 um 10:59:07 Uhr:

Zitat:

@46andMe schrieb am 9. Juni 2020 um 10:28:08 Uhr:

Nein, dass „große“ Navi ist ebenfalls komplette Grütze und meines Erachtens eine ziemliche Peinlichkeit für einen Premiumanbieter. Nervige Zieleingabe (Tastatur verschwindet bei langsamer Fahrt...@AUDI: man fährt ja auch manchmal mit Beifahrer ;-) ), vollgekachelte Darstellung, fehlende Möglichkeit „Alternativrouten“ auszuwählen, kuriose POI (speziell im Ausland) oder auch die Routendarstellung in komplexen Kreuzungssituationen sind technisch einfach nicht gut gelöst.

Alternativrouten gibt es doch...erstens via Sprachbefehl (komfortabler Weg) und zweitens im MMI-Bildschirm--> einfach mal im Bordbuch nachschlagen - Kapitel Navigation --> Alternativrouten. Sind in meinem Bordbuch ab Seite 214 aufgeführt. Im MMI-Navi-Bildschirm gibt es dafür explizit ein Symbol.

Also erstmal lesen und dann aufregen ;-)

Hat mit aufregen nichts zu tun, vielmehr mit einer objektiven Feststellung, dass die Funktionalität des Systems zumindest meinen Ansprüchen in keiner Weise gerecht wird. Kann ja jeder anders sehen. Haben Sie aber zum Bespiel schon einmal in „Real-Life“ probiert, aus dem System eine alternative Routenführung bei einer längeren Fahrstrecke rauszukitzeln, wenn Sie im östlichen Ausland unterwegs sind? ;-) Wenn nicht, machen Sie mal den Feldtest...

@46andMe: Dafür sind die Straßen und Routen im östlichen Ausland aber mitunter auch katastrophal - und hier rede ich jetzt nicht über Polen und Tschechien. Ich bin schon im früheren A8 über Routen gefahren, die ich mir lieber gespart hätte. Da war meine Idee effizienter Unterwegs zu sein nicht die Beste.

Ich finde das Navi leider bisher ohne Beanstandung in Ordnung....es nutzt Google für den Traffic, das Kartenmaterial ist aktuell und bisher funktioniert es ohne jegliche Probleme. Wir dürfen halt alle nicht vergessen, dass die Systeme rein objektiv arbeiten und wir als Fahrer/Nutzer sehr subjektiv unterwegs sind. Nur weil ich mitunter "SChleichwege" kenne und die mir "persönlich" angenehmer sind, muss es noch lange nicht der Auswahlpräferenz eines Systems entsprechen.

Wir müssen halt weiterhin das System als Grundlage nutzen, über den Output stets nachdenken und beides in Einklang bringen. So ist es doch überall mit der Technik...oder?

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:44

Ich würde mir halt wünschen, dass das Navi unter Berücksichtigung der Verkehrslage zumindest wie ein Tomtom routet. Die gut ausgebaute Bundesstraße zu verlassen um dann durch 5 Ortschaften zu gondeln, weils halt vielleicht 500 Meter kürzer ist, macht wenig Sinn. Auch nicht für die Anwohner dieser Ortschaften, die nun einige nicht ortskundige Audi/BMW/Mercedes Fahrer ertragen müssen. Ein unlängst ausgeliehener Peugeot hat da vom Navi sehr positiv überrascht, der Rest vom Auto halt nicht so. Ich habe den Eindruck, dass das Navi vom 2010er A5 grundsätzlich ganz gut geroutet hat, da war das Kartenmaterial halt immer veraltet. Beim A3 kam dann Connect mit neuem Kartenmaterial zum Einsatz, da gings dann deutlich besser. Im A6 isses halt nun das schönste Navi, dafür routets fürchterlich.

Es gibt doch diese Funktion, dass das Navi die Routendaten speicher oder sowas (zumindest beim großen) bringt da eigentlich irgendwas?

am 9. Juni 2020 um 13:36

Zwischen den Geräten gibt es beim Routing keine Unterschiede. Problematisch ist in meinen Augen das Here Material. Da ist Google weiter.

Das Gerät an sich funktioniert gut.

Here hat das eindeutig umfangreichere Kartenmaterial. Ungeachtet der bisherigen Themen ist die Funktionsweise einer Routenplanung auch von sehr vielen Faktoren abhängig...Verkehrsdichte, Uhrzeit, durchschn. Verkehrslage, Streckenentfernungen, Geschwindigkeitsbereiche etc. etc., um nur einige wenige Parameter für den Algorithmus heranzuziehen. Dahinter steckt die grundsätzliche Mathematik der Graphentheorie, die ein Routing von A nach B über verschiedene Knoten berechnet. Es stellt sich hierbei nur die eine Frage: Welcher Anbieter hat die Straßenlage am besten und umfangreichsten Kartographiert. Und soweit ich weiß, liegt da Here weiter vorn als Google. Noch einen Schritt besser ist allerdings OpenStreetMaps.

@Aerowinger: Ist ja vollkommen OK. Ich möchte Ihnen die Freude an Ihrem Navi ja auch nicht nehmen oder irgendwie abspenstig machen. Ich werde nach über 30.000 km mit dem Teil jedenfalls nicht mehr glücklich werden - die Gründe hierfür sind zahlreich - speziell wenn ich es mit dem Command Online aus meiner früheren E-Klasse vergleiche. In Sachen Usability in meinen Augen auf einem anderen Level. Selbstverständlich meine eigene, unmaßgebliche Meinung...mehr werde ich zu dem Thema auch nicht mehr absondern. :-)

Die Geschmäcker und Empfindungen sind wie "46andMe" schreibt eben sehr Unterschiedlich, ich z.B möchte das Command online nichteinmal auf einem Traktor haben (SLK Erfahrung)

Zitat:

@46andMe schrieb am 9. Juni 2020 um 10:28:08 Uhr:

... Nervige Zieleingabe (Tastatur verschwindet bei langsamer Fahrt...@AUDI: man fährt ja auch manchmal mit Beifahrer ;-) ),...

Also ich schreibe die Ziele einfach in das Heizungs Display - da braucht man keine Tastatur

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Navigation diverse Mängel