ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigation gibt falsche Hinweise.

Navigation gibt falsche Hinweise.

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 14:17

Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Von Berlin-Köpenick nach Oldenburg. Führt mich das Navi komplett über den Nordring. (Statt wie TomTom über den Südring.) Dann bin ich halt auf dem Nordring weitergefahren und bei der Ortschaft Werder sollte ich auf einmal die Autobahn verlassen. Das ging bei der nächsten Ausfahrt wieder genauso. Habe ich natürlich nicht gemacht. Danach leitete er mich wie es sich gehört über Magdeburg / Hannoverkreuz Richtung Bremen weiter bis nach Oldenburg.

Noch besser kommt es wenn ich von Leer nach Oldenburg fahre. In Oldenburg soll ich auf einmal in eine Siedlung einbiegen, diese einmal umkreisen um dann wieder auf der eigentlich Route zu sein.

Was ist da los mit dem Kasten? Gibt es eigentlich regelmäßige Updates und wenn ja was kosten die bei Mercedes? Habe noch keinen Aufruf von Mercedes bekommen das es eine eventuell neue Version gibt. Bei meinen Vorgänge W246 hatte ich solche Fehlleistung nicht. (Achja bei TomTom sind die Updates Gratis und sehr genau.) Wer kann helfen oder Tipps geben?? Ich sage schon einmal DANKE !!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was die Updates bei MBUX angeht gibt es hier mehrere Freds, bitte Suchfunktion verwenden.

Wegen der "Umleitungen" am besten mal in den Einstellungen schauen ob irgendwas ausgeschlossen ist.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 14:34

Was sind Freds? Danke und Gruß aus Oldenburg

Hallo,

Werder ist aber nicht Nordring...

Vielleicht gab es ja Staus, und Here wollte

dich z.B.über die B5 umleiten.

Übrigens:

Die Live Traffic Daten kommen von TomTom.

Das das MBUX Navi nicht unfehlbar ist, habe ich aber selbst auch schon festgestellt...

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 22. Juni 2022 um 16:34:53 Uhr:

Was sind Freds? Danke und Gruß aus Oldenburg

„Deutsch?“ für Threads = Themen in einem Forum.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 17:41

Das stimmt Werder ist der Nordring. Bin dann aber vom Nordring abgebogen Richtung Werder laut Navi. Es gab auch keine Staus. Gestartet um 20 Uhr in Köpenick. Nur warum hat er mich nicht gleich am Start in Richtung Süden gelotst. Bei der Hinfahrt von Oldenburg hat es ja auch geklappt. Und das war am späten Vormittag. Na ja, der Kasten ist auch nur ein Mensch. Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 22. Juni 2022 um 19:41:37 Uhr:

Das stimmt Werder ist der Nordring. Bin dann aber vom Nordring abgebogen Richtung Werder laut Navi. Es gab auch keine Staus. Gestartet um 20 Uhr in Köpenick. Nur warum hat er mich nicht gleich am Start in Richtung Süden gelotst. Bei der Hinfahrt von Oldenburg hat es ja auch geklappt. Und das war am späten Vormittag. Na ja, der Kasten ist auch nur ein Mensch. Danke für die Rückmeldung.

Aber die neuesten Karten hast du drauf?

Einstellungen überprüft?

Schnellste kürzeste etc. eingestellt..?

War neulich am Timmendorfer Strand und wollte da zu einen Parkplatz navigieren.

MBUX hat mich mehrfach im Kreis rumgeführt,

bis es mir gereicht hat, und ich mit Google am Android Auto navigiert habe.

Da war ich sofort an Ziel....

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:34

Ja, ich habe kürzeste und Autobahn eingestellt. Und trotzdem wollte mich das Navi immer mal wiederl auf eine Bundesstraße locken. Werde in Zukunft wohl wieder mein TomTom mitnehmen, oder das Handy benutzen. Vieles wird leider verschlimmbessert nicht nur beim Auto.

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 22. Juni 2022 um 20:34:35 Uhr:

Ja, ich habe kürzeste und Autobahn eingestellt. Und trotzdem wollte mich das Navi immer mal wiederl auf eine Bundesstraße locken. Werde in Zukunft wohl wieder mein TomTom mitnehmen, oder das Handy benutzen. Vieles wird leider verschlimmbessert nicht nur beim Auto.

Ich habe immer mehrere Navi Apps auf dem

Handy welche ich bei Bedarf mit AA auf das MBUX

Spiegeln kann.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 18:46

Danke, ist aber traurig für Mercedes. Der W247 ist ja im großen und ganzen ein tolles Auto. Doch mein Vorgänger W246 war irgendwie unproblematischer. Oder mache ich mir zu viel Gedanken....

Also kürzeste Strecke ist halt kürzeste Strecke.

Ich hatte das auch Mal in meinem Navi so eingestellt.

Dann fährt er tatsächlich merkwürdige Routen.

Daher fahre ich seitdem immer mit der schnellsten Route

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 22. Juni 2022 um 20:46:43 Uhr:

Danke, ist aber traurig für Mercedes. Der W247 ist ja im großen und ganzen ein tolles Auto. Doch mein Vorgänger W246 war irgendwie unproblematischer. Oder mache ich mir zu viel Gedanken....

Auch bei Mercedes wird nur mit Wasser gekocht ...

Sieh dir mal den Tankklappenmechanismus an...

Billiger geht es kaum ...

 

Aber nicht immer nur meckern .

Ich bin mit meinem auch nach fast 2 Jahren noch sehr zufrieden.

Navis sind allgemein etwas eigenwillig. Abe vor ein paar Wochen sind wir mit dem GLC (der hat das gleiche MBUX Navi) durch den Piemont gefahren und haben es täglich mehrfach genutzt. Meine Frau hat die vorgeschlagenen Wege meistens mit google so nebenbei überprüft und "Madame Mercedes" hat uns meistens sehr gut geführt. In Vorbereitung hatte ich das Navi noch für die Region mit Italia manuell upgedatet.

Einmal wollte sie uns ca. 1 km über einen staubigen unbefestigten "Feldweg" lotsen, und da fragten wir uns schon was das soll. Aber das war wirklich mitten in der Pampa und befestigte Straßen wäre ein ordentlicher Umweg gewesen. Wir haben dann den Weg genommen. Am Ende des Weges ist uns sogar noch ein LKW entgegen gekommen, es war wohl auch für die Einheimischen der kürzeste Weg.

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 22. Juni 2022 um 16:17:58 Uhr:

Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Von Berlin-Köpenick nach Oldenburg. Führt mich das Navi komplett über den Nordring. (Statt wie TomTom über den Südring.) Dann bin ich halt auf dem Nordring weitergefahren

 

Keine Reklamation. Die Navigation hat bereits berücksichtigt, dass sich in Berlin seit Tagen irgendwelche letzte Generationen auf die Strassen kleben. Es gab auch schon einen Artikel über Mercedes-Fahrer, welche diese von der Strasse schieben wollte. Solch negative Presse wollte das Naiv sicherlich verhindern

:-))

Zitat:

@Grenzturm410 schrieb am 22. Juni 2022 um 20:34:35 Uhr:

Ja, ich habe kürzeste und Autobahn eingestellt. Und trotzdem wollte mich das Navi immer mal wiederl auf eine Bundesstraße locken. Werde in Zukunft wohl wieder mein TomTom mitnehmen, oder das Handy benutzen. Vieles wird leider verschlimmbessert nicht nur beim Auto.

Bitte nicht kürzeste Strecke einstellen. Als ich meinen abgeholt habe, war dieses voreingestellt und ich wurde daraufhin immerwieder auf Bundesstraßen geführt, die zu einer Autobahn führten.

Nachdem ich auf schnellste Strecke und Autobahn umgestellt habe, lief alles viel besser....

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigation gibt falsche Hinweise.