Navigation hängt in der Initialisierung fest
Hallo zusammen,
solche Dinge passieren nahezu ausschliesslich, wenn Feiertage drohen:
bei meinem SQ5 Bj 2021 ist am Samstag das Navi "abgestürzt", d.h. Meldung "Navigation wird initialisiert" erscheint, dann lädt das System bis auf 10%, dann ist Schluss! Ist also nicht mehr zu benutzen....
Außerdem erscheint gehäuft die Meldung "Verkehrszeichenerkennung eingeschränkt"...womöglich hängt das ja zusammen. System runterfahren mit dem 10-sekundigen Drücken auf den Lautstärkeregler hat nix gebracht.
Hatte schon mal jemand so ein Problem? Irgendwelche Ideen? Okay, Apple CarPlay Navi läuft, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Habe natürlich erst einen Werkstatttermin Anfang des kommenden Jahres bekommen....
Gruss
aa7
Ähnliche Themen
23 Antworten
bekanntes Thema
zu audi und SW update machen lassen ^^ gibts auch hier schon beiträge zu ; bzw analog a5 a4 facelift
Grüetzi
I mag das scheiß touch ding nicht mehr. Mei SQ stand 4 Wochen in der Garage da das Navi ständig hängen bliebt. Keine Besserung in Sicht. Jetzt wird die komplite Einheit getauscht. vermisse den Drehregler vom alten System, der war 1000mal bequemer.
Ja, ist schon ein bisschen nervig!
Gestern früh ging's...nur um dann am Abend wieder den Geist aufzugeben.
Wobei tatsächlich parallel die Fehlermeldung mit der Verkehrszeichenerkennung aufpoppt. Habe auch das Gefühl, dass andere Funktionen nicht ganz rund laufen.
Dachte schon, ich komme um den Werkstatttermin herum @scotty18 -danke übrigens für Deinen Hinweis.
Das hängt damit zu tun das die Datenbank nicht da ist
Aha! Wo ist die denn hin? Hat er seine Platte gelöscht?
Oder ist das online und er kann nicht drauf zugreifen?
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Dezember 2021 um 14:34:32 Uhr:
Das hängt damit zu tun das die Datenbank nicht da ist
die PSD Daten sind intern auf dem flash Speicher
Hatte gestern auch das Problem, MMI 3x mit Lautsprecherregler "resetted". Dann wurde plötzlich Navi wieder hochgeladen.
Tja, schön dass das Reset bei Dir was gebracht hat....
mittlerweile läuft das Navi bei meinem SQ wie von Geisterhand wieder- sehr merkwürdig.
Offenbar die wunderbare Selbstheilung!
Dafür spinnt jetzt das schlüssellose Verriegeln an der Fahrertür: manchmal geht's nicht, ein anderes Mal verriegelt es schon, wenn ich die Fläche noch gar nicht berührt habe.
Ich habe ja morgen meinen Werkstatttermin....bin gespannt!
au die neue Navieinheit hängt sich ständig auf. Die Garage bekommt noch einen Versuch sonst geht die Karre wieder zurück an der Produzenten. Die Leihkarre A4 hat sich au mehrfach aufgehängt. Laut Garage soll i ständig ein reset durchführen.
https://www.youtube.com/watch?v=XnC_gWkJ_Tg
sieht es bei mir au aus
meine Garage bekommt es nit hin mit dem Navi. Immer wieda hängt sich die Software auf. I hab so langsam keine Lust mehr und würde am liebste es zurück wandeln.
Zitat:
@aa7 schrieb am 3. Januar 2022 um 14:42:16 Uhr:
Tja, schön dass das Reset bei Dir was gebracht hat....
mittlerweile läuft das Navi bei meinem SQ wie von Geisterhand wieder- sehr merkwürdig.
Offenbar die wunderbare Selbstheilung!
Dafür spinnt jetzt das schlüssellose Verriegeln an der Fahrertür: manchmal geht's nicht, ein anderes Mal verriegelt es schon, wenn ich die Fläche noch gar nicht berührt habe.
Ich habe ja morgen meinen Werkstatttermin....bin gespannt!
Gibt es dazu schon was Neues ?
Ich habe mit dem SQ5 2021 ähnliche Probleme und es würde mich interessieren was die Werkstatt bei Dir gemacht hat und ob es was gebracht hat.
Du meinst zu der Navi-Geschichte? Kann ich Dir leider nicht sagen: als ich den Wagen abgeholt habe, war kein Meister mehr da, der mir die Frage beantworten konnte! Ich vermute Softwareupdate…seitdem läuft‘s aber reibungslos….
Grüetzi
i hab es durchgezogen und mienen SQ5 gewandelt. Audi hat es ifach nicht hinbekommen mit dem Touchnavi. Es war ifach nur nervig mit den Abstürzen und hängen blieben. In Schweden hat das Navi gar nicht funktionier. Nächste woche hol i den vorgänger von 2020 mit 6000km als Stage1 optimierten TDI mit 820nm mit exclusive volle Hütte und endlich wieder mit DrehDrückKnopf wie in mienem alten benziner SQ5.
Neues Problem mit dem Navi, zwar nicht beim SQ5, sondern beim A5 Cabriolet meiner Frau, dürfte aber dasselbe seine, da gleiches Baujahr 2021: nach Eingabe des Ziels, kam die Message: Route kann nicht berechnet werden! Hab dann mal ein bisschen dran rumgespielt um schlussendlich festzustellen, dass er zwar die Satellitenkarte anzeigt, die Position anzeigt, aber keine Strassen geladen hat. Merkwürdigerweise aber nicht in Hessen. Dort scheint alles normal…..jemand ne Idee, was da los ist?