ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navigation / Infotainment Mondeo 2019

Navigation / Infotainment Mondeo 2019

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 26. Januar 2019 um 10:47

Hi, wie sieht es hier mit Live Traffic aus?

Gerade im Vergleich zu Google Maps!

Kann man eine Simkarte ins Navi einsetzen? Oder muss man am Handy einen Hotspot machen?

Funktioniert das zuverlässig?

Wie ist der Vergleich zu VW oder Skoda Navigation? Habt Ihr da Erfahrungen?

Danke!

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@schlabuster schrieb am 13. Juli 2019 um 10:19:35 Uhr:

Also im Vergleich zum Navi von VW kann man das Sync in die Tonne kloppen. Ich hab 15 Jahre als Firmenwagen nen Passat gefahren da war das Navi eigentlich immer ok. Seit April bin ich nun zu Ford gewechselt, so gut sich das Auto auch fährt aber dieses Sync Navi ist Schrott. Ich kenne die meisten Wege zu den Kunden auswendig und schalte bei längeren Strecken das Navi nur ein um evtl. Staus und Verkehrssperrungen angezeigt zu bekommen aber was da rüberkommt ist zum Teil lachhaft.

Die Navigation im Kern kann bei aktuellen VW, BMW, Audi, Daimler und Ford eigentlich nicht differieren, alle nutzen Here.

Vielleicht vergleichst Du da mental was aus Deinen 15 Jahre alten Erinnerungen, was so heute bei VW auch nicht anders ist, als bei den anderen Here Nutzern.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Januar 2019 um 10:53

Den 2019 gibt es noch nicht...wie soll es da Erfahrungen geben? Produktion beginnt erst demnächst...

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:13

Aha, dann gerne Erfahrungen und Vergleiche zum 2018er Modell. Danke.

am 26. Januar 2019 um 11:17

2018er Sync3 im Mondeo: Livetraffic nur in Verbindung mit der Fordpass-App. Kopplung über BT. Also App installieren, Livetraffic dort aktivieren und im Sync nutzen.

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:18

Wie gut schnell zuverlässig ist das Live Traffic im Vergleich zu Google Maps, kannst Du da was zu sagen?

Zitat:

@scrdel schrieb am 26. Januar 2019 um 11:47:18 Uhr:

Hi, wie sieht es hier mit Live Traffic aus?

Gerade im Vergleich zu Google Maps!

Kann man eine Simkarte ins Navi einsetzen? Oder muss man am Handy einen Hotspot machen?

Funktioniert das zuverlässig?

Wie ist der Vergleich zu VW oder Skoda Navigation? Habt Ihr da Erfahrungen?

Das wird sicher genauso wie beim aktuellen Mk5 funktionieren.

Also die FordPass App am eigenen Handy liefert dem Navi über Bluetooth die LifeTrafficInfo.

Diese sollte dieselbe sein, wie die der Here Navi-App.

Die TrafficInfo bei Here ist eigentlich immer aktuell, nimmt sich nichts im Vergleich zu Goggle.

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. Januar 2019 um 12:17:33 Uhr:

2018er Sync3 im Mondeo: Livetraffic nur in Verbindung mit der Fordpass-App. Kopplung über BT. Also App installieren, Livetraffic dort aktivieren und im Sync nutzen.

Wenn die App sich denn dann auch verbindet. Aktuell ist das weder beim S8, S9 oder Mate20 der Fall. Man muss immer manuell verbinden und das klappt auch nicht immer problemlos.

Spräche einiges dafür, dieses Modul zu aktualisieren. Plus endlich mal das rSAP Protokoll zu implementieren.

Alles kein Hexenwerk.... aber da kommt wohl nix mehr. Wie auch beim LED. Da kommt ein Facelift aber das LED bleibt auf dem alten Stand der Konzerntechnik...

Übrigens eignet sich der Bildschirm des Sync perfekt für einen Saugnapfhalter. Da hängt dann ein Galaxy Tab dran und verbindet sich per BT mit dem Ding. Für Telefon und Tonübergabe. Mit dem Tab kann ich Navi, Amazon Music und Co steuern. Das langt. Und ich bin nicht drauf angewiesen, das Sync ein GPS Signal findet (hab die Fehlersuche durch den FFH aufgegeben, führt offenbar zu nix), die Zieleingabe versteht oder das Telefonbich runter lädt...

Für mich ist Sync 3 komplett unbrauchbar.

Zitat:

@scrdel schrieb am 26. Januar 2019 um 12:18:37 Uhr:

Wie gut schnell zuverlässig ist das Live Traffic im Vergleich zu Google Maps, kannst Du da was zu sagen?

Wie schon beschrieben. Funktioniert soweit perfekt. App verbindet sich immer schnell und zuverlässig mit Sync3. LiveTraffic-Daten sind sehr gut und zuverlässig und ergänzen TMC und TMC pro hervorragend

@ The Jester: Du kannst dir auch Ford Alexa auf das Smartphone laden. Dann kannst u.a. auch Amazon Music problemlos per Sprachsteuerung bedienen

am 26. Januar 2019 um 15:53

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 26. Januar 2019 um 14:59:25 Uhr:

Zitat:

@scrdel schrieb am 26. Januar 2019 um 12:18:37 Uhr:

Wie gut schnell zuverlässig ist das Live Traffic im Vergleich zu Google Maps, kannst Du da was zu sagen?

Wie schon beschrieben. Funktioniert soweit perfekt. App verbindet sich immer schnell und zuverlässig mit Sync3. LiveTraffic-Daten sind sehr gut und zuverlässig und ergänzen TMC und TMC pro hervorragend

Das ist ein wenig vom Endgerät abhängig. Beim einem Smartphone klappt es wunderbar, beim nächsten leider nicht so gut. Kommt ein App-Update kann es passieren, dass es bei einem Handy bei dem es zuvor funktionierte nicht mehr klappt und umgekehrt.

Was bisher in 1,5 Jahren bei mir immer perfekt funktionierte war hingegen Android Auto und Google Maps.

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 26. Januar 2019 um 15:01:24 Uhr:

@ The Jester: Du kannst dir auch Ford Alexa auf das Smartphone laden. Dann kannst u.a. auch Amazon Music problemlos per Sprachsteuerung bedienen

Aber nicht über den deutschen Store, soweit ich weiß und damit für mich nicht von Interesse.

Mit dem Testhandy (Mste20) mal getestet. Mehr schlecht, als recht. Verbindet die App nur sporadisch und stürzt häufig ab. Nun ja, Sync 4 wird Alexa ja angeblich bereits an Board haben. Nützt mir aber nix mehr, denn der private Mondeo hat noch Sync 3 und wird gefahren, bis er von selbst aufgibt und der dienstliche wird bald ersetzt durch einen A6...

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. Januar 2019 um 16:53:15 Uhr:

 

Das ist ein wenig vom Endgerät abhängig. Beim einem Smartphone klappt es wunderbar, beim nächsten leider nicht so gut. Kommt ein App-Update kann es passieren, dass es bei einem Handy bei dem es zuvor funktionierte nicht mehr klappt und umgekehrt.

Samsung (oder Android generell ?) hatte da mal mit den BT-Services Probleme. War bei einem S7 im Fieaste ein Problem. Aber lies sich einfach beheben. Ich glaube die Anwendungen Bluetooth, Bluetooth MIDI Service und Bluetooth Test jeweils stoppen, Cache leeren, Smartphone neu starten und seitdem keine Probleme mehr. Liegt meist bei den Smartphones und nicht am Sync3. Ich hatte z.B. mit meinem S7 weder in meiner Kiste noch im Fiesta jemals ein Problem.

Zitat:

@The Jester schrieb am 26. Januar 2019 um 17:30:44 Uhr:

 

Aber nicht über den deutschen Store, soweit ich weiß und damit für mich nicht von Interesse.

Mit dem Testhandy (Mste20) mal getestet. Mehr schlecht, als recht. Verbindet die App nur sporadisch und stürzt häufig ab. Nun ja, Sync 4 wird Alexa ja angeblich bereits an Board haben. Nützt mir aber nix mehr, denn der private Mondeo hat noch Sync 3 und wird gefahren, bis er von selbst aufgibt und der dienstliche wird bald ersetzt durch einen A6...

Nein, das nicht. Ist aber dennoch kein Problem. Funktioniert bei mir ebenso einwandfrei und verbindet sich zuverlässig mit dem Sync3 und funktioniert auch.

am 26. Januar 2019 um 16:43

Zitat:

@NeuerBesitzer schrieb am 26. Januar 2019 um 17:33:30 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. Januar 2019 um 16:53:15 Uhr:

 

Das ist ein wenig vom Endgerät abhängig. Beim einem Smartphone klappt es wunderbar, beim nächsten leider nicht so gut. Kommt ein App-Update kann es passieren, dass es bei einem Handy bei dem es zuvor funktionierte nicht mehr klappt und umgekehrt.

Samsung (oder Android generell ?) hatte da mal mit den BT-Services Probleme. War bei einem S7 im Fieaste ein Problem. Aber lies sich einfach beheben. Ich glaube die Anwendungen Bluetooth, Bluetooth MIDI Service und Bluetooth Test jeweils stoppen, Cache leeren, Smartphone neu starten und seitdem keine Probleme mehr. Liegt meist bei den Smartphones und nicht am Sync3. Ich hatte z.B. mit meinem S7 weder in meiner Kiste noch im Fiesta jemals ein Problem.

Google Pixel 1, Google Nexus 5x und Huawei P20 Pro.

Zitat:

@laserlock schrieb am 26. Januar 2019 um 17:43:35 Uhr:

 

Google Pixel 1, Google Nexus 5x und Huawei P20 Pro.

Ok, siehe oben. War dann wohl ein Android-Problem. Am Sync3 liegt es jedenfalls nicht.

Unsere Smartphones verbinden sich alle einwandfrei. Auch das eine S7 dass mal kurzzeitig bei einem Sync gezickt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Navigation / Infotainment Mondeo 2019