- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.3
- Navigation mit falschem Standort
Navigation mit falschem Standort
Seit einigen Tagen zeigt das Navi einen falschen Standort an. Der ist etwa 50 km entfernt. Damit funktioniert auch ACC nicht mehr richtig. Das Infotainment-System habe ich schon neu gestartet. Update auf 3.7 ist auch erledigt. Habt Ihr Ideen, woran das liegt?
Ich habe schon von ähnlichen Fällen in Ostfinnland in der Nähe der russischen Grenze gehört. Aber GPS-Jamming jetzt auch in Deutschland?
3 Antworten
Zitat:
@ortho4 schrieb am 13. Januar 2025 um 09:05:34 Uhr:
Seit einigen Tagen zeigt das Navi einen falschen Standort an. Der ist etwa 50 km entfernt. Damit funktioniert auch ACC nicht mehr richtig. Das Infotainment-System habe ich schon neu gestartet. Update auf 3.7 ist auch erledigt. Habt Ihr Ideen, woran das liegt?
Ich habe schon von ähnlichen Fällen in Ostfinnland in der Nähe der russischen Grenze gehört. Aber GPS-Jamming jetzt auch in Deutschland?
Die Frage kannst du dir mithilfe deines Smartphones leicht selbst beantworten.
Wenn auch das zur selben Zeit einen weit entfernten Ort anzeigt, dann eventuell Jamming......wenn nicht, dann schlichtweg mal wieder die Qualität der VW-Software....
Das hatte ich am Wochenende auch. Ich war mitten im Bodensee unterwegs... ;-)
Mein Vermutung:
Es war ein kleines OTA-Update angestanden. Dieses habe ich ausgeführt, als das Auto geparkt hat. Danach war der Standort falsch. Nach einem Tag kam die Meldung, dass der ID.3 für den Abschluss des Updates kurz Offline genommen wird. Danach hats wieder gepasst.
Grüße,
diezge
Das mit dem GPS-Jamming hatte ich nicht so ernst gemeint. Telefon funktioniert wie erwartet.
Ich hatte jetzt noch die 19er Sicherung gezogen - hat aber auch nicht geholfen. Wenn es sich nicht doch noch von selbst kalibriert, muss ich wohl in die Werkstatt.