ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navigation Multimedia Pro - langsames Hochfahren

Navigation Multimedia Pro - langsames Hochfahren

Opel Astra K
Themenstarteram 29. August 2021 um 22:21

Hallo allerseits,

lädt bei euch sich das Navigation Multimedia Pro auch so lange beim Starten des Fahrzeugs?

Also bei mir dauert es ca. eine Minute, bis ich die Navigation benutzen kann, geschweige von der Nutzung der Lautstärke (Radio/Media) über das Lenkrad. Ich finde das lästig, wenn ich den Motor starte und dann eine Minute warten muss, bis ich das Navi einstellen kann; gerade wenn man es eilig hat.

In dem VFL-Modell hatte ich diese Probleme nicht.

Grüße.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ja, ist so (im Insignia das selbe). Im VFL hattest Du ja das IL900, ein vollkommen anderes System...

Ist bei mir genauso, zumindest mit dem Navi. Radio ist relativ schnell da und lässt sich auch sofort bedienen. Ich hatte ne Weile ein Profil eingestellt. Dies hat den Start des Systems erheblich verzögert. Hab nun keins mehr und es geht schneller.

 

 

 

Kurze Frage zu deinem Multi-NP...Hast du auf dem Bildschirm einen Klima-Button (roter Kreis drum)?

Themenstarteram 2. September 2021 um 5:23

Zitat:

[…]

Kurze Frage zu deinem Multi-NP...Hast du auf dem Bildschirm einen Klima-Button (roter Kreis drum)?

Nein, habe ich im Menu nicht. Zumindest habe ich ihn nicht entdeckt.

Spielt es eine Rolle?

 

Viele Grüße

Spielt natürlich keine große Rolle aber ich habe es nun schon auf diversen Screenshots gesehen und stelle mir natürlich diesbezüglich auch Fragen.

Zitat:

@DxP schrieb am 2. September 2021 um 08:02:53 Uhr:

Spielt natürlich keine große Rolle aber ich habe es nun schon auf diversen Screenshots gesehen und stelle mir natürlich diesbezüglich auch Fragen.

Das Klima-Symbol hat glaube ich nur der Insignia.

Naja, das ist halt die Krux der Neuzeit. Das Multimediasystem setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen.

Zuerst wird das Core-Modul, also mehr oder weniger das Betriebssystem geladen. Danach folgt das Radio, dann werden wahrscheinlich erst die ganzen Sensoren geprüft und als letztes folgt das Navigationsmodul.

Aber mal ehrlich... hab mir mal den Spaß gemacht das beim Insigna zu stoppen:

Fahzeug öffnen

Einsteigen

Start-Knopf drücken:

Radio verfügbar nach 12,04 Sekunden

Navigation initialisiert und Kartenmaterial geladen nach 38,03 Sekunden

Also wegen knapp 40 Sekunden geht die Welt unter? Das muss schon ein sehr stressiges Leben sein oder?

Naja, wenn man 40 Sekunden im Auto sitzt und darauf wartet sein Ziel eingeben zu können ;)... In der Regell steige ich ein, starte den Motor und fahre los. Ist kein Weltuntergang, das IL900 war im Vergleich aber tatsächlich erheblich schneller.

Ok, jetzt habe ich auch mal mit der Stoppuhr mein Auto angeschmissen.

Zündung an

Radio nach 3 Sekunden voll bedienbar.

Navi (immer noch ohne Straßen in DE) nach 25 Sekunden bereit ein Ziel einzugeben.

Kein Profil im System hinterlegt!

Zitat:

@DxP schrieb am 3. September 2021 um 08:50:43 Uhr:

 

Kein Profil im System hinterlegt!

Das mag ein Unterschied sein. Warum auch immer...

Naja, mit Profil müssen ja auch fürs Radio noch Einstellungen geladen werden... Sender, Klang usw. Das kostet Zeit.

Ohne doch auch. Oder speicherst Du deine Sender jedes Mal neu?

Nein, natürlich nicht, aber er muss bei mir eben keine "Senderliste" laden, bleibt ja alles wie es ist.

Beim Laden eines Profils werden diese Daten erst noch ins Radio geschrieben, bevor es startet. Egal ob es nur ein Profil gibt oder mehrere.

Zitat:

@premutos666 schrieb am 3. September 2021 um 08:30:51 Uhr:

Naja, wenn man 40 Sekunden im Auto sitzt und darauf wartet sein Ziel eingeben zu können ;)... In der Regell steige ich ein, starte den Motor und fahre los. Ist kein Weltuntergang, das IL900 war im Vergleich aber tatsächlich erheblich schneller.

Dann fahr halt los und geb nach 40 Sekunden das Ziel über die Spracheingabe ein, wenn die 38 Sekunden Kriegsentscheidend sind. Ist eh komfortabler.

Immer nett die Tipps wie man es besser machen soll... Ich stehe also in Hamburg bei Termin 1 und möchte nach Termin 2. Links oder rechts? In einer Großstadt schon mal eine wichtige Entscheidung ;). Starte also den Motor, warte bis alles hochgefahren ist, nutze (wie immer übrigens) die Spracheingabe. Du kennst dass dann ja, diktierst die Adresse, Antwort "einen Moment", warten. Dann wird die Zielauswahl angezeigt und ich darf wählen. Dann wird die Route berechnet. Alles in allem würde ich sagen kommen 40 Sekunden da nicht ansatzweise hin, eher das doppelte... Und dann kann ich losfahren.

Ich wollte das gar nicht so genau ausführen, aber wenn man schon mal so einen guten Ratschlag bekommt... Und nein, ich weiß auch nicht ob andere Hersteller da schneller sind. Das IL900 war es jedenfalls.

Ich habe festgestellt, dass ein USB-Stick mit Musik einen großen Unterschied macht.

Ich nutze einen 32 GB-USB-Stick mit ca. 28 GB und ca. 5800 Dateien / 400 Ordner. Dieser wird bei jedem Start neu initialisiert, was das System unheimlich verlangsamt.

Dadurch benötigt die Navi-App bis zu drei Minuten, um hochzufahren, oftmals gefolgt von einem Crash nach 4 Minuten, danach ist das ganze Multimediasystem schwarz und stumm und bootet komplett neu.

Wenn ich nur das Handy anstecke (Android Auto), dann geht es bedeutend schneller, braucht aber auch seine Weile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Navigation Multimedia Pro - langsames Hochfahren