ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

Kia Ceed CD
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 8:46

Schönen Tag

Und schon der erste Beitrag.

Ich bin ein Besitzer eines Ceed Bj 9.2022 und der Wagen hat momentan ein Radio mit Car Play und Android verbaut , das würde ich gerne ersetzen auf eines mit Navi und car Play usw wenn möglich Original

Ist das Technisch möglich außer das man eine GPS verbauen sollte. Würden die Stecker passen auf eines mit Navigation ? Und funktioniert auch DAB Radio?

Danke für die Unterstützung.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

ich kann es nicht mit absoluter Sicherheit sagen, aber ich vermute sehr stark Nein - zumindest nicht so ohne Weiteres. Das "große" Infotainmentsystem übernimmt die Funktion zum Ändern von Fahrzeug-Einstellungen, die sonst im Kombi-Instrument bei der Variante mit Radio sind. Bedeutet, dass die Steuergeräte entsprechend konfiguriert sind. Das Auto ist also von den angeschlossenen Geräten her für das Radio ausgelegt. Ob man die Steuergeräte überhaupt nachträglich für das Infotainmentsystem mit Navi umstellen kann ist fraglich, wenn auch theoretisch bestimmt nicht unmöglich.

Selbst wenn das möglich wäre, müsste man wahrscheinlich auch die GPS-Antenne nachrüsten. Hinzu kommt der Punkt "Kia Connect". Hier stelle ich es mir ziemlich problematisch vor, nachträglich eine eSIM zu aktivieren. Auch hierfür muss das Auto generell ausgelegt sein. Ein gebrauchtes Navi fällt da wahrscheinlich schonmal raus, weil die eSIM bereits für ein anderes Auto registriert ist. Für ein neues Navi zahlt man unverschämt viel Geld. Und selbst damit wäre es m.E. schwer, KIA Connect ans Laufen zu bringen. Aktuell gibt es keinen anderen Weg, eine Internet-Verbindung für Live-Daten herzustellen, von daher spricht auch dieses Argument gegen ein Original-Navi.

Also ich würde davon abraten und auf Android Auto / Apple Carplay setzen. Für Android z.B. gibt es auch alternative Navi-Apps, die für viele besser als Google Maps ist (z.B. Waze).

... die alternativen Navi App sind meist auch besser als das originale von Kia. Dessen Routenführung ist manchmal sehr fragwürdig, die Bedienung ist, sagen wir mal, merkwürdig, und die Sprachsteuerung unterirdisch. Ich habe das 8 Zoll Navi verbaut, und fahre nur mit Android Auto und Tomtom Go App. Magic Earth ist auch gut geeignet wenn man es gerne für lau haben möchte. Kosten-Nutzen Verhältnis ist einfach nicht gegeben, vorausgesetzt der Umbau wäre überhaupt möglich.

Wenn Dir DAB Radio wichtig ist, kannst Du auch ne Radio-App auf Deinem Handy installieren und Deinen Wunschsender über Android Auto hören, das funktioniert dann auch im Urlaub in Frankreich oder wo auch immer Du bist

8-Zoll und 10-Zoll Navi (und darum geht es ja seit MY20) sind ziemlich unterschiedlich. Beim Navi an sich würde ich sagen: So schlecht ist es nicht, auch wenn da die Empfindungen auseinander gehen. Jedenfalls nutze ich z.B. das integrierte Navi so gut wie garnicht mehr, weil ich auf einen Wireless Android Auto Adapter umgestiegen bin und da dann Google Maps nutze. Nicht, weil ich es für so viel besser halte, sondern weil ich eh AA offen habe, da ich Musik-Apps verwende. Für den Alltag sehe ich da nicht die riesigen Nachteile beim integrierten Navi. Bei der Aktualität von Verkehrsmeldungen hat Google die Nase vorn. Allerdings war ich schon in Gegenden, wo das integrierte Navi gesperrte Straßen besser kannte als Google, oder z.B. die erlaubte Fahrtrichtung. Um beim Thema zu bleiben: Es ist jedenfalls nicht so dermaßen toll, dass man es unbedingt nachträglich einbauen muss, sofern man auf AA / CP ausweichen kann.

Die Spracherkennung ist beim 10-Zoll alles andere als unterirdisch. Ich weiß nicht ob es an meiner Stimme liegt, aber das Teil versteht mich prima. Vielleicht auch ein Punkt, der beim 10-Zoll-Gerät verbessert wurde

Da geb ich dir recht, das 10 Zoll ist definitiv besser, was die Sprachsteuerung angeht. Die Aktualität der Verkehrsbehinderungen obliegt bei beiden Geräten dem Service von Tomtom. Und die sind besser als bei Google Maps!

Ob die Routenführung beim großen Navi besser ist als beim 8 Zoll, kann ich nicht beurteilen. Meines Wissens ist die Navi-Software die gleiche, aber vielleicht weiß da ja jemand besser bescheid.Da aber wohl beide Geräte keine Änderungen bzw Verbesserungen mehr bekommen werden, spielt es sowieso keine große Rolle. Die Zukunft heißt hier eh externe Navi-Apps über AA oder CP. Und nach Ablauf der 7-jährigen Update Garantie Geld für neues Kartenmaterial zu bezahlen, bin ich nicht bereit bei dem dann sehr betagten technischen Stand. Da kann jede beliebige App mehr...

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 6:57

Danke für die vielen Informationen.

Werde den Umbau versuchen , und beim Händler erkundigen um die Erstzteilnummer zu bekommen vom Radio. Und im Netz fündig zu werden vach einem Gerät . Wenn nur die Anmeldung bei mykia nicht funktioniert dann bin ich zufrieden damit.

MyKia ist irrelevant. Es geht um Kia Connect und alles, was mit der e-Sim (Mobile Internetverbindung) zusammenhängt. Das hat mit myKia nichts zu tun.

M.E. macht das Navi ohne Kia Connect / Live Dienste keinen Sinn

Vielleicht mal schauen ob du ein VFL Radio vom Schrotti bekommst. Die ersten Radios waren doch alle per WiFi online, da gab es noch keine eSim oder irgendwas zum anmelden. Damit könntest du in Bezug auf funktionierende Onlinedienste (Wetter, Navi, Tankstellen etc.) mehr Erfolg haben. Musst dann halt nur mit deinem Handy einen Hotspot öffnen (ggf. 4G-USB Stick der immer im Auto bleiben kann, sind nur paar MB Traffic im Monat).

Das Gen5W / 10-Zoll Navi gibt es seit MY2020 und hatte schon immer eine eSIM für die Mobilfunkverbindung. Das Gerät ab dem FL 2022 ist identisch geblieben, wenn auch die Funktion der OTA Updates nur für diese Modelle ab MJ22 freigeschaltet ist. Ich habe mal gehört, dass die allerersten Modelle, die Ende 2019 eingebaut wurden, angeblich keine eSIM hatten. So eins zu finden - wenn die Info überhaupt stimmt - könnte schwer werden. Aber mit dem FL ab MJ22 hat das nichts zu tun.

Vor MJ2020 gab es das 8-Zoll Gen5 Navi

Zitat:

@Balvenie schrieb am 24. Mai 2024 um 13:34:17 Uhr:

... Und nach Ablauf der 7-jährigen Update Garantie Geld für neues Kartenmaterial zu bezahlen, bin ich nicht bereit bei dem dann sehr betagten technischen Stand. Da kann jede beliebige App mehr...

Moin,

inzwischen sind nach aktuellem Stand die Navi-Updates kostenlos bei Kia zum Download verfügbar: https://update.kia.com/EU/DE/

Da finden sich auch Updates für Fahrzeuge, die schon ewig aus der 7-Jahre-Frist sind.

Hab da für meinen 2019er CD bereits 2x bequem n Update gezogen.... Läuft.

Wäre also denkbar, dass diese Option in mehr als 7 Jahren in irgendeiner Weise für die heutigen Fahrzeuggenerationen auch noch zur Verfügung stehen könnte.

 

Grüße

 

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 27. Mai 2024 um 14:03:10 Uhr:

Das Gen5W / 10-Zoll Navi gibt es seit MY2020 und hatte schon immer eine eSIM für die Mobilfunkverbindung.

Nein. Es gab das 8er und das 10er mit wifi. Schau dir die ersten Threads zum Thema Blitzerwarner an, da gibt es genug User von hier die das bestatigen, inklusive Vorschläge wie man am besten online geht.

 

Zitat:

Ich habe mal gehört, dass die allerersten Modelle, die Ende 2019 eingebaut wurden, angeblich keine eSIM hatten.[...]

Vor MJ2020 gab es das 8-Zoll Gen5 Navi

Wie ich gesagt hatte: Vorfacelift (also MJ2019) jeweils 8" und 10" ohne eSIM.

 

Wenn DAB nicht zwingend nötig ist, dann reicht ein 8er Vor Facelift (MJ2019) - wenn mit DAB, dann braucht es ein 10er. Das 8er dürfte aber vielleicht leichter zu bekommen sekn

Die ersten gingen wir gesagt per Hotspot online.

Ich kenne die Threads zu den anderen Themen. Allerdings sehe ich da keine Relevanz. Das MJ20 ist kein Facelift-Modell. Das MJ19 ist das erste vom Typ CD, also dem aktuellen Ceed. Ein Facelift kam mit MJ22.

Das MJ19 hatte noch das 8-Zoll Gen5, bei dem gab es kein Kia-Connect, sehr wohl aber die Möglichkeit eines WLAN-Hotspots. Ein 10-Zoll-Gerät gab es bei diesem MJ19 noch nicht.

Ab MJ20 wurde das 8 Zoll durch das nach wie vor aktuelle Gen5W mit 10 Zoll ersetzt und dieses gab es dann nur mit eSIM, und die Möglichkeit eines WLAN-Hotspots wurde deaktiviert (auch wenn es mit der Ur-Softwareversion noch ging). Als Facelift ist es aber nicht zu bezeichnen, da es "lediglich" eine Neuerung zu einem neuen MJ war.

Du meinst also dann das 8-Zoll Navi aus dem ersten MJ des Ceed Typ CD, da das in der Tat noch keine eSIM hatte. Könnte man versuchen, aber da sehe ich noch weniger Mehrwert als bei einem nachgerüsteten 10-Zoller. Das Gen5 ist quasi End-Of-Life und ist in den meisten Belangen schlechter als das Nachvolgemodell mit 10-Zoll. Die Mühe würde ich mir sparen, zumal ich auch davon ausgehen würde, dass man das aufgrund der restlichen Fahrzeugkonfiguration nicht so einfach einbauen kann (Steuergeräte etc.). Also wenn, dann käme eigentlich nur ein neueres 10-Zoll Gerät in Frage

So ganz stimmt die Aussage nicht, dass alle 10 Zöller ab MJ 2020 eine E-Sim haben.

Mein MJ 2020, gebaut für den tschechischen Markt, hat ein 10-Zöller ohne E-Sim. Zudem ist die Sprachsteuerung grottig schlecht. Vermutlich technisch mehr mit dem 8-Zöller verwandt. Ich kann es mit einem Hotspot mit dem Internet verbinden, nutze aber selten die Navigation von Kia. Mein Handy ist über einen Stick mit dem Navi verbunden und ich nutze Android-Auto.

Ja das kann sein, EU-Fahrzeuge habe ich mal außen vor gelassen. Die haben Kia Connect (damals noch KIA UVO) teils etwas später eingeführt und damit auch eine eSIM. Außerdem habe ich mal ansatzweise gehört, dass auch bei uns bis Ende 2019 die MJ20 ohne eSIM ausgeliefert wurden, was sich aber definitiv ab Anfang 2020 geändert hat - den Deutschen Markt betreffend. Also wenn es 10-Zoller ohne eSIM gibt ist es eher die Ausnahme. Aber ja: so gesehen hast du Recht und die Aussage stimmt nicht ganz.

Aber davon abgesehen ist das 10-Zoll-Gerät ein ganz anderes und normalerweise auch deutlich besser bezüglich Spracherkennung. Die funktioniert aber auch nur dann besonders gut, wenn eine Verbindung zu Kia Connect hergestellt ist, zumindest was Navigation angeht. Mein Ceed von 2020 versteht meine Sprachbefehle jedenfalls sehr gut

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 18:08

Danke für die vielen unterstützenden Antworten .

Von meiner Werkstatt kann ich keine Hilfe erwarten da die noch nie solche Anfragen hatten..

Kia Connect kann ich vergessen und wird nie funktionieren ?

Ich würde im Netz nach einem 10" Gerät suchen nur wie kann ich herausfinden ob ESIM oder nicht?

GPS Antenne ?

sehr schwere Entscheidung was ich nehmen soll ...

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen