- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Navigation / Radio schwarzer Bildschirm
Navigation / Radio schwarzer Bildschirm
Hallo liebe Motor-Talk Gemeinschaft.
Nach all Euren wertvollen Tipps über die Jahre stehe ich wieder vor einem Rätsel.
Bei meinem 2002er Seville STS leuchtet aktuell weder das Bose Navigationsdisplay noch die Tastenbeleuchtungen am Bose Display.
Beobachtungen:
- Auf den Powerknopf gibt es null Reaktion.
- Tilt Knopf zeigt auch keine Reaktion.
- War vor einem Monat schonmal, ging aber nach einem Tag wieder als wär nichts gewesen.
- Seit mehreren Monaten funktionierte bei gewissen Starts die Tonausgabe am Radio nicht (Radio, Navigation, Audio-CD). Zündung aus, Tür auf (zwingend) und wieder Zündung an behebte das Problem meistens. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang? Als ob etwas wo hängen bleibt.
Versuche:
- Zündung mehrfach aus und wieder ein, beide Schlüssel.
- Sicherungen 15 (Nav) und 21 (Audio) unter dem Rücksitz sichtgeprüft und 10 Sek. entfernt.
Da ich gesehen habe, dass um an die Steckerverbindungen vom Radio zu kommen, die ganzen Holzapplikationen um Schalthebel, Aschenbecher etc. entfernt werden müssen, möchte ich das aus Angst etwas zu brechen möglichst verhindern. Wüsste auch nicht, wieso der Stecker locker sein könnte.
Die Autobatterie abzuklemmen habe ich mich nicht getraut:
- Muss danach etwas von der Werkstatt neu programmiert werden?
- Besteht die Gefahr, dass man danach aufgrund der Trennung der Spannung Probleme mit den Steuergeräten bekommt (Wegfahrsperre!) oder ist das ausgeschlossen durch blosses Abklemmen der Batterie?
- Was für Konsequenzen hat das Abhöngen der Batterie bei diesem Modell sonst noch?
Ideen? Im OBD im Fahrerinformationsdisplay erhalte ich beim Prüfen der Fehlercodes „No IRC Data“ was ja wenig verwunderlich ist, wenn das Gerät offenbar vermutlich nicht unter Strom steht oder hängt.
Was wären die vernünftigsten Herangehensweisen?
Das Auto hat eine hohe KM-Laufleistung und eine Verschlechterung der Situation soll unbedingt vermieden werden (Wegfahrsperre oder kostspieliges neu Anlernen von Steuergeräten / Sensoren oder dergleichen).
Hat jemand weitere Ideen / Vermutungen? Bin um jede Hilfe froh!
Aktuell erhalte ich sporadisch einen P0036, der dürfte damit aber ja nichts zu tun haben. Vielleicht weiss jemand dazu noch etwas...
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Hi,
den Mutigen gehört die Welt. Erst einmal Glückwunsch zu dem tollen Auto, welches allerdings mehr oder weniger arg Problem gebeutelt ist.
Ich fahre einen mit EZ '01 ist lt. VIN aber BJ '99. Hatte vor ein paar Monaten ohne groß zu überlegen einfach einmal die Batterie abgehangen. Ein oder zwei Wochen nicht wieder angehangen und nach dem "wieder anhängen" einfach mehrere Minuten gewartet...kannte ich von meiner früheren "Zitrone", die aber viel jünger war und noch mehr "Elektronikgedöns" hatte und wo man auch eine ganze Zeit lang nach dem "wieder anhängen" warten soll, da sich erst einmal alles selbst "re-initialisieren" muss.
Ich musste definitiv keinen Fensterheber mehr neu anlernen, wobei bei meiner Lady sowieso nur noch der von der Fahrertüre geht. Die Wegfahrsperre bzw. der "Diebstahlschutz" machte sich auch nicht besonders bemerkbar, sondern funktioniert wie eh und je. Betätigt man die ZV durch den Schlüssel und zieht bei geöffnetem Fenster einfach das Verriegelungsknöpfchen hoch, um die Türe auf den schnellsten Weg zu öffnen, gibt's Lärm ohne Ende. Dann muss man einfach die ZV am Schlüssel wieder bedienen und alles ist ok.
Was ich beim Abhängen meiner Batterie aber als positiv bemerkt hatte war, dass das Radio, bei mir noch ohne großes Display und ohne Navi, auf einmal wieder einen guten, ausgeglichenen Sound, so wie es sich für Bose gehört, hatte. Vorher haben sich die Bässe überschlagen bzw. sind sehr übersteuert. Nach einer gewissen Zeit 1-3 Wochen glaube ich, habe ich es jetzt aber erneut, dass die Bässe einfach extrem übersteuert sind, selbst wenn ich bei der Equalizerfunktion, also über "Tone", die Bässe komplett raus nehme.
Generell macht die Lady teilweise sehr, sehr wundersame Geräusche, welche ich Gehör technisch vom linken, oberen Armaturenbrett lokalisiert habe. Obwohl die Lüftung komplett aus ist, rauschts von dort teilweise nach etwas über einer Stunde Fahrt her, als würde die Lüftung mindestens auf die Hälfte laufen. Hört sich an wie ein Lüfter eines PC's, der sich irrsinnig anstrengt die CPU runter zu kühlen. Irgendwann möchte ich der Sache auch noch einmal auf den Grund gehen.
Hier aber erst einmal ein Link für Dein Prob, was Dir hoffentlich weiterhilft. Eldorado und Seville STS sollen ja teilweise baugleich sein, so wie ich bisher informiert bin, guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=gxcwOISJIhc
Wichtig ist das "Plastikaushebelspezialwerkzeug", welches ich Dir wärmstens und dringend empfehlen möchte. Wenn man schlanke Schraubenzieher benutzt, was auch teilweise funzt, ist die Gefahr, dass man doch etwas zerkratzt um einiges höher.
Unter youtube gibt's auch einen deutschen Beitrag hierzu, der aber erst so ab der 4. Minute richtig interessant für Dich sein wird. Guckst Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=HLzSYSxHE_g
Evtl. hast Du auch noch Zeit und Lusft für das Viedeo: https://www.youtube.com/watch?v=YkI1RFo68GY
Behandelt einige grundlegende Probs unseres Autos.
Beste, sonnige Grüße vom Hochrhein und gutes Gelingen wünscht
Rainer
Excusè vielmals, habe gerade erst bemerkt, dass der Fred hier schon über drei Seiten hat. Einiges von dem was ich zuvor geschrieben habe ist leider überflüssig. Bei youtube bist Du ja auch schon selbst fündig geworden. Ich habe mich auch noch nicht an mein Radio getraut, insofern kann ich Dir leider auch keinen besseren und weiterführenden Tipp geben. Tut mir Leid, wenn ich Deine Zeit hier mit meiner Schreiberei zu stark in Anspruch genommen habe. Trotzdem gutes Gelingen weiterhin!
Ähnliche Themen
62 Antworten
PS: Weiss nicht ob es einen Zusammenhang hat, aber die Parkdistanzkontrolle und auch wenn die Scheinwerfer ein sind ohne Schlüssel geben keine akustische Signale mehr (evt. nur Lautsprecher...)
Batterie abklemmen hat keine Auswirkungen auf Steuereräte oder sonstwas.
Musst danach nur die Fensterheber neu anlernen und Uhrzeit einstellen.
Danke. Und die Wegfahrsperre, könnte die wegen einem Stromunterbruch aktiviert werden?
Die Wegfahrsperre ist immer aktiviert, wenn das Auto abgeschlossen ist. Da wird kein zusätzlicher Diebstahlschutz aktiviert, wenn man die Batterie abklemmt. Da Du aber bereits die entsprechenden Sicherungen gezogen hattest, erwarte ich mir da nicht viel von...versuchen sollte man es aber trotzdem.
Sollte ich die Sicherungen sonst länger ziehen? Könnten irgendwelche Massepunkte etwas damit zu tun haben, falls ja, wo wären die für die Radioeinheit zu finden?
Nee, ich würde echt erstmal die Batterie für 15 Minuten oder so abklemmen. Massepunkte ist so ne Sache. Das Radio wird keinen eigenen haben, sondern mit am Kabelbaum hängen. Hat der STS von 2002 schon Canbus? Wäre vielleicht mal Hilfreich, den mal richtig auszulesen...keine Ahnung, was für Software Cadillac verwendet (Tech2?), aber selbst mit Würth sollte man da schon brauchbare Fehleranzeigen bekommen.
Canbus kann ich nicht sagen, da ich das nicht kenne. Was ich weiss, der Seville hat OBD II und man kann es am Display im Cockpit ablesen (über Tastenkombinationen). Bei IRC heisst es nur wie erwähnt "No IRC Data" und sonst sind andere kleine Historyfehler anderer Module vorhanden, aber schon ewig ohne Beeinträchtigung. Das PCM Modul hat aktuelle immer wieder (auch bei Löschen der Fehler nach einer Weile wieder) den Fehler P0036 history (glaube Lamdasonde). Einmal habe ich ihn als current gesehen. Die MIL kommt und erlischt auch ohne Löschen des Fehlerspeichers wieder, scheint ein sporadischer Fehler mit einem Sensor zu sein.
Heute Batterie abgeklemmt für ca. 20min. Leider keine Änderung... Ideen? Bringt es etwas, das Gerät auszubauen? Gibt es daran separate Sicherungen? Bringt das Kabelabziehen etv. was?
Muss ich wirklich die Holzverkleidung zuerst entfernen?
Niemand eine Idee...?
Hab grad mal Google gefragt und bin auf ein Service Bulletin gestoßen:
Zitat:
Bulletin No.: 02-08-44-015B
Date: May 23, 2006
TECHNICALSubject:
Blank Navigation Screen, Intermittent Door Chime or Map Display Cannot Zoom in Closer Than 16 Miles in Some Areas (Update AVN Software)
Models:
2002-2005 Cadillac DeVille
2002-2004 Cadillac Seville
with Advanced Vehicle Navigation System (RPOs U3R [DeVille] and U3Q [Seville])
Supercede:
This bulletin is being updated with new ordering information for AVN software update discs. Please discard Corporate Bulletin Number 02-08-44-015A (Section 08 - Body & Accessories).
Condition
Some customers may comment on any of the following conditions:
^
The Advanced Vehicle Navigation (AVN) system screen may be blank.
^
The door chime may sound intermittently.
^
The AVN system map display cannot zoom in closer than 16 miles in some areas.Important: The software is updated using a disc, NOT through SPS reprogramming.
Important: This software update is for radio P/Ns 25734875, 25743430, 25744040, 25755059 and 25764007 ONLY.
Technicians are to update the AVN system software using an update disc, P/N 19115256. To perform the update, follow the instructions given in the booklet that is included with the disc. Do not turn the ignition switch off during the software update.
Diese CD wirst Du aber wahrscheinlich schwer irgendwo bekommen. Vielleicht wäre wirklich die beste Option das veraltete Teil auszubauen und ein zeitgemäßes Radio mit Navi einzubauen. Passende Adapter gibts zu Hauf bei Ebay. In einem Forum stand auch was davon, dass das Cadillac Radio eine eingebaute Batterie hat, die irgendwann den Geist aufgibt und das ganze Ding dann nicht mehr funktioniert. Im Cadillac-Forum wird über viele Probleme mit diesem Navi berichtet. Das würde bedeuten, dass selbst ein gebrauchtes Austauschgerät unter Umständen nicht lange halten könnte. Die Teile sind nun auch schon über 15 Jahre alt.
S
Danke für die hilfreiche Info, das Problem hört sich tatsächlich ähnlich an. Allerdings müsste man ja wenigstens die Update-Disc einlegen können – bei mir öffnet sich ja nicht einmal der Bildschirm um das DVD-Fach zu öffnen...
Ich finde über Google nichts vernünftiges betreffend Ausbau, nur für Eldorados, Devilles und neuere Modelle. Ich habe große Sorgen, die gebogene Holzapplikation, die nach den wenigen Infos die ich finde auch raus muss, zu zerbrechen. Gibt es irgendwo im Internet Originaldokumente betreffend Ausbau...?
Das würde mich mehrfach weiter bringen:
Erstens könnte ich schauen ob es auf der Rückseite nicht doch noch eine zusätzliche Sicherung gibt, die evt. durchgebrannt ist, zweitens könnte ich das Gerät mal länger vom Strom nehmen (Stichwort Restspannung / Kondensatoren) und drittens wäre das Gerät schon einmal draußen falls ich etwas Neues einbauen möchte ??
Da es rückwirkend betrachtet immer zuseist nur der Ton war der nicht ging (und dann auch Parksensorentöne, Chimestöne etc. welche offenbar auch über die grossen Lautsprecher kommen), drängt sich immer mehr ein Zusammenhang zwischen den Problemen Verstärker (?) und Radio auf.
Ich habe die Maxi Fuse für „Amp“ ebenfalls geprüft und die ist in Ordnung.
Ich habe jetzt schon an verschiedenen Orten gelesen, um Restspannung abzuziehen sollte man die beiden Batterie Kabel 10 Sekunden aneinander halten (natürlich ohne Batterie), das wäre ein Potentialausgleich und würde die Kondenstatoren / Steuergeräte vom Reststrom entleeren. Aber auch Warnungen, dass dies gefährlich sein lese ich.
Ich möchte nichts unversucht lassen, aber auch unbedingt verhindern, dass das Auto nachher gar nicht mehr startet wegen elektrischen Problemen... Kann man das bedenkenlos machen oder gibt es wirklich negative Erfahrungen damit?
Ist wohl nur geklippst:
https://www.google.com/url?...
Batteriekabel aneinander halten würde ich aus dem Bauch raus eher nicht machen. Je nach Restspannung, kann man sich da auch gut was zerschießen.