- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Navigation schnellster Weg
Navigation schnellster Weg
Hallo zusammen,
ich habe inzwischen mehrfach und eindeutig festgestellt, dass mir das Navigationssystem nicht den schnellsten Weg zum Ziel vorschlägt sondern den kürzesten Weg.
Es schickt mich z. b. durch kleine Straßen durch Dörfer um auf die Autobahn zu kommen, anstatt auf der Bundesstraße zu bleiben wie es Google Maps macht.
Leider finde ich in den Einstellungen keinen entsprechenden Parameter um dies zu ändern.
Weiß jemand wie ich dem System das beibringe ?
vielen Dank
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kommt drauf an, welches System du hast.
der Marco Polo ist Baujahr/Modell 2024
Moin, es geht wohl weniger ums Auto als das Infotainment, das Du hast....
Zitat:
@mike124 schrieb am 31. März 2025 um 20:26:16 Uhr:
Moin, es geht wohl weniger ums Auto als das Infotainment, das Du hast....
Wie meinst Du das, dass Navi wird doch bei bei allen Fahrzeugen je nach Baujahr gleich sein, oder meinst Du die Softwareversion ?
Das Navi hat jedenfalls die Katalognummer/Bestellnummer E1E und das Multimediasystem High hat E7H
Also MBUX der neuesten Generation. Dann sollte alles wesentliche in der BA (siehe mercedesMe) zu finden sein. Bei mir werden immer mehrere Routen vorgeschlagen. Sofern es überhaupt Alternativen gibt. Gilt zumindest für Deutschland. Im Ausland kann schon ganz anders aussehen.
Bei meinem Audio 40 (Pioneer) kann ich in den Grundeinstellungen beispielsweise "kürzeste Strecke" einstellen, dann führt er mich auch über die kleinsten Feldwege.
Wird bei Dir in Deinem System auch so sein.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 1. April 2025 um 11:31:44 Uhr:
Bei meinem Audio 40 (Pioneer) kann ich in den Grundeinstellungen beispielsweise "kürzeste Strecke" einstellen, dann führt er mich auch über die kleinsten Feldwege.
Wird bei Dir in Deinem System auch so sein.
das ist genau der Punkt den ich vermute, lässt sich aber nicht ändern wie es aussieht.
Das lässt sich einstellen , kürzeste , schnellste , usw , mehrere Wege anzeigen .
Das ändert sich immer wenn wiedermal ein Update gemach wurde , merke ich daran das die Musik vom Stick von vorne beginnt. Dann ist vieles verstellt .
Ich habe jetzt nur das hier https://www.mercedes-benz.de/.../alternative-route-auswahlen gefunden.
man sieht es an den Routenoptionen:
man kann anXsen was man meiden möchte, aber man kann nicht auswählen ob man die kürzeste Strecke oder die schnellste Strecke haben möchte...
Dann ist wohl mal ein Besuch beim Händler zwecks Einweisung notwendig.