ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Navigation

Navigation

Themenstarteram 26. April 2006 um 7:00

Hallo Allerseits

Habe einen Skoda Oktavia II EZ 02/06 und möchte mir ein

Navi einbauen.Wollte mir eins bei Ebay ersteigern mit einem

großem Display.(Ist das sinnvoll)

1.Was wäre ein guter Preis?

2.Was mus ich beim Einbau beachten?

3.Würde so ein Navi überhaupt bei mir passen-habe z.Z. ein

CD-Radio Stream in meinem Schacht.

Danke für eure Antworten

Gruß Hagos2310

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Navigation

Zitat:

Original geschrieben von Hagos2310

Das hängt davon ab welches Navi du nimmst. Am einfachsten sollten die VW Navi's MFD2-CD und MFD2-DVD zu bekommen sein, diese haben allerdings ene blau/rote Beleuchtung (nicht grün wie bei Skoda) passen aber ansonsten sehr gut und das DVD avi ist besser als das MFD2-CD welches Skoda unter dem Namen "Nexus" ab Werk anbietet. Die Beleuchtung kann man umbauen, danach sieht das ganze "echt Skoda" aus.

Beim Kauf gebrachter/neuer Geräte von Privatpersonen oder "unbekannten" Unternehmen solltest du dir Vorab die Seriennummer des Gerätes vom Verkäufer geben lassen und diese bei der Polizei prüfen lassen!

Zitat:

Du musst die GPS-Antenne nachrüsten, dies kann entweder durch eine GPS Maus (lässt sich unter dem Armaturenbrett platzieren) oder durch Tausch der Dachantenne erfolgen. Des Weiteren muss nach dem Einbau mittels Diagnosegerät die sog. CAN-Gateway Verbauliste und die Steuergerät Codierung des Radio- und Naviteils geprüft und ggf. angepasst werden (ebenfalls via Eigendiagnose).

Zitat:

Eine entsprechende Blende für das Navi bekommst du bei Skoda, kostet nicht die Welt.

am 26. April 2006 um 13:09

Re: Re: Navigation

Und genau wegen dem hohen Aufwand, Risiko ein geklautes Gerät zu erwischen usw habe ich mich für einen PDA mit Navi entschieden.

Geht es nur ums Thema Navi kann ich sehr die TomTom Go empfehlen. Die Kabel lassen sich wunderbar unsichtbar verstecken und die Navigation funktioniert perfekt. Bei Fahrzeugwechsel läst sich der PDA/ TomTom leicht wieder rausnehmen.

Re: Re: Re: Navigation

Zitat:

Original geschrieben von o.h

Und genau wegen dem hohen Aufwand, Risiko ein geklautes Gerät zu erwischen usw habe ich mich für einen PDA mit Navi entschieden.

Geht es nur ums Thema Navi kann ich sehr die TomTom Go empfehlen. Die Kabel lassen sich wunderbar unsichtbar verstecken und die Navigation funktioniert perfekt. Bei Fahrzeugwechsel läst sich der PDA/ TomTom leicht wieder rausnehmen.

Mit einem PDA/PNA hast du aber ggf. auch Probleme. Ich beispielsweise habe Dämmglas rundum, dementsprechend ist der GPS/GSM Empfang stark gestört und es muss so oder so auf eine externe Antenne ausgewichen werden. Des Weiteren haben PDA/PNA Prinzip bedingt Probleme mit tunneln und anderen GPS losen Situationen.

Was den hohen Aufwand angeht, man kann den Umbau wenn es schnell gehen muss in unter einer Stunde machen. Radio raus, alte Blende raus, neue Blende rein, GPS Maus unters A-Brett gelegt , Navi rein, Diagnosegerät anklemmen, fertig.

Das einzig wirklich aufwendige wäre der Tausch der Dachantenne.

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:36

Re: Navigation

Zitat:

Hallo Allerseits

Habe einen Skoda Oktavia II EZ 02/06 und möchte mir ein

Navi einbauen.Wollte mir eins bei Ebay ersteigern mit einem

großem Display.(Ist das sinnvoll)

Danke für eure Antworten

Gruß Hagos2310

Themenstarteram 26. April 2006 um 17:43

Danke für die ausführliche Darstellung.

Hat mir sehr geholfen.

Gruß Hagos2310

am 26. April 2006 um 18:19

Re: Re: Re: Re: Navigation

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Mit einem PDA/PNA hast du aber ggf. auch Probleme. Ich beispielsweise habe Dämmglas rundum, dementsprechend ist der GPS/GSM Empfang stark gestört und es muss so oder so auf eine externe Antenne ausgewichen werden.

jo, das ist auch bei beheizten frontscheiben teilweise ein hindernis

am 27. April 2006 um 12:51

Re: Re: Re: Re: Re: Navigation

Nach meiner Erfahrung ist es mit den aktuellen SirfIII-Empfängern kein Problem mehr - egal ob Dämmglas oder Heizung. Es gibt inzwischen auch PNA die vor dem Tunnel sagen, daß man darin oder dahinter abbiegen muß. Trotzdem haben beide Systeme (Festeinbau / Mobil) ihre Vor- und Nachteile, die hier aber schon an anderer Stelle diskutiert wurden.

Center

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Navigation

Zitat:

Original geschrieben von Center

Nach meiner Erfahrung ist es mit den aktuellen SirfIII-Empfängern kein Problem mehr - egal ob Dämmglas oder Heizung.

Das wäre mir neu, wenn kein Signal durchkommt, dann kann auch der Empfänger eigentlich herzlich daran verändern - aber ich werds bei Zeiten testen. :D

am 27. April 2006 um 13:09

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Navigation

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Das wäre mir neu, wenn kein Signal durchkommt, dann kann auch der Empfänger eigentlich herzlich daran verändern - aber ich werds bei Zeiten testen. :D

Bei SIRFIII kommt ein Signal durch und es funzt auch mit der beschichteten Scheibe! Teste es dann wirst du sehen wie stark die neuen Empfänger sind!

am 27. April 2006 um 23:01

Wieso soll da kein Signal durchkommen ?

Wenn man, wie man hier im Forum lesen kann, mit manchen Radios nichts/schlecht empfängt, heißt das noch lange nicht das kein Signal in der Luft ist. Der Empfänger ist lediglich nicht in der Lage dieses zu empfangen bzw. zu verarbeiten. Die SirfIII Empfänger sind wesentlich empfindlicher und funktionieren daher auch hinter beschichteten oder beheizten Scheiben. In einem 1'er BMW mit beschichteter Scheibe z.B. auch im Fach unter der Armlehne oder in einem Sharan neben der Handbremse.

Center

am 29. April 2006 um 11:57

Das mt den bedampften Scheiben stimmt schon. Aber jede Scheibe hat dafür eine fläche die nicht bedampft ist. In der REgel hinter dem Innenspiegel.

Im Toyota Corolla, Fabia Combi BJ 2005, Smart ForTwo hatte ich bis jetzt keinerlei Probleme.

In Tunneln läuft die reine Navigation bedingt weiter. Die Karte wird dargestellt und die Route auch weiterhin angezeigt. Nur die GPS Daten werden halt nicht aktuallisiert.

Wie das bei FEsteinbauten ist weiß ich leider nicht.

GPS Antennen gibt es zig.

Eine sehr gute LÖsung ist z.b eine Antenne von BMW ( Radio und Navi ntegriert.

Ich persöhnlich ntze einen PDA von HP mit Marc Polo Software und bin sehr zufrieden. Besonders da es zig Sonderziele ( MC Doof, Geldautomaten, Tanken, Parken ) usw als Freeware gibt.

am 29. April 2006 um 20:02

Hi, ich gebe nun auch meine Efahrung dazu:

Ich hatte mal einen Golf IV mit eingebautem großem Navi (MFD von VW), war nett - nur relativ kurze Zeit nach dem Erwerb wurde das Auto geklaut.(Vielleicht wg. dem Navi?)

Dann habe ich eins im Octi 1 gehabt: mehrere (5 in 3 Jahren!) Einbrüche bei den östlichen Nachbarn (in Deutschland geht es angeblich aber auch schon los) war das Ergebnis, die Versicherung bezahlte nur einen Teil, mein Mehraufwand war dementsprechend jedes mal > 1500.-€.

Von da an habe ich mir geschworen, nie wieder Festeinbau.

Im Fabia, den ich jetzt fahre, hatte ich erstmal ein Navi-Radio von Blaupunkt gehabt, damit hatte ich nur Probleme (sehe nun mal gern auf einem Schirm, wo ich bin :-))

Habe momentan Yakumo DeltaX (Sirf III)mit TomTom5 drauf, die Karten sind sicher aktueller und besser als beim Festeinbau, 3D-Darstellung obendrein, Radarwarner als POI, alle möglichen Angaben, die ich früher nicht kannte - der Preis für alles: nur 20% von früher...

Und das Ding ist transportabel. Seitdem habe ich keinen Einbruch mehr gehabt. Als Radio habe ich eins von Blaupunkt mit Fernbedienung am Lenkrad und MP3-Fähigkeit (für 200.-€), das klaut auch keiner, vor allem, wenn man das Display abmacht.

Heute würde ich wirklich nur noch zu mobilen Geräten raten. Ganz abgesehen davon, daß ich es auch nutzen kann, wenn ich als Fußgänger in einer fremden Stadt unterwegs bin.

Als Auslandsfahrer spart man auch einige Hunderter, weil schon ganzes Westeuropa inkl. Polen und CZ dabei ist. Dafür mußte ich mir damals extra CDs kaufen, an der Grenze wechseln .... nun ist es damit vorbei.

TomTomGo ist auch nicht verkehrt, nur weniger flexibel und transportabel.

Meine Empfehlung: PDA! (mit passendem Programm < 300.-€, ein Spitzengerät (Pocket Loox n560 + Zubehör ca. 600.-€))

CU

Vitus

Deine Antwort