ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navigation Update Passat 2020 B8 geht nicht

Navigation Update Passat 2020 B8 geht nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:44

Moin Leute,

 

ich habe ein Problem mit Discover Media (das normale) MIB3 das sich das Navi Update nicht „updaten“ lässt.

 

Das Navi Update ist bereits auf dem Stick installiert und entpackt.

Stick ist auch richtig formatiert.

 

Ich schließe es am USB- Typ C Port vorn an und es passiert einfach nichts.

 

Habt ihr Erfahrungen ?

 

Versionstand: 19.1 sprich von 2019 wir haben 2021

Ähnliche Themen
34 Antworten

Einstecken, stecken lassen, das Fahrzeug normal inkl. Navigation nutzen. Nach ein paar Fahrstunden einfach mal den Stand überprüfen.

Das MIB3 zeigt leider keinen Status.

Ich habe zwar eine T-Roc, allerdings auch mit einem MIB3. Ich warte seit drei Wochen auf eine Antwort von VW warum das Update nicht funktioniert. Ich denke es ist wieder mal ein Bug im MIB3.

Mit dem oben genannten Weg hat es bei mir auf von 19.1 auf Version 20.7 geklappt. Der größte Fehler ist, wenn man auf eine Statusanzeige oder ähnliches wartet.

Danach hab ich den Stick noch monatelang stecken gelassen. Seitdem ich ihn gezogen habe, bin ich dann noch OTA auf 21.3 gekommen. Seitdem geht wegen diverser anderer MIB3 Bugs grad wieder nix.

Für das DM und das DP gibt es ein neues USB-Update-File von 21.6.

Bei DP vor FW0278 kann es durch Inkrementalupdates per OTA dazu kommen, dass irgendwann keine OTA-Updates mehr gezogen werden. Das soll mit FW0278 behoben werden.

Bei mir ist es so, dass nach dem Update auf 0278 und OCU 0141 gar keine Updates mehr gezogen werden. Bin seit 14.09.2021 weiterhin auf 21.7 hängen geblieben. Aktuell ist 21.9. Habe auch schon die Sicherung gezogen. Mich An- und Abgemeldet. Dem We Connect Support geschrieben. Ohne einen wirklichen Lösungsansatz. Der letzte Hinweis ich solle es über das USB Update zu versuchen funktioniert natürlich auch nicht, weil die Version zum herunterladen älter ist 21.06.2021. Laut We Connect Support soll aber mit meinen Diensten und meinem Profil alles in Ordnung sein. Vor dem MIB Update wurden sehr regelmäßig die Updates durchgeführt. Sehr merkwürdig und leider kann man den Updatevorgang nicht irgendwie manuell starten/triggern. Hat jemand das auch schon erlebt?

Ansonsten funktionieren sämtliche Onlinedienste wie Verkehr, Standheizung, Ziele, Webradio (über LTE Wingle von Huawei per WLAN), Blinken/Hupen, Öffnen/Schließen

@GULLY21 Hast du den USB-Stick mit den älteren Karten gesteckt? Ich hatte das Problem nur mal, als ich den USB-Stick noch gesteckt hatte, das verhindert das OTA-Update.

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 17. November 2021 um 15:57:41 Uhr:

@GULLY21 Hast du den USB-Stick mit den älteren Karten gesteckt? Ich hatte das Problem nur mal, als ich den USB-Stick noch gesteckt hatte, das verhindert das OTA-Update.

Habe den Stick jetzt erst seit ein paar Tagen drin auch wenn es eine ältere Version ist und werde ihn sicher in einigen Tagen auch wieder entfernen. Eventuell hilft das ja schon. Kann mir auch gut vorstellen, dass mit gesteckten Stick die OTA Funktion außer Kraft gesetzt wird. Werde ich testen und berichten.

Zitat:

@GULLY21 schrieb am 17. November 2021 um 16:00:26 Uhr:

Zitat:

@sanchoBB schrieb am 17. November 2021 um 15:57:41 Uhr:

@GULLY21 Hast du den USB-Stick mit den älteren Karten gesteckt? Ich hatte das Problem nur mal, als ich den USB-Stick noch gesteckt hatte, das verhindert das OTA-Update.

Habe den Stick jetzt erst seit ein paar Tagen drin auch wenn es eine ältere Version ist und werde ihn sicher in einigen Tagen auch wieder entfernen. Eventuell hilft das ja schon. Kann mir auch gut vorstellen, dass mit gesteckten Stick die OTA Funktion außer Kraft gesetzt wird. Werde ich testen und berichten.

Bei mir hat der Stick definitiv die OTA Updates damals von 20.7 auf 20.x verhindert. War allerdings noch mit 0156. Nach dem Stick entfernen kamen die Updates dann wieder.

Nach dem Update auf 278 Anfang November gab es ein OTA Update mit Qualitätsverbesserungen. Der Softwarestand Navi bleibt wie zuvor bei 02/2021 stehen.

Hallo Gemeinde, ich habe das DiscoverPro im B 8 , Modelljahr 2021 , Baujahr Okt 2020. Der Navistand ist seit dem 20.09 . Jetzt wollte ich fragen ob es evtl klappt das ich die Daten die ich von der Update- Seite runter geladen habe über den USB-C Anschluss installieren kann. Da ich nicht so viel fahre , kann ich denn beim aufladen der Batterie und eingeschalteter Zündung das Update vornehmen? Würde das klappen? Oder geht das nur während der Fahrt mit der Aktualisierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation B8 Mj 21' überführt.]

Discover Pro Modelljahr 2021 ist doch ein MIB3?

Da geht meines Wissens nach kein Kartenupdate via USB.

Das geht wohl nur online.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation B8 Mj 21' überführt.]

Das mit USB soll auch funktionieren. Es gibt aber keine Rückmeldung außer dem Stand vom Kartenmaterial.

Einiges im MIB3 geht nur bei laufender Maschine, einen Versuch nur mit Zündung wäre aber einen Versuch wert.

Aber wenn sich der Kartenstand nicht von selbst Updatet, dann ist irgendetwas mit dem System faul. Hauptnutzer? We Connect läuft? Weißer Globus? Notruf aktiv?

Ggf bei We Connect Hotline mal den Status des Autos prüfen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation B8 Mj 21' überführt.]

Danke für die Antwort, bin als Hauptnutzer angemeldet auch die Weltkugel ist weiß . Ich teste es jetzt mal mit eingeschalteter Zündung für 24h mal sehen ob sich was getan hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aktualisierung Navigation B8 Mj 21' überführt.]

Ich meine, das aktualisiert sich nicht automatisch.

Schau mal unter Setup - Softwareinformation, ob Dir dort eine Softwareaktualisierung angeboten wird, die Du starten kannst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Navigation Update Passat 2020 B8 geht nicht