1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Navigation via Android Auto - Anzeige HUD fehlerhaft

Navigation via Android Auto - Anzeige HUD fehlerhaft

VW ID.4 ID.4 (E2)

Mir ist heute aufgefallen, dass bei Navigation via Google Maps über Android Auto die Anzeigen für das nächste Abbiegen im HUD und dem Fahrerdisplay falsch sind. Sprich wenn ich den Hauptbildschirm für etwas anderes nutze und auf diese anzeigen vertraue, fahre ich an der Ausfahrt vorbei. Aufgetreten ist das ganze nur auf der Autobahn bei den Abfahrten, nicht auf normalen Kreuzungen. Im Fahrerdisplay steht zwar darunter "Ausfahrt", der Pfeil suggeriert aber eine Fahrt geradeaus und kein abbiegen.

Mit dem VW Navi sind die Anzeigen einwandfrei.

Anbei ein Bild dazu.

Kennt noch wer das Problem?

Navi
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

ist doch eigentlich kein "Problem", einfach das Hirn walten lassen..;)

Natürlich ist es ein Problem, optisch wird eine andere Info wiedergegeben, als eigentlich dort stehen sollte. Ein HUD nimmt man nur flüchtig im Augenwinkel war und interpretiert das offensichtliche (Pfeil) als Vorgabe. Ich glaube sogar, das im HUD die Angabe "Ausfahrt" fehlt im Gegensatz zum Fahrerdisplay.

Aber danke für deinen hilfreichen Kommentar ;)

Sorry, was verstehe ich falsch? Ich sehe auf dem Bild kein Hud... Und ich sehe mein hud nicht im Augenwinkel sondern mitten im Blickfeld... Cheers, Jochen!

Auf dem Bild ist das HUD nicht zu sehen, aber eben die fehlerhafte Anzeige im Fahrerdisplay hinter dem Lenkrad. Im HUD ist die selbe Info zu sehen, nur ohne den Zusatz "Ausfahrt".

22km geradeaus zur Ausfahrt 7. Stimmt doch so.

Im Display hinterm Lenkrad stellt er es nur etwas anders dar. Die Botschaft dahinter ist jedoch die gleiche. Du sollst quasi noch 22 km geradeaus fahren, dann kommt die Ausfahrt, die er dir auch rechtzeitig anzeigen wird. Zusätzlich steht es unten auch nochmal geschrieben.

Leider macht er genau das in den meisten Fällen eben nicht. Anbei ein Foto dazu wie es das HUD anzeigt obwohl ich hier jetzt rechts abbiegen muss. Das zweite Foto zeigt eine Abfahrt die er ausnahmsweise Mal richtig anzeigt.

1000068113
S

Zitat:

@Max250 schrieb am 28. Dezember 2024 um 15:10:04 Uhr:

Leider macht er genau das in den meisten Fällen eben nicht. Anbei ein Foto dazu wie es das HUD anzeigt obwohl ich hier jetzt rechts abbiegen muss. Das zweite Foto zeigt eine Abfahrt die er ausnahmsweise Mal richtig anzeigt.

Ups. Dann Stand der Technik.

Mehr Humor habe ich für das grausame Infotainment von VW in den ersten ID Modellen nicht übrig.

Hi,

wir sprechen doch hier von Android Auto , herausgegeben von Google..;)

Die Implementierung, der von Google über die Schnittstelle Android Auto zur Verfügung gestellten Informationen, liegt beim Hersteller des Fahrzeugs.

Hi,

da spielen zwei "Seiten" zusammen, da könnte jeder der "Schuldige" sein..;)

Ich würde die VW Navigation benutzen, funktioniert inzwischen sehr gut (Version 3.7), ein System ist zuverlässiger als das Zusammenspiel zweier Systeme!

Deine Antwort