Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigationsgerät nachrüsten

Navigationsgerät nachrüsten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 9:51

Moin Audi Gemeinde

Ich bin neuer Besitzer eines Audi a4 b7 2.0 tdi

Ich habe da mal eine Frage, ich würde gern

ein Navigationsgerät nachrüsten, mit einem original

Audi navi, wie läuft es "plug und play" oder muß was umgebaut werden und erkennt das Steuergerät es, wie ist es mit der optischen und akustische Symbolen.

Vielen Dank für eure Hilfe

St4n

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welches Gerät ist denn zur Zeit verbaut.

Normalerweise kann man das RNS-E leicht nachrüsten!

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 10:08

Zitat:

@patru schrieb am 18. Februar 2016 um 11:06:06 Uhr:

Welches Gerät ist denn zur Zeit verbaut.

Normalerweise kann man das RNS-E leicht nachrüsten!

Habe noch ein Radio mit Kassette drin.

OMG, wer bestellt 2005 im B7 noch ein Kassettenradio?!

Gebrauchte RNS-E kosten ~500€, ich gucke selber ab und zu auf dem Gebrauchtmarkt um in unserem 2.0 TFSI das kleine Navi gegen das große zu tauschen. 500€ sind nicht wenig, da ist vielleicht ein Tomtom sinvoller wenn es nur ums Navi geht...

Wenn du schon ein großes Navi kaufen willst, überlege doch mal ob es nicht Sinn macht ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Es ist meiner meinung nach ein RIESEN Komfortgewinn das Telefon/Navi/CD/USB/Radio per Lenkrad bedienen zu können.

Nur so ein Denkanstoß. Zum Wechsel von Kassettenradio auf RNS-e kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Ich würde ebenfalls kein (original) Audi Navi nachrüsten weil:

- Einbau ist mindestens zeitaufwändig

- Kartenupdates sind teuer

- die Bedienung ist träge und auch die Bedienung der FSE beim RNS-E ist absolut absurd

- die Mp3 Bedienung beim RNS-E ist ebenfalls eine Katastrophe

- wird u.U. geklaut

Würde bei mir eines der Navi's defekt gehen oder entwendet werden, würde ich ein optisch passendes Drittanbieter Mp3 Radio kaufen und die Navigation übers Handy erledigen.

Die Kombination ist besser bedienbar, kostengünstiger und wird nicht geklaut.

Gruß,

Thilo

P.S. ich habe die RNS-E Probleme mal in meine Signatur aufgenommen, weil das wirklich, wirklich nervt.

P.P.S ansonsten wurde das Thema hier 397845 mal behandelt. Wirf mal die SuFu dazu an.

Schließ ich mich an. Wär mir den finanziellen und auch zeitlichen Aufwand nicht wert.

Dazu kommt ja auch noch der Umbau der Mittelkonsole auf DoppelDin, sofern nicht schon vorhanden. So oder so; ordentlich Bastelei und Kohle, die dem letztendlichen Nutzen, mMn nicht gerecht wird. Für viele ist so ein RNS-E auch nur ein Prestigeobjekt. Also; selbst erstmal überlegen ob es überhaupt sein muss, sowas nachzurüsten.

Ich habe mein b6 umgebaut auf rnse...Hab mir gestern eins geholt und das problem ist es zeigt mir falscher Pin obwohl es der originale ist...das Gerät ist jetzt für 60min gesperrt...heute morgen auf den weg zu arbeit lief das Radio im Hintergrund obwohl es gesperrt ist....wer kann mir da weiter helfen?! Muss man das Gerät mir dem Wagen verheiraten,! Gerät ist von 2009 und mein Auto von 2002

Hast du ein 192 oder 193 gerät verbaut ?

Mein RNS-E von 2006 hat keinen Code mehr bzw. muss man keinen Code mehr eingeben!

Wo kann ich das sehn welches Gerät es ist,! Hab auf jedenfall auf der taste cd/TV und nicht Media drauf stehn....

Also FSE in Verbindung mit RNS-E und Multifunktionslenkrad ist bei meinem B7 absolut problemlos:

FSE-Taste am Lenkrad drücken, warten, bis die FSE das Sprachkommando erbittet, "Namen wählen" sagen, warten, bis FSE den hinterlegten Namen erfragt, den Namen sagen, FSE wiederholt den erkannt und gespeicherten Namen, "wählen" sagen und los gehts.

Außerdem kann man auch über die linke Lenkrad-Walze nach einmaligem Drücken der linken Lenkradtaste im FIS durch sein Handy-Telefonbuch (nicht im Auto gespeichertes Buch) scrollen und durch einmaliges Drücken der Walze ebenfalls die Telefonverbindung beginnen. Ich finde das schon echt gut gelöst, für einen so alten Schinken.

Außerdem kann ich die Lautstärke aller Töne (BT-Verbindung) und das Telefongespräch selbst einstellen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Februar 2016 um 18:36:16 Uhr:

Also FSE in Verbindung mit RNS-E und Multifunktionslenkrad ist bei meinem B7 absolut problemlos:

FSE-Taste am Lenkrad drücken, warten, bis die FSE das Sprachkommando erbittet, "Namen wählen" sagen, warten, bis FSE den hinterlegten Namen erfragt, den Namen sagen, FSE wiederholt den erkannt und gespeicherten Namen, "wählen" sagen und los gehts.

Außerdem kann man auch über die linke Lenkrad-Walze nach einmaligem Drücken der linken Lenkradtaste im FIS durch sein Handy-Telefonbuch (nicht im Auto gespeichertes Buch) scrollen und durch einmaliges Drücken der Walze ebenfalls die Telefonverbindung beginnen. Ich finde das schon echt gut gelöst, für einen so alten Schinken.

Außerdem kann ich die Lautstärke aller Töne (BT-Verbindung) und das Telefongespräch selbst einstellen.

Ich habe kein MuFu Lenkrad. Ich muss halt den Lautstärkeknopf bemühen.

Kannst Du mal einen Screenshot posten, wo Du die Lautstärke für die BT-Verbindng(en) einstellen kannst?

In meiner Anleitung steht dazu nichts und in den Menüs gibt es auch nichts dazu. Evtl neueres Modell?

Gruß,

Thilo

P.S. Kurz gegoogelt: beim RNS-E mit SDS (Sprachdialogsteuerung) kann man mehr Töne einstellen. Ohne zusätzlich aktiviertes SDS nicht :(.

Ich habe alles original ab Werk, und der Wagen wurde im Mai 2006 zugelassen. Ist demnach ein älteres Modell.

Lautstärke habe ich eingestellt, während der Ton zu hören war. Dieser BT-Verbindungston war bei Fahrzeugübernahme vor 2,5 Jahren auch total nervig laut. Es ist mir aber gelungen, diese Lautstärke dauerhaft runterzudrehen. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob es beim Aufbau oder bei Trennung der BT-Verbindung war und leider auch nicht mehr, ob ich das Lenkrad oder den RNS-E-Lautstärkeregler bemüht hatte. Kann sogar sein, dass ich das bei aktivierter Zündung gemacht hatte und einfach am Handy BT deaktiviert hatte, um diesen Ton zu erzwingen. Und just in dem Augenblick muss aber reguliert werden.

Ok, teste ich mal.

Gruß und Danke,

Thilo

Hallo, ich weiss leider auch nicht mehr wie man es einstellt, aber es geht. Ich hatte bei Audi angerufen uns es mir erklären lassen. Ging ganz easy. Gruß Klaus

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 18. Februar 2016 um 19:16:47 Uhr:

Ich habe alles original ab Werk, und der Wagen wurde im Mai 2006 zugelassen. Ist demnach ein älteres Modell.

Lautstärke habe ich eingestellt, während der Ton zu hören war. Dieser BT-Verbindungston war bei Fahrzeugübernahme vor 2,5 Jahren auch total nervig laut. Es ist mir aber gelungen, diese Lautstärke dauerhaft runterzudrehen. Ich weiß leider nicht mehr genau, ob es beim Aufbau oder bei Trennung der BT-Verbindung war und leider auch nicht mehr, ob ich das Lenkrad oder den RNS-E-Lautstärkeregler bemüht hatte. Kann sogar sein, dass ich das bei aktivierter Zündung gemacht hatte und einfach am Handy BT deaktiviert hatte, um diesen Ton zu erzwingen. Und just in dem Augenblick muss aber reguliert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigationsgerät nachrüsten