Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navigationssystem Business

Navigationssystem Business

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:23

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Navisystem (Business) verlangt regelmäßig, mindestens aber 1x im Monat, das ich die DVD einlege. Eventuell liegt ein Softwareproblem vor. Vielleicht muss es aber auch so sein, ala "Datenabgleich". Habe auch schon die Idee, das die DVD dem System ein Signal gibt damit es sich immer aktualisiert (Verkehrsinformation).

Hat da jemand eine Ahnung was das zu bedeuten hat?

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüsse.

 

Alette

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 12. März 2006 um 1:16

moin das hatte ich auch nachdem ich das erste update bekommen habe jetzt hab ich 20.2 drauf und bisher nix mehr davon gehört 2 wochen her mal abwarten

am 12. März 2006 um 9:38

Kann nur bestätigen, dass das nicht normal ist.

Woran es liegt weiß ich leider nicht. Ein Softwareproblem klingt wahrscheinlich.

 

Grüße

Themenstarteram 29. März 2006 um 16:53

Nur zur Info

 

Hallo,

so - nach langer Zeit habe ich es endlich geschafft beim :D anzurufen. Inzwischen kam die Aufforderung zum einlegen der DVD noch 3 mal. Es liegt tatsächlich ein Softwareproblem vor. Der Techniker sprach davon das sich das System wohl immer wieder "aufhängt". Habe jetzt für den kommenden Montag einen Termin. Schaun wir mal.

Liebe Grüsse.

 

Alette

ach musste leider feststellen das das update 20.2 nicht wircklich was gebracht hat wenns denn wirklich drauf ist hab noch nicht nach geschaut

geht mir jetzt mitlerweile jeden tag auf den keks

muss morgens immer rückwärts aus der garage raus und dieser besch...ne text überdeckt immer die pdc anzeige

Hi

Kommt die Aufforderung bei dir nur wenn die Navi DVD nicht drin ist oder ist das egal?

Bei mir ist es auch so !! so bald ich ne MP3 CD drin habe kommt diese Aufforerung bei jedem Start!!!!

Mein Freundlicher hat mir gesagt das wäre normal aber ich werde da auch nochmal nachfragen denn es nervt !

mfg

Themenstarteram 30. März 2006 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von tony42105

muss morgens immer rückwärts aus der garage raus und dieser besch...ne text überdeckt immer die pdc anzeige

Ich fahre ebenso rückwärts aus der Garage, aber bei mir wird die PDC-Anzeige nicht mit dem Text verdeckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von hamid76

Hi

Kommt die Aufforderung bei dir nur wenn die Navi DVD nicht drin ist oder ist das egal?

Bei mir ist es auch so !! so bald ich ne MP3 CD drin habe kommt diese Aufforerung bei jedem Start!!!!

Mein Freundlicher hat mir gesagt das wäre normal aber ich werde da auch nochmal nachfragen denn es nervt !

mfg

Da hab ich wohl noch Glück, denn bei mir tritt dieser Fehler eher sporadisch auf. Im Monat März bisher 4 mal. Es ist ja nicht das man zu faul wäre die Musik CD raus zu nehmen und die DVD einzulegen, mich interessiert viel mehr der Hintergrund des Ganzen - sprich ob es ein Software Problem ist. Laut dem Servicetechniker ist dem auch so. Ich nutze viel die Verkehrsinformation und diese erscheint eben nur wenn ich die DVD einlege sobald ich wieder einmal die besagte Fehlermeldung erhalte. Das ist das nervige an der Sache, für mich zumindest.

Ich werde am Montag mal genau nachfragen WAS das für ein Fehler ist und welche Software mir da aufgespielt wird. Blöd wäre nur, wenn durch die neue Software die MP3 Option verloren ginge. Weiss da jemand Bescheid ob sie diese Funktion beim Business beibehalten haben? Es ging doch mal das Gerücht um, das es dem Business weggenommen werden sollte.

Liebe Grüsse.

 

Alette

am 1. April 2006 um 19:01

komischerweise am nägsten morgen nach meinem beitrag kamm wieder keine anzeige dvd einlegen

was das überdecken betrifft hast du mich jetzt verunsichert

ich warte mal ab was deine sache am montag ergibt

wenn ich wirklich die neuste sw bekommen habe sprich 20.2

dann geht mp3 auf jedenfall

ansonsten keine weiteren veränderung festgestellt was funktion oder aussehen betrift

am 2. April 2006 um 10:46

Habt ihr TMC auch dann aktiviert, wenn ihr die DVD nicht im Laufwerk habt?

Das Navigationssystem verlangt dann nämlich sporadisch nach der DVD, um die TMC-Codes wieder vom Datenträger zu laden.

Also versucht's mal mit ausgeschaltetem TMC!

Viele Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Habt ihr TMC auch dann aktiviert, wenn ihr die DVD nicht im Laufwerk habt?

Das Navigationssystem verlangt dann nämlich sporadisch nach der DVD, um die TMC-Codes wieder vom Datenträger zu laden.

Also versucht's mal mit ausgeschaltetem TMC!

Viele Grüße,

"Steve"

Hmmm. Also ich hab das Navi Business und die DVD ist nur äusserst selten drin. TMC ist bei mir immer an. Trotzdem wurde ich noch nie nach der DVD gefragt (ausser natürlich bei einer Streckenberechnung), obwohl ich in einer Tiefgarage parke.

asocos

Themenstarteram 3. April 2006 um 16:34

Hallo,

bin wieder zurück und habe keinerlei Neuigkeiten zu berichten. Die Option TMC ist bei mir persönlich auch aktiviert, deshalb habe ich mal einen Ausdruck von diesem Thread mitgenommen. Jedoch kann keiner der Techniker einen Zusammenhang erkennen bzw. ist ihnen dort nichts in dieser Richtung bekannt. Es wurde zur Sicherheit doch ein Softwareupdate vorgenommen. Allerdings nur eine gekürzte Variante, sprich nur für das Navisystem. Daher kann ich keine Angabe machen, welches Update das nun ist. Das komplette Update, inklusive des Steuergerätes, hätte über 6 Stunden gedauert. Da ja in dieser Hinsicht Alles funktioniert, wäre es Quatsch das machen zu lassen. MP3 funktioniert weiterhin.

Das schönste Erlebnis an dem Tag war eigentlich der Leihwagen. Normal wurde mir nur ein 1er zugesichert, doch da ich heute Morgen die 1. war hatte ich das Privileg wählen zu dürfen. Es gab: 116i (das wäre er gewesen), 320i, 320d und ein 320 (i/d - weiss ich nicht mehr) Touring mit Automatik. Habe mich für den 320d entschlossen, weil da ja der gleiche Motor wie beim 120d drin ist. Verblüffend musste ich feststellen das der 3er wesentlich spritziger war und super wenig verbrauchte als meiner. Ich dümpel bei 7,9l/100km rum und der 3er lag bei 7,0l/100km, bei gleicher Strecke und Fahrweise. Im nachhinein bin ich positiv überrascht vom 3er und mein persönliches Problem mich viel zu früh für den 1er entschieden zu haben ist grösser geworden *seufz*.

Liebe Grüsse.

 

Alette

 

PS: Hab meinen 1er aber trotzdem lieb :D

am 4. April 2006 um 12:31

hey....

...kann jemand von euch bilder vom Navigationsgerät Business reinstellen, wo man die Zielführung per Pfeil sieht?? Hab bis jetzt nur bilder vom Navi Prof gesehen, mit Kartendarstellung :)

Gruß Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen