ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Navigationssystem - Online Nutzbarkeit des integrierten Kartenmaterials

Navigationssystem - Online Nutzbarkeit des integrierten Kartenmaterials

VW Passat B9
Themenstarteram 4. März 2024 um 8:19

Guten Morgen zusammen,

ich komme Ende April in den Genuss eines neuen B9s. (Firmenwagen)

Ich habe bzgl. des Navigationssystems eine Frage an die erfahrenen Passat Besitzer/Eigentümer.

Kann man das Navigationssystem des Passats auch online nutzen, sprich, sodass auch aktiv Staus/gesperrte Straßen etc. erkennt und entsprechend anzeigt? Auf welche Daten greift VW dann hier zurück, Google Earth?

Ich nutze auch oft und gerne Apple Car Play, würde aber gerne, wenn möglich, das eingebaute Navigationssystem nutzen, wenn dies auch "Online" gehen kann.

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.

Entspannten Wochenstart Euch.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich nehme an man wird wie schon beim B8 eine 3 jährige We Connect Plus Mitgliedschaft zum Kauf dazu bekommen. Damit werden die Navikarten stets aktualisiert und auch die Verkehrsdaten ähnlich aktuell wie bei Google Apps und Co. gehalten.

Ob man ein Jahr oder drei bekommt hing im B8 vom Navi ab. Media bekam nur ein Jahr.

Ob man das nun auch im B9 so weitermacht und das große Display das auch mitbringt - schaunwirmal.

Kartendaten werden OTA alle 1-2 Monate oder so aktualisiert, per USB-Stick gabs die mit Verzögerung nur zweimal im Jahr

Verkehrsdaten sind ok, ne ähnliche Fehlerquote wie Google nach meinem Gefühl. Bei Sperrungen im ländlichen Raum war das aber nicht unbedingt der Weisheit letzter Knall, keine Ahnung, wo die Daten nun am Ende herkommen

Beim B8 habe ich immer Android Auto und Apple Car Play genutzt weil ich gefühlt bessere und aktuellere Ergebnisse bekomme. Bin gespannt wie die Integration beim B9 ist und ob man die Navi Pfeile auch ins HUD bekommt... Das war bei Apple nämlich nicht, bei Android schon, dass die Pfeile auch im Info Display übers VW System gezeigt werden.

Apple spiegelt nur die Pfeile von Apple Maps.

Wenns also damit nur im B8 geht, wirds auch im B9 so sein. Weil... Apple

Nein das ist leider falsch. Inwiefern Carplay Elemente auf anderen Displays als auf dem Hauptdisplay angezeigt werden kann der Hersteller entscheiden.

Es gibt doch Pfeile, aber eben nur von Apple Maps.

Heißt also, dass Apple dem Fahrzeughersteller über die Carplay API nur die eigenen Navigationsinfos bereitstellt?

Wenn ich Waze, GMaps, OSMand oder so benutzen will, muss sich VW mit dem Apphersteller was eigenes überlegen? Irgendwie fühlt sich das nicht wirklich gewollt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Navigationssystem - Online Nutzbarkeit des integrierten Kartenmaterials