Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigationssystem vs. mobiles Navi

Navigationssystem vs. mobiles Navi

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:27

Hallo Community,

weiss einer von euch wie es beim fest verbauten Navigationssystem von BMW mit den Updates aussieht?

Gibt es da immer regelmäßig welche und vor allem wie sieht es dort mit den Kosten aus? Ist dies eine DVD, die man irgendwo einlegen muss, oder sind diese online verfügbar? Welche Länder sind dort standardmäßig drauf?

Ich verwende aktuell eine iPhone App von TomTom. Hier habe ich ganz Europa. Verwende ich schon seit Jahren und es gibt immer regelmäßig und vor allem kostenlos ein Update. Ich bin sehr damit zufrieden. Würde ich auch gerne eigentlich weiterverwenden.

Somit weiss ich nicht ob es sich ein fest eingebautes Navi überhaupt lohnt. Ist ja auch recht teuer.

Der BMW hat serienmäßig eine "Freisprecheinrichtung/Audiostreaming (Bluetooth". Hiermit kann ich mein Smartphone koppeln. Wenn ich jetzt mit meiner TomTom App via Handy navigiere, kann ich die Anweisungen, die mir das Navi gibt auf die Lautsprecher vom Auto ausgeben? Wenn ja, wird dann das Radio leiser?

Es gibt noch "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" für 350,-- Euro. So wie ich es verstanden habe braucht man dies nur, wenn man zwei Smartphones gleichzeitig verbinden will?

So danke für eure Antworten

Lg Andreas

Beste Antwort im Thema

Dann kauft doch die mobilen Navis, wenn die alles besser können. Als weitere Alternative empfehle ich LED-Taschenlampen anstelle der LED-Scheinwerfer: Die sind auch billiger und können bestimmt weiter leuchten. Und Metallic-Lack braucht auch keiner: Es gibt die Sprühdosen doch im Baumarkt für ein paar Euro ...

Jeder kennt heute die Vorzüge mobiler Navigationsgeräte und trotzdem kaufen Idioten wie z.B. ich fest eingebaute Navigeräte vom Hersteller. Diese Geräte werden uns also etwas bieten, dass die mobilen Geräte nicht können. In meinem Fall ist es z.B. die Integration ins Auto ohne Kabel.

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu reich, und kann mein Geld zum Fenster rauswerfen. Vielleicht sollte man aber auch mal überdenken, einen BMW zu kaufen: Der Dacia-Van ist noch günstiger, bietet mehr Platz und da stören die Kabel vom mobilen Navi auch nicht so sehr ...

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten
am 28. Februar 2016 um 16:52

eigentlich hast du alles selbst beantwortet... bessere Funktionen, regelmäßige Updates ist sogar auf Lebenszeit bringt dir das mobile externe Navi oder sogar die Handyapp B-)

eleganter ist das Eingebaute ... kann vielleicht direkt einen POI aus dem navi heraus anrufen (Hotel oder so) aber das wars schon! optischer Aufputz ; Dann machts bestimmt nur mit dem großen Bildschirm Sinn... Updates kannst du bestimmt alle 1bis2 Jahre bezahlen :-( schätze ich einmal

das. ist ein extra dass ich locker weglassen kann obwohl ich zur Zeit noch eines habe (^_-)

am 28. Februar 2016 um 16:58

Einige der Fragen beschreibt die Preisliste eigentlich recht deutlich:

- Navigationssystem mit 6,5" hochauflösendem Farbbildschirm

- Karten- oder Pfeildarstellung nord- und fahrtweisend sowie perspektivisch

- Dynamische Routenführung via Traffic Message Channel (TMC)

- Navigationsdaten für die digitalisierten Gebiete Europas

- Bedienung über iDrive Controller

Im Umfang Business Package enthalten

In Verbindung mit Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung und Multifunktion fu?r Lenkrad zusätzliche Bedienungsmöglichkeit via Spracheingabe In Verbindung mit ConnectedDrive Services Paket zusätzlich dynamische Routenführung via Real Time Traf c Information (RTTI)

Hinweis: Navigationskartenupdate für 3 Jahre lizenzkostenfrei über BMW ConnectedDrive oder bei Ihrem BMW Händler oder Ihrer BMW Niederlassung (zzgl. Installationskosten)

Navigationsupdate erfolgt 4 mal Jährlich und kann von der BMW Seite geladen werden. Einzelheiten siehe

hier

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 28. Februar 2016 um 17:27:02 Uhr:

Hallo Community,

weiss einer von euch wie es beim fest verbauten Navigationssystem von BMW mit den Updates aussieht?

Gibt es da immer regelmäßig welche und vor allem wie sieht es dort mit den Kosten aus? Ist dies eine DVD, die man irgendwo einlegen muss, oder sind diese online verfügbar? Welche Länder sind dort standardmäßig drauf?

Ich verwende aktuell eine iPhone App von TomTom. Hier habe ich ganz Europa. Verwende ich schon seit Jahren und es gibt immer regelmäßig und vor allem kostenlos ein Update. Ich bin sehr damit zufrieden. Würde ich auch gerne eigentlich weiterverwenden.

Somit weiss ich nicht ob es sich ein fest eingebautes Navi überhaupt lohnt. Ist ja auch recht teuer.

Der BMW hat serienmäßig eine "Freisprecheinrichtung/Audiostreaming (Bluetooth". Hiermit kann ich mein Smartphone koppeln. Wenn ich jetzt mit meiner TomTom App via Handy navigiere, kann ich die Anweisungen, die mir das Navi gibt auf die Lautsprecher vom Auto ausgeben? Wenn ja, wird dann das Radio leiser?

Es gibt noch "Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung" für 350,-- Euro. So wie ich es verstanden habe braucht man dies nur, wenn man zwei Smartphones gleichzeitig verbinden will?

So danke für eure Antworten

Lg Andreas

Dein Eindruck trügt nicht und es stimmt, dass mobile Navis besser sind als die eingebaute Lösung.

Updates kommen online und nicht via DVD, wenn Du die Updates im Vorfeld bezahlt hast.

Koppeln kannst Du das iPhone mit dem Radio, aber dann ohne Radio hören zu können. Dann dient das iPhone als Audiogerät und Du musst Musik o.ä. über das iPhone abspielen. Wie die Musik dann gemutet wird, stellst Du in der Tomtom-App ein, wobei das in der jetzigen Version nur mit iTunes gut funktioniert.

Allerdings steht eine neue Tomtom-App in den Startlöchern. In NL wurde die schon ausgerollt.

Das einzige Handycap, dass ich bei einer APP wie TomTom sehe sind Tunnel oder schlechte "Sicht" zum Satelliten - das fest eingebaute Navi kennt deine Geschwindigkeit, dein Handy nicht. Ich würde für das Geld das Handy mit APP favorisieren.

am 29. Februar 2016 um 7:59

Auch für android gibt viele günstige Apps, auch kostenlose. Inclusive verkehrsinfo, POIs, offline Maps uns regelmäßige Updates.

Auch sprachgesteuerter navigieren über BT (während Radiohörern) funktioniert mühelos.

LG, Marko

Aber angenehm ists schon wenn man ganz einfach nur eine Taste drückt und das Navi ist an. Ohne Halterung oder Saugnapf. Übrigens: Saugnapfabdrücke oder Navi/Handyhalterungen sind Nr. 1 bei den Autoeinbrechern.

am 29. Februar 2016 um 8:56

ich meine auch,dass mit Den HandyApps ist gut und schön (hab ich auch),aber einfacher und auch von der Bedienung her ist ein fest verbautes Navi einfacher,auch unter Berücksichtigung aller evt. Vorteilen die hier aufgeführt sind.

Ich find es aber sehr praktisch, wenn ich das Ziel schon vor Fahrtantritt, also z.B. zu Hause, eingeben kann, noch dazu über die volle Tastatur und nicht über den Dreh-Drück-Steller.

Mit HERE hast Du die gleichen RTTI-Inforamtionen wie beim großen Navi mit Connected-Drive für 700€. HERE kostet nix, Du bekommst lebenslang Kartenupdates usw.. Wenn Du die Halterung von Brodit zum Aufklippen auf das Lüftungsgitter nimmst, dann hast Du das auch sehr gut im Sichtbereich.

Leider muss ich, da es sich um einen Firmenwagen handelt, das Navi mit bestellen, sonst würde ich die Handylösung nehmen bzw. setze die manchmal zur Kontrolle auch ein (Das BMW-Navi hat mich schon zwei mal falsch geleitet :mad: )

am 29. Februar 2016 um 10:39

HERE ist echt gut. Ich bin von Sygic umgestiegen. Auch voice-guidance über bluetooth funktioniert makellos.

ich kann nur wiederholen dass man das navi, sofern es passt, sehr gut aufrecht in der ablage über der klimaanlage unterbringen kann. eventuell zwei U-förmige "schuhe" wegen des kabels,, damit es gerade steht, und ein klötzchen oben vorm navi angeklebt (klettband) damit es einem nicht entgegenfällt. mit schwarzem filzer bemalt dieht man das nicht.

zugegeben: das navi ist nicht direkt im blickfeld, aber ich persönlich empfinde das vorteil, weil man nicht in jeder kurve durch das sich dauernd drehende display abgelenkt wird. ich nutze es hauptsächlich per ansage ("in dreihundert metern den kreisverkehr an der zweiten ausfahrt verlassen").

wer es lieber im blickfeld haben will dem sei das HUD von garmin empfohlen, das die anzeige wahlweise auf einen kleinen schirm oder die windschutzscheibe projiziert. gespeist wird es über bluetooth vom smartphone (navigon-app)

anbei 2 bilder. vielleicht ist dieser beitrag ja hilfreich?

Navigon-hud
Navi-im-bmw-ret
am 29. Februar 2016 um 15:42

das von Garmin ist schon ein tolles Teil muss zugeben,aber wissen muss mes.

Nix wissen schützt davor nicht .Na ja vielleicht bei nächsten mal.

lgp

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 29. Februar 2016 um 09:29:32 Uhr:

Aber angenehm ists schon wenn man ganz einfach nur eine Taste drückt und das Navi ist an.

Ich bin auch der Meinung, dass die festeingebauten BMW Navi eine tolle Sache sind - die Bedienung via i-Drive auch während der Fahrt bestmöglich gelöst!

Es ist eine feine Sache, neben der Bedienung auch vom Aussehen her überzeugend gelöst - so soll das sein, kein Saugnapf, keine zusätzlichen Kabel. Die Eingabe über das ABC mit i-Drive finde ich auch eher umständlich, da bieten die Smartphones mit der Tastatur eine einfachere Möglichkeit - aber nur, wenn man steht und nicht fährt...

Doch, das Navi geht ja am einfachsten zu Bedienen, wenn man die Zieladresse von den Kontakten im Smartphone übernimmt. Habe das 1:1 in einem E91 gehabt.

ABER - wir brauchen das einfach alles jetzt und in absehbarer Zeit gar nicht, deshalb haben wir keines mitbestellt und werden, wenn wir ein Navi benötigen, auch das iPhone mittels Saugnapf an die Scheibe "kleben" - das ist aber allerhöchstens 1x/Monat der Fall und dafür sind die BMW-Navis uns einfach zu teuer. Es ist halt alles eine Frage der eigenen Bedürfnisse... Bei unseren empfahl uns auch der Händler, kein Navi zu bestellen.

Früher oder später wird es auch bei BMW einfach dabei sein (inkl. update...) - da muss einfach noch Zeit ins Land gehen. So wie das mit der Telefonanlage ist - die kostete 2011 im E91 noch ca. 1500 CHF -heute ist es im F46 ja dabei (vielleicht nicht ganz gleich, aber ok).

am 10. März 2016 um 15:20

Hat nur bedingt was mit Navigation zu tun, eher mit dem entsprechenden Bildschirm: weiß jemand, ob die Darstellung von Album Covern auch beim kleinen Navi funktioniert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigationssystem vs. mobiles Navi