ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navigon 92 Premium mit Bluetooth FSE koppeln

Navigon 92 Premium mit Bluetooth FSE koppeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 3. August 2012 um 11:11

Hallo,

hat einer von Euch zufällig das Navigon 92 Premium im Einsatz? Meine Frage ist ob sich das Teil mit der Audi Bluetooth Freisprecheinrichtung koppeln lässt, so dass die Ansagen über die Autolautsprecher kommen.

Ich habe ein S2 mit der Navigon Software drauf. Hier klappt die Ansage über die Lautsprecher ohne Probleme da das Handy an sich schon mit der FSE gekoppelt ist.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von predator74

Hallo,

hat einer von Euch zufällig das Navigon 92 Premium im Einsatz? Meine Frage ist ob sich das Teil mit der Audi Bluetooth Freisprecheinrichtung koppeln lässt, so dass die Ansagen über die Autolautsprecher kommen.

Ich habe ein S2 mit der Navigon Software drauf. Hier klappt die Ansage über die Lautsprecher ohne Probleme da das Handy an sich schon mit der FSE gekoppelt ist.

Das wäre schön, wäre ich auch interessiert.

Kann aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach nicht gehen, denn welchen Sinn sollte es haben, zwei Freisprechanlagen zu koppeln?

Außerdem würde das dazu führen, daß über die Autoboxen (wie bei einem Telefonat) nur die Navigationsansagen kommen.

Also: "Folgen sie der Strecke 150km."

(1h Schweigen)

Könnte langweilig werden.

Themenstarteram 6. August 2012 um 7:12

Also wenn ich das S2 verbinde dann ist das auch so wie Du beschrieben hast. Das Telefon nutzt die Navi ansagen als "Telefongespräch". Wenn man nicht auflegt dann hört man natürlich auch kein Musik, weil das Radio denkt es wäre ein "normales" Telefon-Gespräch. Damit könnte ich aber Leben. Wenn ich losfahre kommt die Meldung "Strasse 150 Km folgen". Dann drücke ich halt die Taste am Lenkrad und lege dadurch wieder auf. Dann kommt ja auch wieder die Musik. Wenn ich mich allerdings den Zielort nähere, lasse ich die Ansage an. Sinn macht es auch meiner Sicht schon da die Durchsagen über die internen Auto-Lautsprecher deutlich verständlicher sind als über den internen Navi Speaker.

Schon klar, daß es funktioniert, wenn du ein Telefon mit einer Freisprechanlage koppelst.

Für die gewünschte Funktionalität wäre es aber nötig, daß das Navisystem sich gegenüber der Auto-Freisprechanlage als eine Art Telefon ausgibt.

Am besten wäre natürlich, wenn das Navi die sicher im Auto vorhandenen Schnittstellen nutzen würde (also z.B. nur Dämpfung des Radios für die Navi-Ansage, etc.)

Bei den exorbitanten Preisen für die Navisysteme ab Hersteller wundert es mich, daß da nicht ohnehin ein Markt existiert, der dir durch Einsetzen des richtigen Chips das integrierte Navi liefert zu einem Bruchteil des Preises. In meinem Fall z.B. mit radio Concert. Wo ist da eigentlich die technische Hürde?

vielleicht hilft das hier weiter ;)

http://forum.pocketnavigation.de/.../

Themenstarteram 6. August 2012 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von ingo1960

 

Für die gewünschte Funktionalität wäre es aber nötig, daß das Navisystem sich gegenüber der Auto-Freisprechanlage als eine Art Telefon ausgibt.

..und genau das ist meine Frage. Kann das das 92? Technisch wie gesagt sicherlich kein Problem. Ich hab es mir jetzt bestellt. Werde es selber testen. Denke aber das ich nur ein Handy verbinden und kann und nicht die Audi FSE koppeln kann.

du kannst immer nur eins verbinden ! daher entweder oder ; das navi selbst muss dann auch eine art FSE über BT unterstützen sonst schaltet die audi FSE nicht um

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

vielleicht hilft das hier weiter ;)

http://forum.pocketnavigation.de/.../

Nix gegen Leute, die gern herumfrickeln, ich bewundere die für ihren Tüftlergeist und handwerkliche Geschicklichkeit.

 

Themenstarteram 7. August 2012 um 6:16

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das navi selbst muss dann auch eine art FSE über BT unterstützen sonst schaltet die audi FSE nicht um

Volltreffer!! Bleibt mal wieder die Frage ob die Kiste (Navigon 92) das kann/macht :D

du hast dann aber immer noch das problem das du keine FSE hast, oder halt das navigon müsste sich über BT mit deinem handy koppeln und dann wiederrum mit dem Auto- was bedeuten würde es müssten 2 BT sender verbaut sein..

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

du hast dann aber immer noch das problem das du keine FSE hast, oder halt das navigon müsste sich über BT mit deinem handy koppeln und dann wiederrum mit dem Auto- was bedeuten würde es müssten 2 BT sender verbaut sein..

Ja das ist mir schon klar. Habe auch ja nicht geschrieben dass ich beides gleichzeitig nutzen möchte. Die Frage ist ob es überhaupt funktioniert. Leider verzögert sich die Lieferung bei dem Händler etwas, so dass ich erst in 2 Wochen "schlauer" sein werde.

Also nochmal von vorn...

Das Navigon 92 hat eine integrierte Bluetooth-FSE, die dazu dient, Telefongespräche eines eingebuchten Handys wiederzugeben. Richtig?

Der A4 hat auch eine integrierte Bluetooth-FSE, die dazu dient, Telefongespräche eines eingebuchten Handys wiederzugeben. Auch richtig?

Wie soll also bitte eine FSE mit einer anderen FSE verkoppelt werden? Beide erwarten doch ein Handy, das heisst eine QUELLE. Das wäre ja so ähnlich, als wenn du versuchen würdest, 2 Bluetooth-Headsets miteinander zu koppeln, um dann miteinander zu sprechen. Das eine wie das andere wird nicht funktionieren.

mfg, Schahn

Themenstarteram 9. August 2012 um 8:00

Genau richtig erkannt so wie Du es beschrieben hast.

ABER :D

Weiter oben habe ich ja beschrieben, dass ich mit der Navigon App auf meinem S2 die Option habe, die Sprachausgabe an die Audi Lautsprecher "umzuleiten", wenn ich das Handy mit der FSE gekoppelt habe. Finde dieses Geschichte ganz hilfreich. Daher meine Frage ob das mit dem Navigon 92 auch geht. Es könnte ja sein, dass das Navigon nicht über die interne FSE des Navigon, sondern über dessen Bluetooth Schnittstelle eine Art "Handy-Simulator/Emulator" mit an Board hat und damit die gleiche Schnittstelle nutzen kann wie das S2.

Ein einfaches ja geht oder nein geht nicht/Option ist im Navi nicht anwählbar von jemanden der auch das Navigon nutzt würde mir ja schon genügen.

Ein einfaches: Nein, habe ich in noch keinem Einstellungs-Menü gefunden. Nutze das Premium 92 live seit ca. 1 Monat.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:35

In der App ist es unter "Einstellungen/Navigation/Sprachausgabe/Sprachausgabe über Bluetooth" zu aktivieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navigon 92 Premium mit Bluetooth FSE koppeln