Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Navivationssystem BMW 2er U06

Navivationssystem BMW 2er U06

BMW 2er U06 (Active Tourer)

BMW 223i, U06

Hallo,

seit ca. 2 Monaten fahre ich einen BMW 223i Active Tourer. Mit dem Auto selbst bin ich zufrieden, BMW kann Autos bauen.

Ich fahre seit ca. 20 Jahren BMW, mehrere Fünfer, mehrere 3er und jetzt den 2er Active Tourer.

Und in allen Modellen hatte ich ein Navigationssystem, das mal besser, mal etwas weniger gut war, aber es hat immer seinen Zweck erfüllt.

Das Navigationssystem im jetzigen Auto (BMW 223i, U06) ist aber so furchtbar schlecht, dass man es kaum als Navi bezeichnen kann!!!

Es ist mir überhaupt nicht vorstellbar, dass man den Kunden etwas derartiges zumuten kann. Nachdem ich jetzt schon einige Touren unternommen habe, habe ich nur durch Umstieg auf Apple Carplay bzw durch Verwendung von Google Maps am Handy mein Ziel erreicht.

Zu meinen Kritikpunkten;

- Das Design (große weiße Fläche ohne irgendwas drauf) ist unterirdisch, aber vielleicht für die Funktion nicht unbedingt notwendig

- auf der großen weißen Fläche sind sporadisch (sehr klein geschrieben) ein paar Orte angeschrieben. Die Größe des Ortes scheint dabei keine Rolle zu spielen, z. Bsp. erscheint fast immer ein Ort Schachen in der Nähe des Bodensees. Dieser Ort ist möglicherweise ein Ortsteil von Benediktbeuren oder etwas anderes. Eine Orientierung wo man sich befindet ist schlechterdings unmöglich! Alle früheren Navis und alle Navis im Handy konnten als Kartenersatz zur Orientierung dienen. Eine Orientierung mit Hilfe des aktuellen Navis ist schlicht unmöglich.

- Das Navi zeigt in nicht nachvollziehbarer Weise Staus an, die nicht existieren. Das ist zwar nervig, wäre aber nicht so schlimm, wenn das Navi nicht diesen imaginären Staus auch noch ausweichen würde (man kann das ja nachprüfen, wenn man nebenher mit Google Maps navigiert). Das schlimmste ist aber, dass das Navi eine geplante Route ohne Ankündigung verlässt, sodass man sich plötzlich auf einer Landstraße wiederfinden kann, nachdem man vorher auf einer Autobahn fuhr.

- Das allerschlimmste an dem Navi ist aber, dass es überwiegend keine Ansage mehr macht, wohin (d. h. in Richtung welchen Ortes) man fahren soll, sondern es dirigiert einem in Richtung von Landstraßen (L2345) oder Kreisstraßen (K87534) oder Staatsstraßen (S9373). Das ist unterirdisch, da die Straßennummer ja nirgends angeschrieben ist! Man fährt also irgendwo hin, ohne zu wissen wohin. Und man kann sich auch nicht an den realen Verkehrsschildern orientieren (z. Bsp. Richtung Landsberg) weil auf der Karte des Navis ja Ortsnamen nur ganz sporadisch angezeigt werden. Wenn sie in einem Kreisverkehr fahren, wo an jeder Ausfahrt ein Städtenamen steht, das Navi aber bei jeder Ausfahrt eine Straßennummer sagt, werden sie nicht navigiert sondern in die Irre geführt.

Es ist schlimm und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein renommiertes Unternehmen wie BMW etwas derartiges ausliefert. Ich habe daher immer noch die Hoffnung, dass man das Navi irgendwie irgendwo anders einstellen kann.

Kann mir irgendjemand aus dem Forum einen Tipp geben?

Ähnliche Themen
21 Antworten

OS8 oder OS9?

Ich habe ja auch eigentlich seit 20 Jahren immer BMW 5er mit Professional gefahren. Bei meinem U06 218d ist das Navi sicherlich nicht auf dem Niveau auf dem eines BMW 5er (G30 mein letzter 5er) aber ich habe mit dem Navi OS9 insgesamt keine Probleme hinsichtlich design und Funktionalität. Es fehlt der I-Drive aber touch und Spracheingabe mehr als ok. Von wann ist denn dein U06 223i?

Gruss

Das HERE Navi ist eine einzige Katastrophe. Ich wurde schon bei einem wichtigen Termin direkt zu einer schon seit Wochen bekannten Strassensperrung (Brückensanierung) geführt; Umfahrung 25km. Alle anderen Anbieter hatten diese Sperrung drin. Vielleicht war es 2015 eine absolute Schnapsidee von Audi, BMW und Mercedes, Nokia das Ding für 2,8 Milliarden Euro abzukaufen. Jedenfalls ist das Navi allen anderen Lösungen am Markt hoffnungslos unterlegen.

Hihi, kenn ich. Auf der Autobahn bremst auch der Driving Assistant gerne mal bei nicht mehr vorhandenen Baustellen ab.

Der Hintermann schaut dann immer recht nett und erstaunt. :-)

Beide Vorredner hier mit OS8. Die beschriebenen Probleme sind mir bei OS9 nicht bekannt. Bin mal gespannt welches System der Themenstarter hier hat.

Zitat:

@B220_Driver schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:48:27 Uhr:

Das HERE Navi ist eine einzige Katastrophe. Ich wurde schon bei einem wichtigen Termin direkt zu einer schon seit Wochen bekannten Strassensperrung (Brückensanierung) geführt; Umfahrung 25km. Alle anderen Anbieter hatten diese Sperrung drin. Vielleicht war es 2015 eine absolute Schnapsidee von Audi, BMW und Mercedes, Nokia das Ding für 2,8 Milliarden Euro abzukaufen. Jedenfalls ist das Navi allen anderen Lösungen am Markt hoffnungslos unterlegen.

Hat denn OS 9 auch HERE?

os9

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 3. Oktober 2024 um 20:37:07 Uhr:

OS8 oder OS9?

Die Kritik am Navi kann ich bestätigen. Ich habe 3 BMW 5er gehabt, so ein schlechtes Bild und fehlende Straßennamen gab es in den Navis nicht. Auch ich habe den 223i mit OS8. Wofür bezahle ich ca. 100€ im Jahr, wenn ich dann mit CarPlay navigiere?

Wegen OS9 hat das nicht: Testet doch mal selbst. Fahrt mal von Peiting nach Schongau und prüft mal, ob die Sperrung auftaucht.

Zur Navigationssoftware unter OS9 kann ich sagen, dass ich sehr zufrieden damit navigiere. Mit dem Fahrzeug, AT 218D von 02/2024 bin ich nun gut 15.000km gefahren, bin also kein Wenigfahrer. Die Staus werden sehr zuverlässig angezeigt (bislang beeindruckend genau), die Optik der Darstellung ist für mich absolut ok und der Berechnungsalgorhytmus auch.

Mich wundert, dass ich keine Möglichkeit finde, die Kartendaten zu aktualisieren. BMW hat ja ein Videotutorial dazu, aber in meinem Account (myBMW) ist diese Möglichkeit gar nicht anwählbar. Im Autodisplay wird dazu beschrieben, dass die Aktualisierung der Navidaten automatisch erfolgt, also ohne USB Stick oder manuellem Anstoßen.

Ist das bei OS 9 tatsächlich so?

Das OS9 Navi braucht kein Update der Karten mehr wie früher, es sind quasi stets Online-Daten des Kartenmaterials zu sehen bzw werden diese im Hintergrund stets online nachgeladen.

Ich habe auf der letzten Urlaubsfahrt von Italien nach Deutschland, bzw. von Österreich in die Heimat sogar eine Anzeige, das die Autobahn gesperrt ist auf der geplanten Route. Das System hat selbständig eine andere Route gewählt der ich dann auch gefolgt bin. Völlig easy also, so wie es eigentlch sein sollte.

Leider wurden aber auch die Staus entsprechend angezeigt wo das System keine Empfehlung gab die BAB zu verlassen.

Insgesammt waren wir doch sehr zufriefen mit der Navigation unter OS9.

Obwohl ich noch das OS8 habe, kenne ich diese Probleme nicht. "RTTI" liefert und verarbeitet die Informationen, wie es sein soll. Auch die Kartenupdates erfolgen regelmäßig automatisch. Nur die Ansicht ist natürlich nicht mit einem 5er vergleichbar. Aber damit kann ich leben.

bobby06: bei mir genauso!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Navivationssystem BMW 2er U06