ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. NBL (Nassbremslösung) nachrüsten

NBL (Nassbremslösung) nachrüsten

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:10

Hallo Forum-Gemeinde!

War gestern mit meinem A4 B5 in der Werkstatt zum Licht- und Bremstest. Dabi haben wir uns das Auto mal komplett von unten angeguckt und festgestellt, dass die hinteren Bremsscheiben und -beläge getauscht werden müssen. Die Werte sind zwar noch in Ordnung, aber es sollte schon demnächst gemacht werden.

Nun ist meine Frage, ob sich jemand mit der NBL auskennt und diese vielleicht selbst verbaut hat.

Hab davon bei den A4-Freunden gelesen. Hat damit jemand Erfahrungen?

Ich dachte mir, wenn die sowieso gemacht werden müssen, dann kann man das ja gleich mitmachen, da das Audi bei Nässe ziemlich dürftig bremst, finde ich.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

du willst hinten ne nbl verbauen? da is doch schon ein blech hinter? ich habs vorn nachgerüstet

 

mfg

am 10. Oktober 2010 um 12:06

genau die Nassbremslösung zum Nachrüsten gibt es meines wissens nur für vorn.

täusch ich mich grad oder sind das die Spritzschutzbleche der 312mm Bremse ausm A6?

Die Dinger hab ich glaub ich grade für nen Bremsenumbau für nen Kollegen bestellt :D

am 10. Oktober 2010 um 12:20

Sind die eigendlich für eine B5 alle gleich oder für jede Bremse(vorn) andere Bleche??? Ich habe auch noch keine dran.Wie lautet die Teilenummer und was kosten sie??? Kann man sie Nachrüsten ohne die Bremsanlage abzubauen???

Nee sind die die 288 Bleche, ein Nachrüstsatz vom  03er Passat. Die 288er ist ne ATE Anlage, die 280er vom 1.6 ist von LUCAS. Ob die Bleche dort auch passen kann ich leider nicht sagen.

 

Man muss nur den Blau eingemalten Blechteil abflexen, bissl farbe drauf, damits anner Schnittkante ne rostet und ranschrauben. Dazu müssen Bremssattel, Beläge, Bremssattelhalter und Scheibe runter.

 

Bleche und Halter mit allem was man braucht :

[3B0 698 998 A]  Nachruestsatz Abdeckblech 46,17€

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:08

lohnen sich denn die knappen 50euro und der ganze aufwand? ist das bremsergebnis bei nässe spürbar besser?

Naja ich fahre viel Landstraße (~120km/Tag)  und bin dabei meist zügig unterwegs. Deswegen hat mich das Verzögern bei Nässe sehr gestört. Paar minuten nicht gebremst, schon war die so nass, dass man gefühlte 5sek. Verzögerung beim bremsen hatte. Habe dann auf die Bleche in Kombination mit geschlitzten Bremsscheiben (erst Brembo Maxx, jetzt ATE Powerdisc) umgebaut. Seit dem bremst der Bock besser, erheblicher Unterschied grad bei Nässe.  Die 288er sind für den 2.8er quattro mit seim Gewicht und meinem Fahrverhalten zwar absolut unterdimensioniert, verschleißen viel zu schnell, aber ziehen halbwegs an.

 

Einbauaufwand ist  5min mehr als ein normaler Bremsscheibenwechsel. Für unerfahrene vielleicht 2Std. Es lohnt sich halt am meisten, wenn sowieso Scheiben und Backen vorn neu müssen. Hab die Bleche auch auf Tasche liegen gehabt und dann angebaut beim Scheibenwechsel

 

mfg

am 10. Oktober 2010 um 19:10

Org. gab es ja auch noch die Spoiler für die Bodenwanne ... meiner Erfahrung nach alles Spielerei. Was wirklich spürbare Verbesserung gebracht hat waren gelochte Bremsscheiben (oder halt auch geschlitzte). 

So, hab mal bissl nachgeschaut, die Bleche werden ja ans Radlagerhäuse geschraubt, die 3 Schrauben, mit denen das Blech auf meinem Bild verschraubt ist, dürften also passen. Nur bei der 4 Befestigung könnte bissl Probleme machen. Der Halter sitzt in etwa so da (grün). oben mit einer Schraube (rot) am Blech verschraubt. Unten wird die alte Schraube (blau) des Bremssattelhalters durch eine neue ersetzt. Bei der 288er Bremse wird der Halter von hinten an das Radlagergehäuse gesetzt und eine Schraube von hinten eingedreht. Die neue Schraube hat ein 2. Gewinde auf ihrem Kopf, dass nach hinten Steht. Auf dieses wird dann der neue Halter (grün) aufgesetzt und verschraubt. Bei der 280er Bremse ist laut Explosionszeichnung diese Schraube von vorn ins Radlagergehäuse geschraubt, da dort der Bremssattelhalter von vorn angesetzt wird. Also würde die neue Schraube dort nicht passen.

 

ich hoffe man versteht meine Ausführungen :D

 

mfg

am 12. Oktober 2010 um 6:45

also der fl hat ein richtiges schutzblech, wie diese nbl. und die passt dann auch zu 100% und es muss nicht bebastelt werden

8d0 615 311 e ->links

.... 312 e ..... ->rechts

kosten jeweils ca 6€ je nach händler

am 12. Oktober 2010 um 19:16

Na Audi2000 das ist doch mal eine vernünftige und preisgünstige Aussage.

 

Ich danke dir dafür.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 19:46

@Audi 2000: Passen die auch mit Sicherheit bei meinem 1.6er?

Wofür steht eigentlich der letzte Buchstabe der Teilenummer?

Hab nämlich die selben nur mit einem "G" am Ende gefunden.

edit: Was ist denn nun besser, gelocht oder normale Scheiben mit dem Blech davor?

Zitat:

Original geschrieben von Audi2000

also der fl hat ein richtiges schutzblech, wie diese nbl. und die passt dann auch zu 100% und es muss nicht bebastelt werden

8d0 615 311 e ->links

.... 312 e ..... ->rechts

kosten jeweils ca 6€ je nach händler

Müssten das Alle FL drin haben??

Denn bei Meinem hab ich das selbe Problem!

Dieses Ankerblech das um die Scheibe ist, geht weit nicht um die Ganze Bremsscheibe!

Nun der Facelift hat meines Wissens auch nur die kleinen Bleche, die im übrigen die gleichen Teilenummern wie die schmalen Bleche des Vorfacelifts (auf meinen Bildern) haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. NBL (Nassbremslösung) nachrüsten