ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ne Frage oder auch zwei....

Ne Frage oder auch zwei....

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:07

Moin liebe Kollegen,

hätte mal wieder zwie fragen, nachdem ich die technischen Mängel an meinem Omi beseitigt habe, und es waren einige, hier ein kurzer auszug, große Inspektion gemacht,

Stabi und Radlager vorne neu, Klötze vorne neu, Bremse hinten Kpl neu, Hinterachsbuchsen, Mitteltopf und zu guter letzt noch die Ventildeckeldichtung.

Technisch ist jetzt soweit alles top.

Nun zur eigentlichen Frage, hatte beschissenen Radioempfang, dachte das liegt an der angefressenen (originalen) Antenne. Hab mir jetzt bei Ebay eine von Jom geholt, die montiert und siehe da immernoch beschissenen , bis garkeinen Empfang. Grrrrr!!!

Hat das Radio nen schuß?! ist das Delco Cd radio. Wäre für nen Rat echt dankbar!!

Denn meine zweite Frage, da ja nun technisch alles Top bei dem Auto ist, such ich , bzw bräuchte ich hilfe bei den Opel typischen Roststellen, hinten die Radläufe fangen das Blühen an, unten an der FahrerTür und oben am wo das Fenster in der Tür verschwindet. Würds gerne professionell machen / bzw machen lassen. hat jemand nen Tipp, bzw weiß was sowas kostet...........???

Danke und Gruß Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. Juli 2008 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von tooner

 

Moin liebe Kollegen,

 

hätte mal wieder zwie fragen, nachdem ich die technischen Mängel an meinem Omi beseitigt habe, und es waren einige, hier ein kurzer auszug, große Inspektion gemacht,

Stabi und Radlager vorne neu, Klötze vorne neu, Bremse hinten Kpl neu, Hinterachsbuchsen, Mitteltopf und zu guter letzt noch die Ventildeckeldichtung.

Technisch ist jetzt soweit alles top.

 

Nun zur eigentlichen Frage, hatte beschissenen Radioempfang, dachte das liegt an der angefressenen (originalen) Antenne. Hab mir jetzt bei Ebay eine von Jom geholt, die montiert und siehe da immernoch beschissenen , bis garkeinen Empfang. Grrrrr!!!

 

Hat das Radio nen schuß?! ist das Delco Cd radio. Wäre für nen Rat echt dankbar!!

 

Denn meine zweite Frage, da ja nun technisch alles Top bei dem Auto ist, such ich , bzw bräuchte ich hilfe bei den Opel typischen Roststellen, hinten die Radläufe fangen das Blühen an, unten an der FahrerTür und oben am wo das Fenster in der Tür verschwindet. Würds gerne professionell machen / bzw machen lassen. hat jemand nen Tipp, bzw weiß was sowas kostet...........???

 

Danke und Gruß Alex

Hallo alex, was hast`e denn für`n Omega? A oder B? Limo oder Caravan? Für mehr Info`s sind einige sehr dankbar.

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:43

Ja ich trottel ich,

Ich hab nen Omega B Caravan 2L 16V Bj 98 und ich komme ausm Großraum Hamburg, na eher aus der schönen Lüneburger Heide.....

am 23. Juli 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von tooner

 

 

Ja ich trottel ich,

 

Ich hab nen Omega B Caravan 2L 16V Bj 98 und ich komme ausm Großraum Hamburg, na eher aus der schönen Lüneburger Heide.....

Hallo,

wegen dem Rost- bzw. Lackschäden fahr zu einer Lackierwerkstatt. Die sagen dir was sache ist.

Ist das wirklich schlechter Empfang oder sind es die Lautsprecher?

Gruß Reinhard 

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 12:13

Hallo,

es ist bei mir wirklich schlechter empfang, nachher kömmt meine Schwägerin mit miem Astra G mit origanler Antenne, die werd ich ausprobieren. N Kollege hat den verdacht geäußert, das die neue Design antenne einfach zu kurz ist, es kommt eben doch manchmal auf die länge an..... :-))

Ja das wollt ich ja auch mach zu nem Lacker zu fahren, hätte es wie gesagt gerne professsionell gemacht alles, wollt deswegen mal n paar Tipps für nen guten Günstigen Lacker aus Ham oder Lüneburg oder so haben.

 

Gruß Alex

am 24. Juli 2008 um 12:42

Moin,

schreib mal den Andree (altersack007) an... Der hat in hamburg viel in einer Selbsthilfe zu tun... da sitzt auch ein lackierer drin der Dir vermutlich helfen kann.... ich hab von dme schon Arbeiten gesehen die sind echt sauber gemacht.... Vllt kannst Du da was erreichen...

Gruss

Marcus

Hallo Alex,

wenn´s ein Omi B Caravan ist, hat der zumeist die Antenne in der Heckscheibe. Die hat auch nen Verstärker, sitzt in der Heckklappe. Verstärker braucht Spannung für seine Arbeit, Vielleicht nur Sicherung???

Designantennen haben zumeist auch integrierte Verstärker, brauchen auch Spannung. Sind deine Antennenstecker noch Original oder bereits angeflickt??

Bei mir wars die Flickschusterei des Vorbesitzers, der einen anderen Stecker angelötet (gebraten) hat. Adapterstecker gibts für wenig Euronen im Fachmarkt, dann gibts auch keine Sorgen. Aber besuche mal die Steckverbindungen der Antennenleitung. Eine ist in der Laderaumverkleidung linke seite, hinter der Klappe. Eine zweite ist im Fahrerfußraum links unter der Fußablage. Und wahrscheinlich der größere Treffer...... Stecker am Radio selbst. Gib mal laut, wenn du was gefunden hast...

Gruß

Jürgen

Jürgen,

hat er glaube ich nicht, wenn seiner Bj.98 ist und mich nicht alles täuscht!

Die Antenne  ist nämlich meines Wissens schon seit 97 ins Dach verschwunden, ohne den Impedanzwandler/Verstärker. Oder?

 

Der Verstärker sitzt jetzt aber wirklich im Antennenfuß.

 

Bist Du Dir da ganz sicher?

Ich habe nämlich meinen auch noch nicht aufgehabt und es genau ergründet!

 

(Ach was solls, jetzt wird´s kontrolliert!   Bin mal draußen )

Hallo Kurt, schöne Grüße aus Wegberg...

also ich hab mal den Reparaturleitfaden geplündert und finde dazu keine eindeutige Aussage. Bis MJ 99 soll der Antennenverstärker beim Caravan in der Heckklappe sein, weil die Antenne selbst in der Heckscheibe ist. Aufgesetzte Antenne ist danach nur für GSM und somit für Radio nich nutzbar (es sei denn.. Kombiantenne) Wenn deine Antenne auf dem Dach sitzt, ist die vielleicht nachgerüstet worden?

Gruß

Jürgen

Also ich habe jetzt nen '99er und hatte vorher nen '98er. Beide hatten/haben die Antenne hinten auf dem Dach. Es sind definitiv Radio-Antennen, denn wenn man sie abbaut ist Empfang weg ..

Hallo,

hab doch gesagt "bin mal kurz weg, mal schauen"

Nicht so ungeduldig ....

 

 

 

Also da is nichts mehr von dem alten Gebamsel für die Antenne.

Meiner ist definitiv  Bj. 8/98

 

 

Also @ tooner

 

nur die Dachantenne wechseln.

die Oma hat nen Antennenverstärker. Oft wird beim Radiotausch die entsprechende Stromversorgung nicht wieder mit angeklemmt.

Fazit: miserabler Empfang

Aber du hast ja noch das Originalradio drin, oder?

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:56

Hab es natürlich gestern nicht geschafft, die Antenne meiner Schwägerin zu testen!

Mußte zur Arbeit Grrr. Es ist ein Original Radio drinne, ( Delco CDR 500) und die Dachantenne sieht auch sehr Original aus. Werd am We mal gucken ob ich nen Verstärker finde. und mal das Radio rausnehmen um mir die Anschlüße anzugucken.

Vielen dank erstmal für die Tipps

Der Verstärker für die Dachantenne sitzt im "Fuß" der Antenne.Erkennbar zum Beispiel daran daß ein Kabel neben dem Antennenkabel verlegt ist....

Für die Suche und suchenden,

habe ich hier noch mal beide Versionen der Heckklappenverdrahtung zur Übersicht verdeutlicht, in ein Bild gebracht.

 

Alte Version bis 97 Antenne in der Heckscheibenheizung mit dem Impedanzwandler / Verstärker in der Heckklappe verbaut.

Neue Version ab 97 keine Antennen-Mimik mehr in der Heckklappe. 

Die sitzt - wie schon oft erwähnt - seit dem mit der Speiseleitung und dem Verstärker im Antennenfuß (vergossen) im Dach von innen verschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Ne Frage oder auch zwei....