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Ne Frage zu der Handbremse (Trommelbremse)

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. August 2012 um 11:56

Hi.

Montag ist bei mir TÜV Angesagt und ich wollte mal die Handbremse Nachstellen.

Ich Denke das 9 Rasten bis sie Greift ist wohl etwas viel.

Jetzt würde es mich mal interessieren wie weit man die Überhaupt Nachstellen kann.

Ich finde nähmlich da wurde vom Vorbesitzter wohl schon einiges Rumgedreht, soweit wie die Gewinde draussen sind. (siehe Bild)

Auf der anderen Seite war ich mal vor ein paar Wochen bei BMW und da sit der Meister ne Runde gefahren, wegen ner anderen Sache.

Er meinte das der Leerweg des Bremspedal zu Groß wäre. Leider traue ich keiner Werkstatt da ich schon mal Übel Reingelegt wurde (Es war keine BMW Werkstatt!!).

Da ich das Auto nur so kenne kann ich das halt schlecht Beurteilen ob der Leerweg echt soviel ist.

Wäre es vielleicht Sinnvoller sich die Trommel mal von Innen Anzuschauen bevor ich Versuche die Hanbremse Einzustellen ?

Der Leerweg des Bremspedal hat aber nicht mit der Handbremse zu tun oder ?

Gruß

Imag0048
Beste Antwort im Thema

Schau mal hier:

http://...nbauanleitung.e36-page.net/.../...trommelbremsen-warten.html

Auf dem zweituntersten Bild siehst Du, wie es aussehen könnte.

Der größere Zahnkranz mit dem Sägezahn ist für den Nachsteller, der kleinere ist zum Zurückdrehen gedacht, wenn man mit dem BMW-Spezialwerkzeug die Bremse zurückstellen will.

Bieg Dir das Blech einfach wieder richtig. Die Blechkante, die den Nachsteller betätigt, ist ziemlich lang, weil die Nachstellmutter sich ja auch längs der Spindel bewegt, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Grüße,

Michael

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Guck mal hier in dem Thread wurde schon einmal die Anleitung zum Nachstellen gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../handbremse-nachstellen-t3309757.html?...

Und nein, dein Pedalweg hat nichts mit der Handbremse zu tun, die arbeitet ausschließlich über Seilzüge während die normale Bremse über Hydraulikzylinder arbeitet.

Wegen dem Pedalweg einfach deine Beläge mal kontrollieren, also auch vorne. (ich habe die in der Trommel wegen undichten Bremszylindern bei über 300.000km gewechselt wobei die auch noch gehalten hätten)

Themenstarteram 7. August 2012 um 12:24

300.000 hat meiner auch drauf. Vorne ist alles im Grünen Bereich.

Werde dann wohl doch mal am Wochenende Lieber die Trommeln aufmachen, ich habe eh immer mehr das Gefühl das mein Auto einfach nur Zusammen Gepfuscht wurde.

Aber kann mir vielleicht jemand mit nen 316i sagen wieviel Leerweg er ungfähr im Bremspedal hat ?

am 7. August 2012 um 16:05

hatte im 316er coupe und im 325er beides mal schätzungsweiße 20% weg bis merkbare bremswirkung da war.

 

und haben fuß- und handbremse beim 3er nicht doch was miteinander zu tun? wenn die automatischen nachsteller kaputt sind, wird doch der abstand zur trommel immer größer, also der pedalweg und glecihzeitig der hebelweg auch, oder?

Zitat:

Original geschrieben von m-r-10

und haben fuß- und handbremse beim 3er nicht doch was miteinander zu tun? wenn die automatischen nachsteller kaputt sind, wird doch der abstand zur trommel immer größer, also der pedalweg und glecihzeitig der hebelweg auch, oder?

So ist es.

Und sogar noch schlimmer: wenn man trotzdem die Handbremsseile nachspannt, dann stützt sich die Bremse am Handbremshebel und damit letztlich am Seil ab, statt am Nachsteller. Wenn dann das Seil reisst, bremst hinten gar nichts mehr in der Trommelbremse.

Bevor man am Handbremsseil was nachstellt, muss die Betriebsbremse optimal eingestellt werden. Wenn der automatische Nachsteller das nicht mehr macht, dann kann man auch per Hand nachhelfen. Erst, wenn da minimales Spiel ist (so, dass die Bremse eben noch frei geht), dann darf man am Seil ziehen. (Bedeutet übrigens auch, dass man die Seile bestmöglich lösen muss, wenn man mit der Arbeit beginnt.)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 8. August 2012 um 10:08

Mein Leerweg ist der Halbe Pedalweg, wenns reicht.

Dann werde ich mal am Wochenende in die Trommeln Schauen.

Wenn es der Nachsteller ist, kann man den wieder Gangbar machen falls er fest ist oder muß der dann gewechselt werden ?

Ich weiß gar nicht mehr wie die Dinger aufgebaut sind.

Dann guck doch hier nach:

Klick und Klick

Die Teile (Nr.4-6) würd ich erneuern,kosten ja ned soooo viel....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. August 2012 um 12:32

Da bekomme ich Alpträume. Habe jetzt 3 Wochen wegen nen Batteriehalter beim BMW Händler rum gemacht.

Und jetzt nochmal bei BMW Teile holen? Das machen meine Nerven nicht mit.

Mit Bremsteilen bin ich bei Ebay immer Vorsichtig, aber die Nachsteller wird man dort Kaufen können oder ?

Bekommt man schon für 15 euro mit Porto dort.

Ich werde erstmal Reinschauen, bevor ich was Kaufe was ich am Ende nicht brauche.

Ich habe bei dem Auto schon ein paar Böse Überraschungen Erlebt.

Themenstarteram 13. August 2012 um 15:59

OK, sah soweit gut aus.

War heute auch beim TÜV, und obwohl ich nicht drüber gebkommen bin ist es besser Gelaufen als ich dachte.

Jetzt habe ich aber ne Total Einseitige Handbremse obwohl Belege und Trommel in Ordnung waren, den Nachsteller habe ich gängig gemacht.

Werte waren 50/150 auf dem Prüfstand.

Gibt es noch mehr möglichkeiten der Ursache als die Züge ?

Habe die schon ewig Nachgestellt.

trommel abnehmen auf der seite die schlecht war. dann solltest du optisch erkennen wo der hase im pfeffer liegt

Evtl. die Beläge verglast,das reduziert die Bremskraft deutlich!

Hatte ich vor ein paar Jahren bei meiner vorderen Bremse....

 

Greetz

Cap

bremsflüssigkeit evtl. tauschen, da das öl nach ein paar jahren feuchtigkeit zieht?!

Hat mit der Handbremse aber nix zu tun....

Außerdem müßte es dann beidseitig schlecht sein.

 

Greetz

Cap

richtig, ich mein ja auch den aspekt, dass der bremspunkt vom pedal erst so spät eintritt..

Sind die Züge denn noch ganz? Es gibt den Fall, wenn das Seil teilweise durchgescheuert ist, dann dröselt sich der Rest auf und wird dadurch deutlich länger. Wenn dann nur noch ein, zwei Drähte des Seils intakt sind, hat man Zentimeter dabei.

Die Gleichmäßigkeit der Handbremse kann man ganz gut auch zu Hause testen, wenn man kein zu hartes Fahrwerk hat. Einfach eine Winzigkeit rückwärts rollen lassen und dann heftig anbremsen und dabei durch die Heckscheibe schauen, dann kann man sehen, dass das Heck auf einer Seite mehr steigt als auf der anderen, wo die Bremswirkung schwächer ist.

Grüße,

Michael

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