ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Nebelscheinwerfer aka TFL???

Nebelscheinwerfer aka TFL???

Themenstarteram 18. August 2008 um 17:01

Guten abend liebe Gleichgesinnten... ;)

ich hab da mal ne frage...und zwar ist es mögliche seine Nebelscheinwerfer als TFL umzurüsten?

ich habe mir gedacht, wenn man das so koppelt das, wenn man auf standlicht stellt, nicht das Standlicht sonder die Nebler an gehn...so als TFL... ist das technisch irgendwie möglich...

und wie sieht es rechtlich aus..? also mit der Zweckentfremung...? Nebler als TFL...

weil ob ich mir nu irgendwelche dinger von helle dortn unten neischneide...kann ich doch au die schon vorhandenen Leuchtmittel nehmen?

was sagt ihr...

danke schonmal..lg

Beste Antwort im Thema

Gäääähn...

Schon wieder so eine qualifizierte Antwort.

Wäre es vielleicht möglich, auf die Frage des OP einzugehen?

Wenn Du die Frage nach Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht stellen willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf....

Bitte!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. August 2008 um 17:18

Ich hätte mal eine Frage,warum willst du unbedingt Tagfahrlicht? in Österreich wurde es wieder abgeschafft,weil es absolut nichts brachte.

Gäääähn...

Schon wieder so eine qualifizierte Antwort.

Wäre es vielleicht möglich, auf die Frage des OP einzugehen?

Wenn Du die Frage nach Sinn und Unsinn von Tagfahrlicht stellen willst, dann mach doch bitte einen eigenen Thread auf....

Bitte!!!

Da hat Gipserlein recht, bin gerade aus dem Urlaub zurück, 5000 Km Autobahn und muss sagen, das Tagfahrlicht ist zum Teil lebensgefählich !!!!

Wir fuhren nämlich einiges der Strecke bei starken Regen, die Sicht war z.T. weniger als bei Nebel, aber viele mit Tagfahrlicht halten es nicht für nötig, bei diesen Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten, damit man auch den Vorherfahrenden erkennen kann. Dies ist der große Nachteil, viele haben keine Lichtautomatik oder diese reagiert zu spät, somit ist das Heck eben dunkel.

Aber warum immer so kompliziert ??? Einfach generelle Lichtpflicht wie in Osteuropa und Skandinavien und die Diskussionen hätten ein Ende.

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:18

danke für die doch...bisher ziemlich "guten" *hust* antworten...

ich müsste nochmal genau durchlesen was ich oben geschriebe habe...

habe ich erwähnt, das ich eine diskusion angfangen will... über TFL ja oder nein?

mein gott...

is ja schrecklich...

und außerdem will ich das nich für die sicherheit, weil ich der meinung bin das TFL schwachsinn is...aber das nur am rande...

mir geht es mehr oder weniger um optische dinge, deshalb auch die etwas andere frage, nich um ja nein oder richtig das ich TFL will...

#sinnfrei

am 18. August 2008 um 18:40

Achso wegen der Optik willst du Tagfahrlicht(ist eine ganz neue Variante) dann entschuldige meine Frage von vorher.Aber was ich nicht verstehe ist wenn du Tagfahrlicht nur wegen der Optik willst,dann muß deine Freundin oder Kumpel mit deinem Auto an dir vorbeifahren damit du die Optik auch siehst,weil wenn du im Auto sitzt siehst du die Tagfahroptik gar nicht oder täusche ich mich? Baue dir doch das Tagfahrlicht ins Cockpit dann siehst auch du die gute Optik:D:D:D:D So nun habe ich aber nicht über Sinn oder Unsinn von Tagfahrlicht geschrieben,sondern nur einen Rat gegeben.

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:47

Danke

am 18. August 2008 um 18:49

Da es einige auch nach mehrfachen Hinweisen nicht begreifen, wonach hier gefragt wird, versuche ich mal auf das Thema einzugehen.

Was bezüglich Tagfahrlicht und Nutzung der Nebelscheinwerfer erlaubt bzw. nicht erlaubt ist kann man hier nachlesen. Das Wichtigste als Zusammenfassung:

"In Deutschland bleibt die Verwendung des Nebelscheinwerfer als Tagfahrlichtersatz VERBOTEN, in Österreich ist dies unter technischen Einschränkungen zulässig."

Hierzu laut StVO:

„Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tag mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.“ [§ 17 Abs. 3]

Werden Nebelscheinwerfer, auch wenn sie als Tagfahrlicht benutzt werden, unter anderen Umständen eingeschaltet, so werden 10 EUR fällig.

"Tatbestand 117142 („Sie benutzten missbräuchlich die Nebelscheinwerfer.“)"

am 18. August 2008 um 18:54

Bitte,Bitte,sei mir aber nicht böse wenn ich dir sage, das sich viele viele Leute saumäßig aufregen wenn am Tag jemand mit eingeschalteten Nebellampen(Tagfahrlicht) rumfährt(sieht auch noch beschießen aus) dann lieber Abblendlicht an.

am 18. August 2008 um 18:56

Wir haben es verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

 

 

weil ob ich mir nu irgendwelche dinger von helle dortn unten neischneide...kann ich doch au die schon vorhandenen Leuchtmittel nehmen?

 

was sagt ihr...

 

danke schonmal..lg

Die rechtlichen Aspekte wurden im Beitrag vorher ja bereits geklärt und im Unterschied zu deiner "Lösung" leisten die TFL von Hella mit 6, 12 bzw 16W je nach Ausführung deutlich weniger als die 35W Nebelscheinwerferlampen.

 

Da außerdem spezielle Reflektoren, bzw. TFL in LED-Technik verwendet werden, ist die Blendung des Gegenverkehrs für den Gesetzgeber als so erträglich anzusehen, dass er denen seinen Segen erteilt.

 

Einbau anstelle der NSW wäre keine Problem. Bei den runden Ausführungen, wie beim Focus relativ leicht möglich, bei den "Nebellampenschlitzen" des aktuellen C-MAX möchte ich mir eine Bastellösung lieber nicht vorstellen :rolleyes:

http://www.acr-automotive.at/pdf_Deutsch/LED-TFL-FordFocusCMax_Flyer.pdf

Allerdings mit dem Hinweis "Preis auf Anfrage"...

gruß,

jnmarczi

am 19. August 2008 um 6:13

Also von Hella gibt es sogar einen speziellen Satz, der die Nebler vom Focus dann ersetzt.

Ich wollte auch tfl - hab aber die Front vom Styling-Paket 2 - keine Chance da was anzubringen :(

Mir hätten von Hella die neuen länglichen LEDs zugesagt.

am 19. August 2008 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Da hat Gipserlein recht, bin gerade aus dem Urlaub zurück, 5000 Km Autobahn und muss sagen, das Tagfahrlicht ist zum Teil lebensgefählich !!!!

Wir fuhren nämlich einiges der Strecke bei starken Regen, die Sicht war z.T. weniger als bei Nebel, aber viele mit Tagfahrlicht halten es nicht für nötig, bei diesen Sichtverhältnissen das Licht einzuschalten, damit man auch den Vorherfahrenden erkennen kann. Dies ist der große Nachteil, viele haben keine Lichtautomatik oder diese reagiert zu spät, somit ist das Heck eben dunkel.

Aber warum immer so kompliziert ??? Einfach generelle Lichtpflicht wie in Osteuropa und Skandinavien und die Diskussionen hätten ein Ende.

Kurz OT-Modus an (weil der Themstarter ja hierauf eigentlich nicht hinaus wollte ;) ):

Ich bezweifle, dass das geschilderte Verhalten der Autofahrer etwas mit dem Vorhandensein von TFL zu tun hat. Die tägliche Praxis zeigt eigentlich, dass bei den genannten Verkehrsteilnehmern in derartigen Situationen "das Heck immer dunkel" sein wird, weil diese sich der Gefahr einfach nicht bewußt sind!

OT-Modus aus :cool:

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:57

vielen vielen dank, das es doch noch leute gibt, die hier einfach nur super auf ein thema eingehn...

ich suche mir mal bei google den ersatz für die NSW und dann is ja auch noch der einbau sone sache...jemand erfahrung beim focus?^^

bezüglich selbst machen oder eher doch machen lassen??^^

soviel plan habe ich nich von rumschraupen, und von meinen beiden linken ganz zu schweigen, das ich vllt. irgendeine klemmspange oder "nase" dortn abbreche...

also nochmal vielen dank an diejeniges die auf mein obiges thema eingegangen sind, jetzt weiß ich bescheid wie die rechtlichen grundlagen lauten,

die frage für mich kam deshalb auf, weil ich im rückspiegel letztens einen audi a3 gesehn habe, der die NSW an hatte, dazu daber keine standlichter, also als TFL ersatz sozusagen...

vielen dank und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen