ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freischalten...

Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freischalten...

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. März 2009 um 18:55

Hallo Miteinander,

hat jemand von euch schon versucht, die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu programmieren? (VAG-Com)

siehe Daimler & VW

Beste Antwort im Thema

Das ist aber beim Daimler nicht anders. Wenn man Slalom fährt hat man Disco. Und wiederhole mich gerne: Hier wurde eine Frage gestellt, dann kam 15x Geblubber über Sinn und Zweck, dann die Antwort und jetzt sind wir wieder bei Blubber. Es steht doch jedem frei was programmiert wird und was nicht. Echt ätzend: Scheiß Ambientebeleuchtung, scheiß-weißes LED-Innenlicht, scheiß Anti-Gurtwarnerfraktion, scheiß Abbiegelicht und scheiß-illegale LED-Kennzeichenbeleuchtung!

193 weitere Antworten
Ähnliche Themen
193 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Hallo Miteinander,

hat jemand von euch schon versucht, die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu programmieren? (VAG-Com)

siehe Daimler & VW

Sorry, Du meinst lediglich Abbiegelicht.. das Kurvenlicht ist in die Hauptscheinwerfer integriert. Wage zu bezweifeln, dass es geht vor allen Dingen finde ich das beknackt wenn man die Autos sieht. Man meint immer ein NSW wäre kaputt... wo da der Sinn und Nutzen/ Sicherheitsaspekt liegen soll.. ist mir schleierhaft. Mein Vater hat das im Meriva... da siehst Du evtl. die Ameisen einen Tick schneller die Du überfährst... :)

Nichts für ungut...

Rog.

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:22

Ich bin gestern in einem Golf VI gefahren auf einer Kurvigen-Strecke in Alpen und musste feststellen, dass dieses zusätzliche Licht schon was gebracht hat....

Vorallem in Engen-Berg-Kurven erkennt man den Strassenrand besser...

und ich hab mich immer gewundert, was da soviele nagelneue Daimler mit einem kaputten Nebelscheinwerfer rumfahren...:)

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Ich bin gestern in einem Golf VI gefahren auf einer Kurvigen-Strecke in Alpen und musste feststellen, dass dieses zusätzliche Licht schon was gebracht hat....

Vorallem in Engen-Berg-Kurven erkennt man den Strassenrand besser...

Wie gesagt.. ich kenne es nur vom Meriva.. und da leuchtet es A: recht spät auf... und b: wirft es wirklich nur einen Lichtkegel von 1,00 - 1,50m und das nichtmal hoch. Da ist gutes Xenon mit Kurvenlicht wie z.B. beim A4 effektiver.

Aber der TE wollte ja wissen ob man das Programmieren kann, also back to topic...

ich denke es geht nicht aber vielelicht, weiss da jemand mehr!?

So long Rog.

am 2. März 2009 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Ich bin gestern in einem Golf VI gefahren auf einer Kurvigen-Strecke in Alpen und musste feststellen, dass dieses zusätzliche Licht schon was gebracht hat....

Vorallem in Engen-Berg-Kurven erkennt man den Strassenrand besser...

Wie gesagt.. ich kenne es nur vom Meriva.. und da leuchtet es A: recht spät auf... und b: wirft es wirklich nur einen Lichtkegel von 1,00 - 1,50m und das nichtmal hoch. Da ist gutes Xenon mit Kurvenlicht wie z.B. beim A4 effektiver.

Aber der TE wollte ja wissen ob man das Programmieren kann, also back to topic...

ich denke es geht nicht aber vielelicht, weiss da jemand mehr!?

So long Rog.

Die Technik im Meriva gibt es in 2 Variationen. Entweder Xenon oder Halogen / Kurven / Abbiegelicht und da es bei Opel nicht über den NSW sondern über eine extra H1 Birne geregelt ist, ist die Ausleuchtung deutlich besser als bei NSW Abbiegelicht. (unser Corsa hat es und es ist eines der sinnvollsten Dinge an diesem Fahrzeug). Abbiegelicht über die Nebler bringt meiner Meinung deutlich weniger als die Opel Variante, denke nicht, dass es zu programmieren ist, generell ist die Technik aber schon klasse und ein Sicherheitsgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Gregwrr

Hallo Miteinander,

hat jemand von euch schon versucht, die Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht zu programmieren? (VAG-Com)

siehe Daimler & VW

Du willst Dich auf Stern Niveau herablassen?!?! :p (Späßle)

Also die Xenons haben einen derat breiten Leuchtwinkel, da geht das Nebellicht unter.

Und das sieht immer so nach defekt aus...

....das scheint neuer VAG Standart zu sein, der facegeliftete Octavia hat jetzt auch das Abbiegelicht. Ob sinnvoll oder nicht, auch das ist beim A4 bestimmt wieder eingespart worden, oder kommt jetzt als große Neuerung fürs neue Modelljahr....dann müßte man das doch programmieren können, oder ?

*räusper*....mal ne Frage. Wie, was Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer?

Die ganzen E Klassen mit dem einen defekten Nebler sind mir auch aufgefallen.

Erklär´mir doch mal bitte einer was das für eine Funktion sein soll und was die bewirken soll *nixversteh*?

Danke schonmal

Der A. aus K.

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

 

*räusper*....mal ne Frage. Wie, was Abbiegelicht, Nebelscheinwerfer?

Die ganzen E Klassen mit dem einen defekten Nebler sind mir auch aufgefallen.

Erklär´mir doch mal bitte einer was das für eine Funktion sein soll und was die bewirken soll *nixversteh*?

Danke schonmal

Der A. aus K.

Für die Mercedes-Fahrer ist das der Ersatz fürs vergessene Blinken. Früher sind die halt regelmäßig einfach ohne zu blinken abgebogen. Alle anderen Hersteller sind nur Nachmacher :)

könnte sein xD

aber meiner Erinnerung nacht geht dieses Nebellicht nur an wenn man auch in die jeweilige Richtung blinkt.

am 3. März 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von CaptainDickei

könnte sein xD

aber meiner Erinnerung nacht geht dieses Nebellicht nur an wenn man auch in die jeweilige Richtung blinkt.

Nein das Nebellicht geht an wenn man das Lenkrad einschlägt,

den Blinker brauchen die Stern-Fahrer also weiterhin nicht bedienen :)

es geht aber auch an wenn man blinkt .. bei den neuen X5 zumindest so ...

 

sieht bescheuert aus!

Bei unseren Konzernwagen geht das Abbiegelicht entweder bei <50km/h und eingeschaltetem Blinker an, oder bei <50km/h und stark eingeschlagenem Lenkrad.

Und es gibt 2 Varianten: 1) über die NSW (merkt man relativ wenig)

2) über eine separate Lampe im Hauptscheinwerfer (bringt sehr viel)

Zum Thema: Keine Ahnung ob man es codieren kann bei den A4s. Brauchen tut man es nicht, da das normale Xenon mit adaptive light einfah nah an der Perfektion ist.

am 4. März 2009 um 9:38

Hallo,

so viel ich weiss ist es wirklich so, dass das Ausleuchten mit dem Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht beyeichnet wird. Sollte meiner Kenntnis nach bis 40 km/h kalibriert sein. Der Nutzen? Tja schon mal die Situation erlebt, dass du auf einer nicht beleuchteten Kreuzung (ausser Orts oder in Döfern, wo um 10 Uhr die Laternen ausgemacht werden) abgebogen? Da kann so eine Ausleuchtung doch schon ganz angenehm sein, um den nicht beleuchteten Fahrradfahrer oder Fussgänger zu sehn, weil deine Scheinwerfer leuchten ja nur nach vorn, und die Nebler haben ja den Effekt, dass sie ziemlich stark auch zur Seite leuchten. In Stätten haben die Dinger echt keinen Sinn. Und das Kurvenlicht, läuft so viel ich weiss über den Hauptscheinwerfer und da schwenkt der einfach mit, bringt gerade auf Landstrassen enorm viel!!!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nebelscheinwerfer als Kurvenlicht freischalten...