ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Nebelscheinwerfer

Nebelscheinwerfer

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:43

Hallo ich meld mich auch ma wieder... hatte wenig Zeit in letzter Zeit

Also zu meinen Fragen ... :D

Ich hab mir vor 3Wochen in den Kopf gesetzt die originalen Nebelscheinwerfer nachzurüsten. Jetzt weiß ich nich ob Kabel liegen bis unten an die Frontschürze für die Nebels. War beim FOH nachfragen, er meinte es wäre möglich war sich aber nicht sicher. Wie kann ich feststellen ob Kabel liegen. Hab schon im Sicherungskasten nachgeschaut, die Sicherung für die Nebels fehlt .. genauso wie das Relai (FOH sagte das wär normal auch wenn Kabel liegen könnten).

Weiß jemand wo genau die Buchse liegt (an der Schürze unten) wo die Kabel von den Nebels eingesteckt wird?

Dann im Innenraum:

An meinem Lichtschalterblock fehlt natürlich der Knopf für die Nebelscheinwerfer. FOH meinte wenn ich den abmach und es liegen Kabel ... liegen Kabel bis vorne an die Schürze. Wie bekomm ich den Knopf ab? Habs mit Schraubenzieher 30Minuten versucht --> nix passiert '-.-

Für Bilder zu dem ganzen Thema ob .. Einbau Verkabelung Stecker .... würd ich mich freuen

MFG Drachton :)

 

edit: Wie ich grad seh .. isn Beitrag schon erstellt .. sry

Ähnliche Themen
39 Antworten

guck mal hier weiter:

http://www.motor-talk.de/t935941/f231/s/thread.html

da sollest du ne menge antworten auf deine Fragen finden.

zum Ausbau des Schalters:

www.freak0815.de

muss den drehschalter abziehen, dann sind links und rechts kleine öffnungen, da steckst du zwei kleine Straubenzieher sein und drückst die Federn nach innen, dann ziehst du den ganzen Block raus.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:53

ja genauso hab ichs auch gemacht ... sitzt bombenfest

aus dem was du da geschrieben hast, schlussfolgere ich mal, dass du versucht hast die Klappe von den Nebels raus zumachen. das geht aber nicht. der Lichtschalterblock ist nicht erweiterbar, du brauchst nen neuen.

wenn du den Lichtschalter ausbauen willst, musst du den Drehschalter für Abblendlicht abziehen.

wenn der etwas fester sitzt, musst bissle nachhebeln.

wenn du den drehschalter ab hast, dann siehst du links und rechts ne öffnung.

dahinter sind Feder. in den Federn sind auch kleine Öffnungen wo man nen Schraubenzieher reinstecken kann.

dann drückt man die Schraubenzieher nach außen, so kommen die Federn nach innen, dann kannst den Schalter komplett rausziehen.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:18

FOH meinte ... Lichtschalterblock kann ich erweitern ... brauch nur nen neuen Stecker "Nebelscheinwerfer" für

Ist das das Kabel das ich brauche (auf dem Bild)?

Ich hab aber auf der Beifahrerseite kein Kabel gefunden?!

nein, lichtschalter lässt sich nicht erweitern.

falls deinfoh das meint, dann besorg mal die bestellnummer. :)

nee nee, brauchst komplett neuen Lichtschalter

 

jo, das ist der Stecker, brauchst jetzt noch nen kabelsatz ab diesem stecker für die Nebels und den Temp-Sensor.

auf der beifahrerseite ist auch keiner, wozu auch?

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:33

Wenn das Kabel bis hier unten liegt .. kann man sicher sein .. das es bis in den Innenraum geht?

Achja in dem andren Thread steht der Grilleinsatz ... (man brauch ja nen neuen) für 26€ oder so drin .. FOH meinte mindestens 50€?! kommt mir bissel spanisch vor das ganze

du hast nen komischen FOH :)

nee, keine Ahnung was das Teil kostet, hab es nicht verbaut.

die Tatsache, dass die Kabel bis zum Stecker schon liegen, ist schon mal sehr gut.

Was ist denn deiner fürn MJ?

meines Wissens wurde bei den neueren Modell bissle gespart.

da aber die Kabel vorne schon liegen, ist die Chance denke mal nicht schlecht, dass es auch bis zum Schalter liegt.

bei mir war es so, brauchte nur nen neuen Lichtschalter, eine sicherung, ein Relais und nen neues Kabel ab dem Stecker für die Nebels

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 19:54

ja solangsam glaub ich auch das mein FOH kacke is ...

Baujahr 03 ... noch kein Facelift. Morgen stell ich den erstma mit seinem "Lichtschalter erweitern" zur Rede :D

Die Nebels kauf ich eh über Ebay ... 42€ pro Lampe kann der mir sicherlich net bieten :D

Brauch dann nur dieses andre Plastik, Kabel, Sicherung, Relai

+ entweder Stecker für Lichtschalter oder kompletter Lichtschalter :D

am 19. Januar 2006 um 20:07

was kostet denn der neue Lichtschalter ?!?

Werde Morgen mal bei ATU gucken, was sol Teile da kosten...

Also hier mal die Preise in Euro vom 29.09.2003:

Schalter: 51,24

Nebelscheinwerfer: je 56,46

Gittereinsatz: 15,84

Kabelsatz: 15,25

Glühlampe: je 6,42

Relais: 4,70

und noch ein paar kleinere Beträge für Sachen, die zum Einbau benötigt wurden.

Grüße

Danny

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 8:35

ich fahr nachher zum FOH und bestell mir alles ...

ich denk es wird sich dann auch klären ob ... komplett neuer Lichtschalterblock oder nur nen zusätzlichen Stecker.

Wenn ich alles Einbau mach ich auch gleich ne Anleitung für :)

am 20. Januar 2006 um 8:40

Na das is doch mal ein Wort *G*

Du brauchst definitif einen neuen Schalter.

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:10

sodele ... über ne Stunde beim FOH gewesen ... und wenigstens ein bissel schlauer dadurch geworden :D

Also:

Ich hab mit nem alten Meister geredet, wie's mir vorkam, der einzige der Ahnung hatte :D

Schalter tauschen geht nich ... wie schon einige befürchtet haben ... man muss kompletten Lichtschalterblock tauschen.

Er hat mir die Geschichte mal mit den Kabel (ob welche liegen ... oder net) mal ganz einfach so erklärt.

Wer von Anfang an .. keine NSW mitbestellt hat ... hat laut Opel einfach Pech gehabt. NSW nachrüsten nach dem Facelift ist fast unmöglich --> Opel hat das für extra so umgeändert, dass Leute die sich das nachrüsten wollen in die Röhre schauen müssen.

Er meinte sie hätten dass in der Werkstatt schon bei 3 Corsa C's (kein Facelift) gemacht ... und es hat jedes mal funktioniert. Wenn Kabel liegen gibts aber trotzdem keine 100% Garantie, da vielleicht nen andres Steuergerät eingebaut wurde und man das am Ende nich übern Tech2 freischalten kann.

Ich hab jetzt bestellt:

Andren Kabelbaum ... 22,47€

Grilleinsatz ... 18,36€

Lichtschalterblock ... 65,29€

Relai ... 5,26€

Sicherung ... 1,09

Er hat gemeint, nachdem der neue Lichtschalterblock drin is, kann er irgendwie sehen (auch wenn die NSW noch nich eingebaut sind) obs funktioniert.

Soll ich mir jetzt den Block einbauen, wieder hinfahren, checken lassen obs geht ... und dann erst die Lampen kaufen.

Oder gleich bei Ebay die Lampen kaufen ... und am Ende dumm dastehen ... weils net geht

'-.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen