ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Nebelscheinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht Codieren

Nebelscheinwerfer zusätzlich zum Abblendlicht Codieren

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 28. März 2022 um 5:37

Hallo.

Weiß jemand wie man die Nebelscheinwerfer beim Octavia RS 5e zusätzlich zum Abblendlicht bei Schalterstellung Auto Codieren kann?

Sollen sich beim Automatischen einschalten des Abblendlichts mit einschalten.

Zusätzlich zum Fernlicht ist es ja möglich.

Gruß Mike

Ähnliche Themen
13 Antworten

NSW zusätzlich zum Abblendlicht kenne ich nicht. Aber zusätzlich zum Fernlicht geht:

1. STG 09 Zentralelektrik

2. Funktion 16 Zugriffsberechtigung

3. Code 31347 eingeben

4. Funktion 10 Anpassung

5. Leuchte12NL LB45 Lichtfunktion D12 Auf "Fernlicht links" setzen Dimmwert CD12 Auf "100" setzen

6. Leuchte13NL RB5 Lichtfunktion D13 Auf "Fernlicht rechts" setzen Dimmwert CD13 Auf "100" setzen

Beim RS zusätzlich:

7. Leuchte8FL LB39 Lichtfunktion D8 Auf "Fernlicht links" setzen Dimmwert CD8 Auf "100" setzen

8. Leuchte9FL RB2 Lichtfunktion D9 Auf "Fernlicht rechts" setzen Dimmwert CD9 Auf "100" setzen

Bedenke jedoch die rechtlichen Konsequenzen. An die Nutzung der NSW sind Bedingungen geknüpft. Wirst du wegen der unberechtigten Nutzung der NSW angehalten und es stellt sich eine Manipulation an der Lichtanlage heraus erlischt deine ABE für das Fahrzeug. Aus diesem Grund wird sich vermutlich auch keiner die NSW auf das Abblendlicht codieren.

Ach komm, scheiß drauf ob das blendet, das sind doch eh die anderen… interessieren mich nicht, denen ihr Problem… Hauptsache es sieht geil aus.

Ist nicht legal, Nachfrage daher unnötig

Warum soll man das codieren, wenn man es via Hardware steuern kann? Einfach den Lichtschalter in der Position Auto eine Stufe rausziehen, dann leuchten auch die NSW wenn das Abblendlicht angeht.

Themenstarteram 28. März 2022 um 7:37

Nebelscheinwerfer zum Abblendlicht sind Grundsätzlich erlaubt.(ÖAMTC) Österreich

Wenn ich die Nebler per Schalter selbst ein schalte ist das Abblendlicht immer an,genau das möchte ich nicht.

Hätte eben gerne am Tag das Tagfahrlicht und wenn sich das Abblendlicht ein schaltet dass sich die Nebler auch mit dazu schalten.

Wenn das mit Fernlicht geht sollte es ja auch mit dem Abblendlicht funktionieren ??

am 28. März 2022 um 8:14

In Deutschland ist es nicht erlaubt. Nebelscheinwerfer dürfen hier nur verwendet werden, wenn die Sicht durch Nebel, Schnee oder Regen erheblich beeinträchtigt ist.

Zitat:

@Mikephone schrieb am 28. März 2022 um 09:37:20 Uhr:

Nebelscheinwerfer zum Abblendlicht sind Grundsätzlich erlaubt.(ÖAMTC) Österreich

Wenn ich die Nebler per Schalter selbst ein schalte ist das Abblendlicht immer an,genau das möchte ich nicht.

Hätte eben gerne am Tag das Tagfahrlicht und wenn sich das Abblendlicht ein schaltet dass sich die Nebler auch mit dazu schalten.

Wenn das mit Fernlicht geht sollte es ja auch mit dem Abblendlicht funktionieren ??

Grundsätzlich erlaubt heißt, dass es Ausnahmen gibt…

Bei Sicht unter 150 Meter: Nebelscheinwerfer einschalten. Bei Sicht bis zu 50 Metern: Nebelschlussleuchte verwenden, nur so wird man selbst gut gesehen und der nachfolgende Verkehr gewarnt.

am 28. März 2022 um 11:40

In Österreich darf man Nebelscheinwerfer immer an haben, auch als Ersatz für Tagfahrlicht, auch bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht).

Themenstarteram 28. März 2022 um 11:53

Es geht ja nicht um erlaubt oder nicht.

Wollte nur fragen ob vielleicht einer im Forum eine Idee oder Passende Antwort zu meiner Frage hat ?????

Natürlich geht es hier auch um erlaubt oder nicht - keiner wird hier was zum besten geben wenn es illegal wäre

Zitat:

@Mikephone schrieb am 28. März 2022 um 13:53:17 Uhr:

Wollte nur fragen ob vielleicht einer im Forum eine Idee oder Passende Antwort zu meiner Frage hat ?????

Wenn du dir die erste Antwort von @Cottbusa anschaust und dann im Tool die anderen Möglichkeiten, die du außer "Fernlicht" auswählen kannst, solltest du eine Lösung finden ;)

Edit: Dee entsprechende Blogeintrag von @TBAx ist hier auch immer hilfreich: https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

Zitat:

@Florian48 schrieb am 28. März 2022 um 13:40:05 Uhr:

In Österreich darf man Nebelscheinwerfer immer an haben, auch als Ersatz für Tagfahrlicht, auch bei Tag und guter Sicht (alleine oder gemeinsam mit Abblendlicht).

In Deutschland ist es nach wie vor nicht erlaubt.

Da der TE sich nicht dazu geäußert hat, in welchem Land er sein Fahrzeug angemeldet hat, macht es hier wenig Sinn, über die Regelung in Österreich zu diskutieren, zumal es sich bei Motor-Talk um ein deutsches Forum handelt.

Zitat:

@Mikephone schrieb am 28. März 2022 um 13:53:17 Uhr:

Naja ist schon gut, wenn man bei sowas darauf hingewiesen wird. Viele haben sowas nicht auf dem Schirm und wir reden hier nicht nur von einem kleinen Bußgeld, sondern vom Erlischen der ABE bis hin zum Verlust des Versichungsschutz (auch Haftpflicht).

Außerdem solltest du das bei jedem TÜV Besuch wieder raus codieren.

Ich persönlich würde dringend davon abraten die NSW aufs Abblendlicht zu codieren. Ich habe es beim Fernlicht (wie oben beschrieben) gemacht. Da gehen die Nebler nur an, wenn auch das Fernlicht an ist..... Also dann wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer da sind die das sehen können (theoretisch) und damit geblendet werden können.

Solltest du es doch machen wollen kannst du schauen ob im Steuergerät statt "Fernlicht" dann "Abblendlicht" auswählbar ist. Schreibe dir vorher die Grundeinstellung auf, wenn es nicht klappt kannst du es wieder zurück stellen..... Try&Error Prinzip.

Servus! Du weit ich weiß ist es in ö auch nur erlaubt, wenn das Fahrzeug über keine Tagesfahrlichtschaltung verfügt, die Breitstrahler also das TFL ersetzen und dann das Abendlicht zugeschaltet wird bzw dann sogar die Breitstrahler ausgehen... Weiters findet der TE es vielleicht cool und kann entscheiden was er will, er sollte sich halt im Kosten darüber sein, dass ihn jeder für nicht zurechnungsfähig hält und eher auslacht.... Cheers, Jochen!

Deine Antwort