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Nebelschlußleuchte & Blinkerkontrolle bei Anhängerbetrieb
Hallo Leute,
da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, nun ein neuer Trade.
Hab seit einem Jahr ein ML320 Benziner mit AHK. Ob diese orginal ist weiß ich nicht auf alle Fälle ist der Kabelsatz aus dem MB-Lager. Da ich dieses Jahr zum Tüv muß und der auch manchmal die Funktion der Dose überprüft, möcht ich Mal fragen wie das mit der Kontrolle vom Blinker ist und die Schaltung mit der Nebelschlußleucht ist. An der Dose ist dementsprechend Strom da, am Anhänger funktioniert der Blinker jedoch die Nebelschleucht nicht. Die 13pol. Steckdose ist neu.
Schöne Grüße
Klaus
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10 Antworten
Mach mal deine NSL auf und kontrolliere die Kontakte- ggf. durchmessen.
Anhänger kontrollieren. War bei mir ähnlich. Spannung an Rückfahrleuchte am Hänger ohne Birne: 12V, mit Birne: 0V, Lampe leuchtet nicht...
War dann ein verpfuscht zusammengerödeldes Kabelstück. Vermutlich mal abgerissen und dann ein Stück neues eingesetzt. Auf jeden Fall waren die Kabelübergänge korrodiert und der Widerstand enorm hoch.
Kabel rausgeschmissen und erneuert => alles funktioniert.
Gerade bei Anhänger wird leider gerne viel gemurkst, daher entweder mit einen anderen Hänger testen oder einen Tester beim Autohaus dranhängen und schauen.
Danke ihr beiden, am Anhänger funktioniert die Nebelschleucht definitiv, am anderen Auto kontrolliert. Kabel zur Dose sind nicht mehr die besten, könnte also sein. Aber wie ist das geschaltet, per Relais oder Umschaltkontakt oder irgendwie anders?
Und wie ist das mit der Blinkerkontrolle?
Grüße Klaus
Welche Schaltung denn?
Die Nebelschlussleuchte wird beim Einschalten bestromt und diese Spannung wird an die Dose weitergeleitet. Die Blinkerbirnenausfallkontrolle (blinkt schneller, wenn Birne defekt), wenn wir vom Gleichen reden, regelt das Blinkerrelais. Deshalb muss dieses ja bei einer Nachrüstung der AHK getauscht werden.
Wenn die Kabel eh schon schlecht aussehen, miss doch einfach den Widerstand. Wenn mehr als 2 Ohm zwischen Verbindung bzw. Rückleuchte und Dose => Kabelbruch oder Kontaktproblem. Dann einfach den Kabelbaum zur Dose erneuern und gut.
Zitat:
@MBauer2101 schrieb am 20. Nov. 2024 um 15:19:02 Uhr:
Welche Schaltung denn?
Die Nebelschlussleuchte wird beim Einschalten bestromt und diese Spannung wird an die Dose weitergeleitet.
Soweit mir bekannt ist, ist es gesetzlich vorgeschrieben das die Nebelschleucht am Auto ausgeht wenn ein Anhänger drann hängt.
Was die Blinkerkontrolle betrifft, bei meinem ML ist es nicht feststellbar ob am Anhänger die Blinker funktionieren oder nicht. Auch da ist es gesetzlich vorgeschrieben das da ein Signal vorhanden sein muß ob diese funktionieren oder nicht. Das heißt entweder eine zusätzliche Blinkleuchte, ein pieps/klick Ton, schnelles blinken der normalen Kontrolle oder vielleicht irgendein anderes Signal. Deswegen frage ich hier ja auch, da ich nicht weiß wie es beim ML ist.
Grüße Klaus
Beim ML blinkt es schnell, die Blinkerleitung links war bei mir damals auch hinüber, daher weiß ich das.
Die NSL geht beim ML soweit ich das gesehen habe nicht aus, das ist noch etwas ältere Technik. Beim Duster (2015) meiner Frau ist das so, sowas regelt aber die ECU, das ist Herstellerseitig festgelegt. Ob sinnvoll, lässt sich drüber streiten. 10 Fehlerquellen mehr um 21 Watt zu sparen? Ich finde es nicht gut.
Hallo,
hatte damals mal ähnliches Problem. Auch alles Mögliche durchprobiert. Letzlich war es der Schalter der Nebelschlußleuchte. Näheres findest Du insgesamt in nachstehenden Beitragsstrang: https://www.motor-talk.de/.../...lussleuchte-gehen-nicht-t5101227.html
Grüße Kallinichda
Am W163 gibts, seit Produktionsbeginn 1997, kein Blinkerrelais! Das blinken wird vom AAM ausgeführt, ebenso die doppelte Blinkfrequenz bei Ausfall einer Blinkleuchte. D.h es werden die serienmäßig verbauten Blinkerkontroll-Lampen benutzt und es muss keine zusätzliche Kontroll-Lampe eingebaut werden.
Bei Nachrüstung der AHK ist ein elektronisches Modul im Kabelsatz enthalten. Der Kabelsatz muss nur hinten links unterhalb des Tankeinfüllstutzens in den vorhandenen Stecker eingesteckt werden.
Die Nebelschlußleuchte wird in der Anhängersteckdose, nach einstecken des Steckers, über den Micro-Kontakt abgeschaltet (wenn die richtige Steckdose verbaut ist). Der Kontakt dient gleichzeitig zur Anhängererkennung.
D. h. die Zuleitung zur Nebelschlußleuchte wird von der Lampe getrennt und zum Micro-Kontakt geführt und natürlich dann zurück zur Nebelschlußleuchte.
Gut zu wissen. Dann kann ich den defekten Schalter in der AHK-Dose zu den Mängeln hinzufügen.
Das mit dem Relais wusste ich nicht. Dachte, bei dem riesigen Relaiskasten funzt der Blinker noch "mechanisch", nicht rein elektronisch.
Aber wie man sieht, man lernt jeden Tag.
Danke an alle und ganz besonders an @Balmer für die ausführliche Antwort. Jetzt weiß ich was ich zu tun/überprüfen zu habe.
Schöne Grüße
Klaus