ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Nebelschlussleuchte ohne Funktion

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 12:36

Hallo zusammen,

Laut TÜV ist meine NSL ohne Funktion (erheblicher Mangel)

Ich habe bereits das Leuchtmittel (P21Watt) ausgewechselt und

auch einen Kreuztausch durchgeführt - die NSL geht trozdem nicht an.

Der Leuchtmittelhalter sieht optisch einwandfrei aus und alle anderen

Leuchten funktionieren.

Die Kontrolllampe für die NSL leuchtet im Cockpit auf wenn ich sie einschalte (bei Zündung (laut Handbuch soll man sie nur bei Zündung einschalten)).

Desweiteren habe ich dieses Flex Fix System (für Fahrräder). Und an

diesem System leuchten alle Lampen ordnungsgemäß, sogar die NSL funktioniert an dem Flex Fix - nur leider nicht an dem normalen Scheinwerfer.

Kann es vielleicht an einer Sicherung liegen?

Soll ich mal die Steckerkontakte mit elektro spray besprühen?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Leuchtmittelhalter
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich würde erst mal messen ob da überhaupt Strom ankommt, wenn nicht Sicherung prüfen.

Kreuztausch? Rechts und links eine Nebelschlussleuchte war ganz sicher seinerzeit nicht Serie

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:06

Kann es denn an der Sicherung liegen wenn der Strom an der NSL beim Flex Fix System ankommt bzw dort die NSL funktioniert ?

Wo kann kann ich den sehen welche Sicherung dafür zuständig ist?

Zitat:

@JumpingJack schrieb am 26. Oktober 2020 um 19:05:00 Uhr:

Kreuztausch? Rechts und links eine Nebelschlussleuchte war ganz sicher seinerzeit nicht Serie

Und wenn dann nur rechte Seite.

Hast du einen 3 oder 5 türer?

Beim 5 T ist rechts und links ein Leuchtmittel verbaut, aber in Betrieb ist nur die linke Leuchte.

Es gibt keine Sicherung die Leitung geht direkt zu einen Elektonikmodul.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 18:59

Ich habe einen 3 - Türer. Bei mir ist auf der rechten Seite die Rückfahrleuchte (an der Stelle wo auf der linken Seite die NSL ist).

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 19:04

@jumping jack

Verzeihung, ich meinte mit Kreuztausch dass ich verschiedene 21Watt Leuchtmittel in der NSL Fassung ausprobiert habe und die ebenfalls in der Bremsfassung reingedreht habe (die ja auch 21Watt hat) und sicherzugehen dass bei der NSL kein Strom ankommt bzw dass es nicht an den Leuchtmitteln liegt.

Auch beim 3T keine Sicherung, direkt zum Modul hinter dem Lichtschalter

Hast du denn jetzt mal gemessen ob Strom ankommt?

Es gibt auch noch die Möglichkeit das der Schalter defekt ist oder schon vor ihm kein Strom anliegt!

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 20:33

@Meriva-A

Ich habe leider kein Ampermeter und bin auch sonst eher Anfänger was Autotechnik angeht. Morgen abend fahre ich zum Kumpel der hat so ein Prüfgerät. Werde dann berichten...

Der ganz normale Schalter vorne links im Fahrerraum wo man Standlicht, Abblendlicht etc.. einstellt meinst du oder?

Wenn der Flexfix ausgezogen ist würden dann im Normalfall beide NSL in Betrieb sein?

Schalter, schau mal in die Betriebsanleitung.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:30

@Meriva-A

Ich habe jetzt hinten am Leuchtmittelträger gemessen und da kommt überall Strom an. Auch an der NSL Fassung (siehe auch Bild). 4-6 Volt kamen da an (schwankend).

20201027
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:32

Und wenn ich den Lichtschalter ausmache kommt da immer noch Strom an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nebelschlussleuchte ohne Funktion