1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nebelschlusslicht funktioniert nicht

Nebelschlusslicht funktioniert nicht

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 0:22

Hallo, kann mir jemand sagen, auf welcher Sicherung die hintere Nebelschlussleuchte hängt? In der Sicherungsübersicht habe ich leider nichts gefunden. Oder hat jemand eine andere Idee, warum die Leuchte nicht brennt? Kontrollleuchte am Schalter brennt, hinten kommt bei den LED aber nix an.Diagnostik mit(VCDS) zeigt kein Fehler.

Fahrzeug ist ein Passat B8 Variant 150PS diesel,BJ 2015.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

ist bei deinem Fahrzeug eine Anhängekupplung verbaut?

Wenn Ja,noch einen Adapter für die Steckdose im Haken?

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 6:48

Hallo,

Anhängerkupplung ist original verbaut, Adapter ist nicht drin.Rückganglicht,Bremslicht,und Rücklicht

funktioniert ohne Probleme.Wenn das NSL defekt ist,muss ich den inneren Rücklicht komplett umtauschen?

Ich muss nächste Monat zum TÜV,und defekte NSL wird bestimmt bemängelt.Gruß papesch.

Eine neue kostet um die 230€. Sollte man aber sicherlich selbst einbauen können. So kann man noch ein paar Euro sparen.

Hallo,

mal probehalber einen Anhänger o.ä. in die Steckdose stecken,wenn Nebelschluß am Hänger funktionirt (und Anhängerkennung im Tacho)ist der

Schalter in der AHK und die Stromversorgung, in Ordnung.

Dann bleibt nur noch die Rückleuchte oder ein Kabelbruch ,zb. am Scharnier,übrig.

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 11:40

Zitat:

@steven634 schrieb am 21. Januar 2022 um 10:26:58 Uhr:

Hallo,

mal probehalber einen Anhänger o.ä. in die Steckdose stecken,wenn Nebelschluß am Hänger funktionirt (und Anhängerkennung im Tacho)ist der

Schalter in der AHK und die Stromversorgung, in Ordnung.

Dann bleibt nur noch die Rückleuchte oder ein Kabelbruch ,zb. am Scharnier,übrig.

Hallo Steven,

den Anhänger probiere ich Morgen,ob am Hänger alles funktioniert.Danke papesch.

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 16:33

Hallo,

habe jetzt Anhänger ausprobiert,da funktioniert alles,auch NSL.

Mit Voltmeter habe ich auch Spannung bei dem Rücklicht gemessen,unde da sind 4 Leitungen,1Kabel -Masse,

2,3 und 4 Kabel haben 12,5V.Da muss ich leider neue Rücklicht kaufen.Ich habe Marke Hella,und die kostet(ebay)

neue 120€,und gebrauchte für 70€ .Gewechselt ist es nach 10 min.Mit Gruß papesch.

am 24. Januar 2022 um 19:56

Du schreibst im Eröffnungspost, das an der Lampe nichts ankommt, im letzten es sind 12,5V da. Was denn jetzt?

Da es am Anhänger geht, bevor Du ne neue Leuchte kaufst, zerlege mal die Kupplung und wässere die Anschlüsse und den Microschalter mit WD40 oder passendem Kontaktspray und kontrolliere die korrekte Bewegung des Microschalters. Meist sitzt der fest oder ist angegammelt. Selbst wenn DOCH mal 12,5V an der Leuchte ankommen, kann es sein, das der Schalter nicht richtig durchschaltet, und die Spannung dann unter Last zusammenbricht! Aussagekräftig ist dasnn ne 20W Lampe, die Du mal mit Drähten da dran hälst.

Bei mir war beim ersten mal die Gummidichtung kaputt und Wasser stand in der Dose, beim 2. mal war der Schalter dann endfest vergammelt und ich habe die Dose dann gewechselt.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 20:20

Hallo,

da hast du recht.Ich habe es falsch geschrieben.Am Anfang habe ich nicht gewusst ob,hinten 12V auf alle 3 Leitungen

vorhanden ist.Ich versuche es mit WD 40 spray,und mit ne 20W Lampe.Danke für deine Ideen.Gruß papesch.

am 24. Januar 2022 um 20:33

Meist liegt es an der Steckdose ;)

Sind ja nur 2 Schrauben, reinsehen und säubern, bzw neu anschliessen wenn gammelig reicht meist. Aderendhülsen nicht vergessen!

Kein normales WD40 dafür benutzen, anschließend kannst du alles irgendwann entsorgen!

Wenn ich bei mir den Stecker in die Dose stecke, dann macht es am/im linken Rücklicht leise, aber deutlich vernehmbar, "klonk", ähnlich einem Relais. Wenn ich den Stecker wieder raus ziehe, dann auch. Auch wenn das Auto abgeschlossen ist.

Hörst du so ein "klonk" ?

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 4:37

Hallo,

muss ich zuerst ausprobieren.Vorgestern habe ich den Rücklicht ausgebaut,da ist alles trocken und

sauber.Beide Stecker sind sauber und ohne korrosion.Rücklicht wieder eingebaut und NSL geht immer noch nicht.

@papesch286 Sie vermuten den Fehler eher im Stecker der AHK und nicht im Stecker des Rücklichtes!

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 19:48

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 26. Januar 2022 um 06:53:36 Uhr:

@papesch286 Sie vermuten den Fehler eher im Stecker der AHK und nicht im Stecker des Rücklichtes!

Danke für den hinweis.Habe auch die Dose von AHK aufgemacht und angeschaut.Die Dose ist innen

trocken und die Kontakthülsen sehen sauber und ohne korrosion.Ich sehe aber keinen Schalter(Microschalter)?Muss ich den Stecker komplett auseinander bauen?

Deine Antwort