Negativer SOC beim iX möglich?
Kurzes Hallo in die Runde,
heute Morgen bin ich mit 0% SOC und Restreichweite von 1km an den Lader gefahren. Leben am Limit.
Meine Frage an euch ist jedoch, ob jemand bereits Erfahrungen mit einem negativen SOC bei BMW hat. Also wie konservativ ist die Reichweitenangabe?
Mit meinem 530d haben mir auch -30km auf der Anzeige keinen Schweiß auf die Stirn getrieben. Beim BEV möchte ich aber nicht unbedingt der Erste sein, der das ausprobiert.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Falls es interessiert: von 0 auf 100% SOC waren übrigens 76,24 kWh.
Bekanntermassen zeigt BMW die Reichweite sehr viel vorsichtiger an als andere Marken.
Im Test der Konsumentenorganisation Consumer Reports mit einem BMW iX ist das Auto trotz Anzeige von Reichweite Null noch weitere 48 km gefahren.
Ich selbst bin mal noch 15km gefahren nachdem es 0km angezeigt hat. Ausser der gelben Schildkröte und gelben Infos, dass alles reduziert etc. ist, ging es zum Glück problemlos.
Und zu Deiner Frage.
Nein, ein negativer SOC ist nicht möglich. Nur bedeutet 0 eben nicht unbedingt 0. :-)
Irgendwann bleibt er dann stehen und selbst dann habt ihr noch Reserven. Der Service Meister erklärte mir, dass der BMW Notdienst mit seiner Diagnose noch ein paar Kw frei geben kann, so dass ihr noch zur nächsten Ladesäule fahren könnt.
Ich habe leider nicht nachgefragt wieviel dass ist.
Zitat:
@ibond schrieb am 4. November 2024 um 20:59:36 Uhr:
Bekanntermassen zeigt BMW die Reichweite sehr viel vorsichtiger an als andere Marken.
Im Test der Konsumentenorganisation Consumer Reports mit einem BMW iX ist das Auto trotz Anzeige von Reichweite Null noch weitere 48 km gefahren.
Dieser Report sagt nur, dass der BMW die gesamte EPA Reichweite um diese km übetroffen hat- nicht dass das die "Überreichweite" nach 0-Anzeige ist...
es gab einmal ein Video von carwow mit mehreren EVs… da fuhr der iX glaube ich noch zu erinnern noch etwa 30 vorsichtige km bis zum absoluten Stillstand
Dieses Video hier ist es; ab Minute 43:00 bleibt auch der iX als letzter stehen…
https://youtu.be/dtP4FQckU40?si=pLRGSfPbA5hTY5F9
Etwas über 20 Meilen, sagt der Fahrer… also etwas über 30 km
Zitat:
@Mark122345 schrieb am 8. November 2024 um 15:00:13 Uhr:
Zitat:
@ibond schrieb am 4. November 2024 um 20:59:36 Uhr:
Dann muss ich mein Englisch verbessern. Ich hab das auch so gelesen, das bei Anzeige 0 km Restreichweite, der IX noch weitere 30 Meilen gefahren ist ??
Ausprobiert habe ich das aber auch noch nie. Habe selten als Begleitfahrzeug einen Abschlepper dabei.
Zitat aus dem Artikel:
Even if the car indicated zero miles of range, we didn’t stop driving until the car came to a stop,” Knizek says. “Then we brought the car to a charger on a flatbed.” While most models stopped shortly after indicating zero range, a few—such as the BMW iX—traveled up to 30 additional miles