ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Negativliste von Campingplätzen

Negativliste von Campingplätzen

Hobby-Wohnwagenwerk Prestige 535T,-TL,-TF,-TK, Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 24. Juli 2017 um 19:42

Hallo,

aus gegebenem Anlass stelle ich die Frage: " gibt es eine Negativliste von Campingplätzen"?

Damit gemeint sind natürlich nur solche Plätze, die man meiden sollte, wenn einem Leib und Leben irgend etwas wert sind.

Zum Hintergrund:

Mein Frau und ich sind gestern mal ganz spontan ins Auto gestiegen und wir haben uns Campingplätze im Radius von 100 Km angeschaut. Gewiss nicht alle, aber es waren schon etliche.

Viele Plätze waren sehr gepflegt und boten auch viel. ( Saunalandschaft, Pool / Hallenbad; direkter Zugang zum Badesee u.v.m.). Etliche Plätze waren recht einfach, aber durchaus nett.

Zwei Plätze fielen uns aber besonders auf. Auf einem " Öko" Platz musste man in kniehohem Gras campen, was ich mir etwas schwierig vorstelle. Zudem gab es weder Strom, noch Wasser in 50m Entfernung. Dazu ein Tages- Gesamtpreis ( 2 Erw. 1 Wohnwagen+ PKW) von 29.- Euro. Ok, muss ich nicht haben!

Der zweite Platz bestach durch einen halbleeren ehem. Kunstteich, inkl. defekter Folie und faulig stinkender Restbrühe.

Die Stellplätze waren weder parzelliert noch irgendwie separiert. Eine große Wiese eben, wo dann und wann mal an einem Holz ganz normale Steckdosen ( SchuKo) befestigt waren. Als ich die elektrische Anlage sah, wusste ich, dass man bei Regen hier besser Abstand halten sollte. Noch viel besser aber waren die Sanitärräme. Die Tiolette stank, wie eine Latrine der 30iger Jahre. Die Waschbecken, ca. 10 Stück, waren einfach sehr dicht nebeneinander an die Wand gehängt. Die Duschen... ach, lassen wir es.

Jedenfalls, wer diesen Platz anfährt, muss wirklich um Leib und Leben fürchten.

Selbst unter Zugrundelegung einfachster Ausstattungstandarts- einfach ein nogo.

Eine holländische Familie, welche hier eine Zwischenübernachtung einlegen wollte, war einfach nur entsetzt. Der junge Mann zeigt mir den " Abfallhaufen", bestehend aus alten Reifen, Müll und Schrott, direkt neben dem Kinderspielplatz, welcher aus einer PVC Baumarktrutsche und einer defekten Schaukel bestand.

Die Familie wollte lieber irgendwo auf einem Parkplatz übernachten, als dort. Wir konnten sie auf einen vernünftoigen Platz in der Nähe schicken, denn wir wussten nun, welcher Platz wirklich mind zumutbar ist.

So, das war die lange Erklärung für eine kurze Frage!

P.s.; bevor jemand meint, dass wir mind. ein 7* Luxusplatz als Mindeststandart benötigen, hier eine meiner Vorrausetzungen:

Rezeption am Platz o. mind. zu Fuß erreichbar

Stellplätze erreichbar, ohne über andere Plätze fahren zu müssen. Stellplätze Betonstein o. kurzes Gras

normgerechte E- Anlage

Wasser irgendwo in erreichbarer Nähe ( kann auch schon etwas entfernt sein)

saubere Sanltäranlagen, müssen nicht neustem Stand entsprechen, aber keine defekten Fliesen im Duschboden und Wänden

Entsorgungsmöglichkeit für Chemietoilette

kein rumliegender Müll

Gruss vom Asphalthoppler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@teddy1x schrieb am 3. August 2017 um 09:13:27 Uhr:

Schon bedenklich, wie viele Kinderhasser es hier gibt. Das können eigentlich nur die 80+ sein, die sich darüber aufregen. Und auf solchen Plätzen, wo gerade diese Zeitgenossen sind,möchte ich nicht campen.

Das sind die Nörgler schlechthin.

Ist man wirklich Kinderhasser, Nörgler und 80+, wenn man ein Minimum an Umgangsformen und Rücksicht von Campingplatznachbarn und ihren Kindern erwartet? Oder ist das nur eine Schutzbehauptung überforderter Eltern?

Zur An- oder Abregung ein Song von Stoppok: "Learning by Burning" https://youtu.be/3oCeBdVu1gE

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Juli 2017 um 19:53

Nein, wer sollte sich die Mühe machen. Wer das Abenteuer sucht, soll es doch auch finden können.

Es gibt ja aber viele "Positivlisten" (gratis und gegen EUR). Ich nutze sie und bin noch nie so reingefallen, das ich abgedreht hätte.

Mit Ausnahme der normgerechten E-Versorgung (da fielen 90plus % weg, ich akzeptiere Schuko - sogar die alte CH oder DK-Version - bei intaktem Berührungsschutz) habe ich ähnliche Vorstellungen.

Heute gibt es im Gegensatz zu früher Internet, damit kann man sich für das Zielgebiet schon mal einen ganz guten Überblick verschaffen. Früher gab es den guten alten ADAC Campingführer den man sich vielleicht alle 4 Jahre gekauft hat weil auch nicht ganz billig und das wars.

Wir buchen niemals und fahren möglichst immer andere Plätze an selbst dann wenn wir schon mal in der Gegend waren.

Als 1. geht meine Frau mal rein und schaut sich die Sanitäranlagen an

Als 2. wenn das passt gehen wir beide los und sehen uns die freien Plätze an und das Umfeld

Passt alles ist es o.K. passen z.B. Toiletten und Waschgelegenheiten nicht schauen wir uns gar nicht weiter um sondern fahren gleich wieder.

Müssen wir mal ausnahmsweise mit einem schlechten Übernachtungsplatz klarkommen, z.B. wegen Müdigkeit, dann verzichten wir auf die Sanitäranlagen mal eine Nacht und ziehen am nächsten Tag ungeduscht weiter, eine Toilette haben wir ja auch an Bord, das überleben wir mal, selbst zur Not 2 x. ;-)

Allerdings haben wir auch „versehentlich” schon ganz tolle Plätze gefunden die aber keine Website haben und auch in keinem Campingführer stehen. Das sind oft relativ kleine Plätze die nicht an Hauptrouten liegen unter familiärer Leitung. Die haben oft nur Stammgäste die immer wieder kommen und von daher meistens nur wenig Plätze für Zufallskunden frei, doch für 1 - 5 Übernachtungen haben die fast immer was.

am 25. Juli 2017 um 2:15

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 24. Juli 2017 um 21:42:09 Uhr:

Hallo,

aus gegebenem Anlass stelle ich die Frage: " gibt es eine Negativliste von Campingplätzen"?

Damit gemeint sind natürlich nur solche Plätze, die man meiden sollte, wenn einem Leib und Leben irgend etwas wert sind.

Zum Hintergrund:

Mein Frau und ich sind gestern mal ganz spontan ins Auto gestiegen und wir haben uns Campingplätze im Radius von 100 Km angeschaut. Gewiss nicht alle, aber es waren schon etliche.

Viele Plätze waren sehr gepflegt und boten auch viel. ( Saunalandschaft, Pool / Hallenbad; direkter Zugang zum Badesee u.v.m.). Etliche Plätze waren recht einfach, aber durchaus nett.

Zwei Plätze fielen uns aber besonders auf. Auf einem " Öko" Platz musste man in kniehohem Gras campen, was ich mir etwas schwierig vorstelle. Zudem gab es weder Strom, noch Wasser in 50m Entfernung. Dazu ein Tages- Gesamtpreis ( 2 Erw. 1 Wohnwagen+ PKW) von 29.- Euro. Ok, muss ich nicht haben!

Der zweite Platz bestach durch einen halbleeren ehem. Kunstteich, inkl. defekter Folie und faulig stinkender Restbrühe.

Die Stellplätze waren weder parzelliert noch irgendwie separiert. Eine große Wiese eben, wo dann und wann mal an einem Holz ganz normale Steckdosen ( SchuKo) befestigt waren. Als ich die elektrische Anlage sah, wusste ich, dass man bei Regen hier besser Abstand halten sollte. Noch viel besser aber waren die Sanitärräme. Die Tiolette stank, wie eine Latrine der 30iger Jahre. Die Waschbecken, ca. 10 Stück, waren einfach sehr dicht nebeneinander an die Wand gehängt. Die Duschen... ach, lassen wir es.

Jedenfalls, wer diesen Platz anfährt, muss wirklich um Leib und Leben fürchten.

Selbst unter Zugrundelegung einfachster Ausstattungstandarts- einfach ein nogo.

Eine holländische Familie, welche hier eine Zwischenübernachtung einlegen wollte, war einfach nur entsetzt. Der junge Mann zeigt mir den " Abfallhaufen", bestehend aus alten Reifen, Müll und Schrott, direkt neben dem Kinderspielplatz, welcher aus einer PVC Baumarktrutsche und einer defekten Schaukel bestand.

Die Familie wollte lieber irgendwo auf einem Parkplatz übernachten, als dort. Wir konnten sie auf einen vernünftoigen Platz in der Nähe schicken, denn wir wussten nun, welcher Platz wirklich mind zumutbar ist.

So, das war die lange Erklärung für eine kurze Frage!

P.s.; bevor jemand meint, dass wir mind. ein 7* Luxusplatz als Mindeststandart benötigen, hier eine meiner Vorrausetzungen:

Rezeption am Platz o. mind. zu Fuß erreichbar

Stellplätze erreichbar, ohne über andere Plätze fahren zu müssen. Stellplätze Betonstein o. kurzes Gras

normgerechte E- Anlage

Wasser irgendwo in erreichbarer Nähe ( kann auch schon etwas entfernt sein)

saubere Sanltäranlagen, müssen nicht neustem Stand entsprechen, aber keine defekten Fliesen im Duschboden und Wänden

Entsorgungsmöglichkeit für Chemietoilette

kein rumliegender Müll

Gruss vom Asphalthoppler

Also ich hätte gern ein Foto vom Müllplatz neben dem Spielplatz gesehen ...... Den ich kann mir das nicht vorstellen.

Hi Asphalthoppler,

ganz verkehrt finde ich die Idee nicht, kannst Du uns sagen wo das gesehene war?

Gruß

Tom

Ich denke, die Ansprüche und Erwartungen sind sehr unterschiedlich.

Wir hatten auch mal nen toten Campingplatz erwischt, der Betreiber war wohl Messi, aber es war in der ersten Lage, die Campingwiese war ok, der Typ war nett und brachte sogar morgends Brötchen vorbei (es ist nicht so dass der Platz leer gewesen wäre), aber der Zustand der Sanitäranlagen soll recht, ähm, katastrophal gewesen sein und wenn ein Dauercamper seinen Wohnwagen hat stehen lassen, hat er einfach ne Plane vorgehängt und den Müll eben so einwachsen lassen.

Für uns, die nur die Campingwiese brauchten, war das völlig in Ordnung, im Internet gabs Rezessionen von "günstiger Platz in bester Lage, zum Glück noch ein bezahlbarer Campingplatz, etc." bis hin zu "totale Vollkatastrophe, auf jeden Fall meiden". Mit 14€ für 2 Personen pro Nacht incl. Camper war das voll OK, die Sanitäranlagen habe ich mir gar nicht angesehen weil ich die nicht brauche, wir können nichts negatives Berichten.

So Unterschiedlich sind die Ideen.

Der Nächste Campingplatz war n "TOP" Platz, alles war neu, die Dusch und Sanitäranlagen vom allerfeinsten, dafür war er voll, ich wurde schon beim reinfahren von irgend nem "Ordner" angekackt, anschließend musste ich mein Wohnmobil sogar noch umdrehen weil alle Fahrzeuge in die gleiche Richtung zu stehen haben (auf der natürlich sauber abgeteilten Parzelle) und die Entsorgungsstation war für mein Fahrzeug auch völlig untauglich und das für 36€ die Nacht ^^ Der war top bewertet, ich würde nicht nochmal hin fahren.

So unterschiedlich sind eben die Ideen und Ansprüche... Ich denke eine Bewertungsliste in dem Sinne bringt einen da kaum weiter.

am 25. Juli 2017 um 8:31

Zitat:

@loverl schrieb am 25. Juli 2017 um 04:15:50 Uhr:

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 24. Juli 2017 um 21:42:09 Uhr:

Hallo,

aus gegebenem Anlass stelle ich die Frage: " gibt es eine Negativliste von Campingplätzen"?

Damit gemeint sind natürlich nur solche Plätze, die man meiden sollte, wenn einem Leib und Leben irgend etwas wert sind.

Zum Hintergrund:

Mein Frau und ich sind gestern mal ganz spontan ins Auto gestiegen und wir haben uns Campingplätze im Radius von 100 Km angeschaut. Gewiss nicht alle, aber es waren schon etliche.

Viele Plätze waren sehr gepflegt und boten auch viel. ( Saunalandschaft, Pool / Hallenbad; direkter Zugang zum Badesee u.v.m.). Etliche Plätze waren recht einfach, aber durchaus nett.

Zwei Plätze fielen uns aber besonders auf. Auf einem " Öko" Platz musste man in kniehohem Gras campen, was ich mir etwas schwierig vorstelle. Zudem gab es weder Strom, noch Wasser in 50m Entfernung. Dazu ein Tages- Gesamtpreis ( 2 Erw. 1 Wohnwagen+ PKW) von 29.- Euro. Ok, muss ich nicht haben!

Der zweite Platz bestach durch einen halbleeren ehem. Kunstteich, inkl. defekter Folie und faulig stinkender Restbrühe.

Die Stellplätze waren weder parzelliert noch irgendwie separiert. Eine große Wiese eben, wo dann und wann mal an einem Holz ganz normale Steckdosen ( SchuKo) befestigt waren. Als ich die elektrische Anlage sah, wusste ich, dass man bei Regen hier besser Abstand halten sollte. Noch viel besser aber waren die Sanitärräme. Die Tiolette stank, wie eine Latrine der 30iger Jahre. Die Waschbecken, ca. 10 Stück, waren einfach sehr dicht nebeneinander an die Wand gehängt. Die Duschen... ach, lassen wir es.

Jedenfalls, wer diesen Platz anfährt, muss wirklich um Leib und Leben fürchten.

Selbst unter Zugrundelegung einfachster Ausstattungstandarts- einfach ein nogo.

Eine holländische Familie, welche hier eine Zwischenübernachtung einlegen wollte, war einfach nur entsetzt. Der junge Mann zeigt mir den " Abfallhaufen", bestehend aus alten Reifen, Müll und Schrott, direkt neben dem Kinderspielplatz, welcher aus einer PVC Baumarktrutsche und einer defekten Schaukel bestand.

Die Familie wollte lieber irgendwo auf einem Parkplatz übernachten, als dort. Wir konnten sie auf einen vernünftoigen Platz in der Nähe schicken, denn wir wussten nun, welcher Platz wirklich mind zumutbar ist.

So, das war die lange Erklärung für eine kurze Frage!

P.s.; bevor jemand meint, dass wir mind. ein 7* Luxusplatz als Mindeststandart benötigen, hier eine meiner Vorrausetzungen:

Rezeption am Platz o. mind. zu Fuß erreichbar

Stellplätze erreichbar, ohne über andere Plätze fahren zu müssen. Stellplätze Betonstein o. kurzes Gras

normgerechte E- Anlage

Wasser irgendwo in erreichbarer Nähe ( kann auch schon etwas entfernt sein)

saubere Sanltäranlagen, müssen nicht neustem Stand entsprechen, aber keine defekten Fliesen im Duschboden und Wänden

Entsorgungsmöglichkeit für Chemietoilette

kein rumliegender Müll

Gruss vom Asphalthoppler

Also ich hätte gern ein Foto vom Müllplatz neben dem Spielplatz gesehen ...... Den ich kann mir das nicht vorstellen.

Ich schon, ich habe den genannten Platz nicht gesehen, aber du kannst auf den Camping am Hegbachsee in 64569 Nauheim bei GG gehen, ( nicht der Groß-Gerauer) da sieht, oder sah es genau so aus. Dort standen bis vor kurzem noch richtige (Bierzelte) Buden, und Wohnwagen die den Namen nicht verdienen, mit Gerümpel aller Art und das Sanitär sowie die Elektrik sind auch von vorgestern nicht nur gestern. Vom Pächter / Betreiber / Dauercamper / Gemeindeverwaltung Zwist ganz abgesehen. Da schlafe ich auch lieber auf einem Parkplatz.

Dies belegende Zeitungsartikel findest du im Internet reichlich.

http://www.echo-online.de/.../...er-fuer-den-campingplatz_15507907.htm

http://www.ruesselsheimer-echo.de/.../...m-Hegbachsee;art57641,2191194

UNO

Jeder hat andere Anforderungen, das stimmt wohl. Den ersten Platz suche ich mir im Internet raus, und da kann ich mittlerweile auch an - geschönten - Fotos erkennen, was mich dort erwartet.

Ich nutze den CP eigentlich nur als Dauerparkplatz für meinen Wohnwagen, um die Gegend mit dem Auto weiter zu erkunden.

Meine Anforderungen sind deswegen nicht hoch. Der Platz sollte nur:

- gut anzufahren sein d.h. nicht verwinkelt.

- ausreichend elektrische Versorgung

- Saubere und Intakte Sanitäranlagen haben, das Alter der Anlage interessiert mich weniger.

- WLAN, wenn auch nur im Bereich der Rezeption.

- freie Sicht auf einen TV-Satelliten.

- Brötchenservice wäre schön ist aber kein muss

alles andere ist Optional. Einkaufen kann ich auch im Ort.

Wenn ich Full-Service Anlagen sind zwar schön und gut, haben aber für mich eher was von Hotel Resort Urlaub.

Ich fahre vorzugsweise auf einfach ausgestattete, kleine Plätze mit privater Atmosphäre, viel Platz in ruhiger und schöner Umgebung, lege allerdings Wert auf saubere Sanitäranlagen, wenn ich länger als eine Nacht bleibe. Übrigens sind die traditionellen fr. Hock-Toiletten sehr viel hygienischer, als supermoderne, aber verseuchte Klobrillen zum Draufsetzen und den letzten Fußpilz habe ich mir in einer 5 Sterne Campingplatzdusche eingefangen, die absolut sauber wirkte, so dass ich die Desinfektion nach dem Duschen vernachlässigt habe.

Wenn es ruhig ist und ich das Gefühl habe, mit unseren Hunden willkommen zu sein, sind mir antiquierte Elektroanschlüsse oder hohes Gras völlig egal. WLAN ist nett, aber verzichtbar, wenn es bei mehrtägigen Aufenthalten ein Mobilnetz gibt. Brötchen kann ich selbst (auf)backen und um Plätze, die so groß, überlaufen und unübersichtlich sind, dass ein Ordnungsdienst benötigt wird, mache ich möglichst einen Bogen. Ebenso wie um die ADAC empfohlenen Plätze, denn je mehr Sterne beim ADAC, desto mehr Regulierung, Reglementierung, Anspruchshaltung, Rücksichtslosigkeit aufgrund des anonymen Massentourismus.

Weil jeder seine eigenen Vorstellungen hat, ist es schwer, eine Negativliste aufzumachen.

Und wenn du mal einen richtig üblen Campingplatz sehen willst, fahre an einem schönen Wochenende im Sommer auf den Camping Apollo in Baile Felix nahe Oradea/Romania. Da erlebst du noch Camping wie in der Ceausescu Zeit vor 1990 Und wenn wir schon von Rumänien sprechen: Da gibt es mittlerweile viele neue, kleine, sehr ordentliche Campingplätze, die häufig von Niederländern aufgebaut und gemanagt werden.

am 26. Juli 2017 um 11:25

Wir fahren auch gern auf gut ausgestattete Plätze, wenn wir nicht für etwas bezahlen müssen, was wir nicht brauchen. So stören uns bei einem 20-EUR Nachsaisonpreis weder ein beheiztes Frei- und Hallenbad, Restaurant (nutzen wir gern und häufig), Musikabend dort (kann mal ganz nett sein), am Platz buchbare Ausflüge (man zwingt uns ja nicht, wir haben das dieses Jahr zum ersten Mal gemacht und nichts bereut) oder eine großzügige Sportanlage (die wir auch nicht nutzen).

Gerade auf diesen großen Plätzen gibt es in der NS immer Stellmöglichkeiten, wo das nur stören kann, wenn man sich gestört fühlen möchte.

Wir nutzen die"Positivlisten" renommierter Verlage (natürlich auch ADAC, bei dem man auf einem Blick sieht, dass der Platz keine Animation anbietet, wenn es so ist und das ein persönliches Negativmerkmal ist. In der NS geht da eh nichts mehr oder erheblich reduziert).

Wirklich reingefallen sind wir die letzten 20 Jahre für Übernachtungen nie - planen wir Aufenthalte länger als 3 Tage, schauen wir vorab etwas genauer. In unserem Klub sieht das eigentlich keiner anders (klar, gleich zu gleich gesellt sich gern).

Für den Spätsommer haben wir uns schon was Festes im mittleren Italien ausgeguckt: Modernes Freibad, Restaurant, Pizzeria, kleiner SM , Frischfischverkauf 2x die Woche, herrlicher Sanstrand, eindrucksvolle Landschaft rundum, noch etwas Animation, Sanitärs mittelprächtig, große Stellplatzauswahl; der Platz ist dann nur so zu 15% belegt). Da zahle ich die 19 EUR Rabattpreis gern.

kenne auch einige so schlechte Plätze.

Wir fahren eigentlich auch nur komfortable Plätze mit guter Ausstattung an. Bevorzugt 4 oder 5 Sterne.

Ich möchte einen parzellierten Platz auf dem Ordnung herscht und die Ruhezeiten eingehalten werden.

Auf den Komfort (Schwimmbad, Wellnessbereich, Restaurant, Wasser- und Abwasser direkt am Platz, Supermarkt oder Kiosk) möchte ich nicht verzichten, denn ich bin ja im Urlaub.

Wir haben seit Jahren unsere Stammplätze und fahren nur ganz selten mal neue Plätze an.

In der Nebensaison sind wir auch schon gefahren, aber dies meiden wir eigentlich die letzten Jahre. Die Plätze sind manchmal nur zu 50 % belegt, wenn überhaupt. Ich will lieber einen vollen Platz wo was los ist, als fast alleine rumzustehen.

Hi Mercedes Camper,

sehen wir ähnlich, auch wir wollen im Urlaub nicht schlechter wohnen wie zuhause, da kann es schon mal sein dass die Nacht 55 Euro kostet, das weiß ich aber vorher und ist OK für uns.

Wir fahren ab und an mal andere Plätze an, aber dann suche wir gezielt nach Top Plätzen und vergleichen das Ganze mit Meinungen andere Camper, hat bis jetzt immer gut geklappt.

Gruß

Tom

Zitat:

@biggitom schrieb am 27. Juli 2017 um 09:31:38 Uhr:

Hi Mercedes Camper,

sehen wir ähnlich, auch wir wollen im Urlaub nicht schlechter wohnen wie zuhause, da kann es schon mal sein dass die Nacht 55 Euro kostet, das weiß ich aber vorher und ist OK für uns.

Wir fahren ab und an mal andere Plätze an, aber dann suche wir gezielt nach Top Plätzen und vergleichen das Ganze mit Meinungen andere Camper, hat bis jetzt immer gut geklappt.

Gruß

Tom

So sind die Preise bei uns meistens auch. Aber das ist es mir wert wenn ich im Urlaub bin, denn da möchte ich gegenüber zuhause auf nichts verzichten ;)

Heute geht´s wieder los :)

Zitat:

@unpaved schrieb am 26. Juli 2017 um 12:10:58 Uhr:

Ich fahre vorzugsweise auf einfach ausgestattete, kleine Plätze mit privater Atmosphäre, viel Platz in ruhiger und schöner Umgebung, lege allerdings Wert auf saubere Sanitäranlagen,

dto :)

am 1. August 2017 um 9:31

Ich denke es geht hier nicht um den Preis an sich, ich möchte auf keinem Schrottplatz Campieren.

Und eine gute Infrastruktur kostet, egal wo auch zu Hause. Und Camping ist schon lange kein billiges Vergnügen mehr, Camping kostet heute Geld.

Was mich viel mehr nervt, sind die vielen "möchte gerne Camper", mit dicken WoMo oder WoWa die von Camping nichts verstanden haben, die ihr eigenes Ding machen egal ob Ruhezeit ist oder nicht, Erholung kommt in deren Wortschatz nicht vor. Geschrei und Gegröle den ganzen Tag. Von Gemeinsinn/Rücksicht ist da nie etwas gewesen.

Daher meiden wir, wo immer möglich Plätze mit Kinderanimation und großem Schwimmbad/Spielplatz.

Wir wollen im Herbst, so meine Gesundheit mitspielt, Campingplätze 55+ ausprobieren.

UNO

Ähnliche Themen