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Nerviges Bremsenquietschen was immer wieder kommt...
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vorweg ich bin ein Noob wenn es um Autos geht.
Ich fahre seit 2012 einen BMW E87 116d mit aktuell 120tsd auf der Uhr.
Der erste Bremstausch war November 2015. Es wurden vorne und hinten die Beläge und Scheiben in einer freien Werkstatt getauscht. Marke Textar.
Die liefen auch astrein.
Im Juni diesen Jahres stand wieder ein Wechsel der Beläge und ggf. Scheiben an. Das sollte auch wieder in der bekannten freien Werkstatt erfolgen.
Gewechselt wurden dann vorne und hinten die Beläge und zusätzlich hinten auch noch die Bremsscheibe. Auch wieder Marke Textar.
2 Wochen lief alles super dann fing das Gequietsche an. Anfangs ist es nur beim leichten Bremsen an Ampeln , später aber auch teils beim Bremsen von Autobahnabfahrten. In der Regel ist es so wenn ich ordentlich reintrete quietscht es nicht - aber das kann es ja nicht sein.
Also bin ich mit dem Auto in die Werkstatt gefahren. Dort hat man die Beläge runtergenommen , abgeschliffen und alles sauber gemacht. Das hat allerdings nur ein paar Tage was gebracht. Dann ging das gequietsche weiter. Also das zweite Mal das Auto für einen Tag in die Werkstatt gebracht. Man hat wieder alles zerlegt , ich denke auch die Bremsscheibe runtergenommen. Bremssattel ist wohl auch in Ordnung. Dann lief es 2 Wochen absolut quietschfrei. Dann plötzlich von heut auf morgen wieder das bekannte Gequietsche.
So also zum dritten Mal in die Werkstatt gebracht. Diesmal stand der Wagen für 3 Tage dort. Der Meister dort konnte auch nicht genau lokalisieren woher es kommt. Also hat man mal vorne neue Bremsscheiben + neue Beläge eingebaut, da die Bremsscheiben bisher noch die "alten" waren. Wieder eine Woche problemlos gefahren und seit heute geht es wieder los mit dem Gequietsche....
Nun bilde ich mir ein, dass es von hinten kommt aber wie kann das sein? Hinten wurde ja alles getauscht - oder kann es da auch Montagssätze ( Belag und Scheibe ) geben?
Und selbst wenn, wieso läuft es immer 1-2 Wochen gut und dann nicht mehr?
Ich fahre relativ normal also habe die neuen Bremsen jetzt auch nicht übermäßig belastet.
Vielleicht habt ihr eine Idee?
Ist schon nervig wenn man sich wie ne Straßenbahn anhört...
Vielen Dank
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23 Antworten
Ich hab das auch mal gehabt, kommt von den Zubehör Bremsklötzen. Nimmst du originale und es ist weg.
Liegt daran das die Zubehördinger auf der Rückseite nicht diese "Gummi"Schicht haben und zu qietschen anfangen.
Ich hab damals die Bremserei min 5 zerlegt bis ich eben neue originale Klötze kaufte und dann den Unterschied gesehen habe.
Zitat:
@tom535i schrieb am 28. August 2017 um 06:43:12 Uhr:
Ich hab das auch mal gehabt, kommt von den Zubehör Bremsklötzen. Nimmst du originale und es ist weg.
Liegt daran das die Zubehördinger auf der Rückseite nicht diese "Gummi"Schicht haben und zu qietschen anfangen.
Ich hab damals die Bremserei min 5 zerlegt bis ich eben neue originale Klötze kaufte und dann den Unterschied gesehen habe.
Aber wie kann es sein, dass es mit den vorherigen Belägen tadellos lief?
Das waren auch keine Originalbeläge.
Auch der Golf 4, den ich vorher gefahren bin, hat keine Originalbeläge drauf gehabt sondern immer nur von der Marke Textar. Nie ein Problem gehabt damit...
Vl gibts welche im Zubehör die diese Schicht oben haben. Meine hatten sie nicht. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Wie Tom schreibt, Zubehörmist.
Hatte ich auch schon mal.
Nimm Brembo, die kosten auch nicht viel.
59€ pro Achse, aber funktioniert.
Und schmier die Metallteile mit Bremspaste ein.
Ich habe die Brembo beim Einbau mit dem Billigschrott verglichen, die sind an manchen Stellen ein Millimeter anders und das macht den Unterschied.
Wenn Du der Meinung bist, dass es nicht an den Zubehörbremsen liegen kann, dann lass es quietschen
Meines Wissens sind die original Beläge bei BMW zum Teil auch von textar. Also so richtiger Schrott kann es wohl nicht sein.
Dennoch danke
Porsche verbaut original Textar. Das sind solide Beläge und hat im Ursprung nichts mit dem Quietschen zu tun. Das Quitschen wird durch Vibrationen erzeugt, welche da habt ihr recht, von den Gummibeschichtungen verhindert werden.
Sollten die Kolben nicht vollflächig auf der Dämpfungsschicht aufliegen, muss hier zB mit Kramikpaste oder Bremsenservicepaste gearbeitet werden. Dann quitscht es nicht mehr.
ATE Plastilube nutzen und schon quitscht nichts mehr.
Beschichtete Beläge gibt es auch aus dem Zubehör.
BMW kauft die Beläge auch zu, also laut euch hier auch Zubehör Mist!
BMW verbaut selbst Textar Beläge. Hab bei meinem 1er auch komplett Textar verbaut, ohne irgend ein quietschen. Der Einbau erfolgte aber mit Bremsenpaste, wie auch Robmain schon geschrieben hat.
Schau mal nach, ob die Werkstatt Bremsenpaste verwendet hat und wenn nicht probier es damit erstmal.
Bevor damals von mir alles neu gemacht wurde, hatte die BMW Werkstatt noch die Beläge gewechselt und die haben das Quietschen angefangen, hab dann alles zerlegt und mit Paste wieder zusammen gebaut, dann war Ruhe. Waren übrigens damals auch Beläge von Textar nur mit BMW Stempel
Achso, ich wusste gar nicht, das wenn ich bei einer Firma was bestelle, das ich bei Abnahme von geschätzt 100.000 Stück ++ nicht anschaffen kann, das sie den Belag aber in der Mischung so und so machen sollen - verdammt!
Ich war immer der Meinung ich bekomme das was ich bestelle und anfordere und nicht das was der gegenüber meint.
Nur mal so nebenbei, genau das obige gibt es oft genug, fasst das Zeug doch mal an, riecht dran, schme.. ne lieber nicht. Das einzige, wo ich mir sicher sein kann, das die Machart genau dem Originalteil entspricht ist, wenn das Markenemblem auf dem Zubehörteil rausgefeilt wurde. Oft zu sehen bei Sensoren, Querlenkern,...
Ansonsten kann ich aber nur zustimmen, Bremsenpaste hilft, ist aber sicherlich eh schon drauf.
Was auch sein kann, das die Beläge in den Trägern so viel Spiel haben, das sie sich verkanten und dann klemmen.
Was passiert denn, wenn du rückwärts fährst und bremst? So 20-30 km/h und das n paar mal.
Also Auto ist erstmal wieder weg. Ich werde dann schauen wie es ist wenn ich den wieder habe ...
Wiegesagt hatte mit Textar sonst nie Probleme deswegen versteh ich das einfach grad nicht..
Und es ist die selbe Werkstatt wie beim letzten Wechsel....
Daher denke ich schon das die Bremsenpaste kennen und so ...
Aber danke für die ganzen Antworten
Ich berichte dann mal
Schau einfach nach ob diese Gummidingsbums oben ist und fertig.
Niemand hat gesagt das Textar Müll ist, man weiß aber auch nicht ob die nicht im Werk was umstellen und bei xxxxxxx Teilen sich nicht etwas sparen wollen.
Vl liefert Textar hochwertig an BMW aber produziert für den After Markt billiger auch unter dem Namen Textar, bitte ich seh es bei uns in der Firma, um jeden Cent wird versucht ein Produkt billger zu machen.
Gute Tag liebe Autofreunde,
hätte ein kleines Problemchen mit meinem 1er.
Muss seit kurzer Zeit ein misteriöses quietschen, denke an der Hinterachse meines bmw feststellen.
Vor kurzem wurden an der Hinterachse die Bremssattelträger samt Bremsbelägen erneuert (auch neue Klammern). Teile von ate und auch die Richtigen! Bremskolben waren gängig und in Ordnung!
Bremsscheiben ein bisschen verrostet aber gereinigt (fällt kein rosr rein)
Das Quietschen tritt nur beim Vor-und Rückwärtsfahren im Schub(also wenn ein Gang eingelegt ist und nicht zu viel gas gegeben wird) auf. Ohne eingelegten Gang beim vor und rückwärtsrollen tritt kein quietschen auf! Und auch nicht bei schnellerer Fahrt mit eingelegtem Gang!
Hab noch ein kleines video beigefügt!
Vielen Dank für euere Hilfe
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mysteriöses Quietschen' überführt.]
Hi, hast du beim Wechsel der Bremsen Bremsenpaste verwendet?
Es kann auch das Hitzeschutzblech sein, das so quietscht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mysteriöses Quietschen' überführt.]
Hab anti quietsch paste von liqui moly verwendet! Die Ankerbleche denk ich kann ich ausschließen! Wenn man bei aufgehobenem Fahrzeug an den Rädern dreht ist auch nichts zu hören
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mysteriöses Quietschen' überführt.]