ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nerviges Pfeifen beim Beschleunigen ab 100 km/h

Nerviges Pfeifen beim Beschleunigen ab 100 km/h

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 19. März 2017 um 20:59

Hallo zusammen,

 

Habe einen s212 bj 11/12 und bin eig super zufrieden...

ABER...

Habe immer ab ca 100 kmh ein pfeiffendes Geräusch im Auto. Es ist weg sobald ich vom Gas gehe... Auch wenn ich mit Temopmat fahre ist dieses nervige pfeiffen da :(...

Weiss da jmd was dazu? Es kann nicht an windgeräuschen liegen,sonst wäre es ja dauerhaft da...also nur beim betätigen des gaspedals...

 

Danke für eure Ideen :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Motorisierung, Diesel, Benzin, ....???

Themenstarteram 19. März 2017 um 21:16

Ja wäre noch von Vorteil ;)

E200 Benziner

Das ist vermutlich das HAMS (Hinterachsmittelstück).

-> Hohes Pfeifen vom Differential

cu termi0815

Ja, genau diese Symtome hatte ich auch. Siehe letzter Beitrag auf Seite 8 im oben verlinkten Thread.

Falls es bei dir selbiges Problem wie seinerzeit bei mir ist, hoffe ich für dich, dass auch du noch Garantie hast. Der Spass kostet nämlich ca. 3500,- Euro.

 

am 20. März 2017 um 2:27

Nur nicht bange machen lassen. Bevor du 3500 EUR bei MB auf den Tisch legst, hol dir Angebote von Fachwerkstätten für Getriebereparaturen ein. Seriöse Fachwerkstätten geben auch Garantie auf ihre Arbeit. Kosten liegen dann bei ca. der Hälfte.

Themenstarteram 20. März 2017 um 5:57

Das hört sich aber nicht gut an...ja habe junge sterne garantie, da ich das Auto erst 5 monate habe :( dann wohl schenllst moglich zum freubdlichrn

Die Junge Sterne Garantie sollte das eigentlich auch abdecken, nur bekommst du dann keinen kostenlosen Leihwagen gestellt. Aber das ist dann nebensächlich.

Mach die Probefahrt am besten in einer Niederlassung im Beisein eines Geräuschetechnikers. Dann kannst du gegebenenfalls Instruktionen zum Herbeiführen des Geräusches geben.

Hast Du Avantgarde-Front? Schau mal in den FAQ. Pfeifgeräusch könnte vom Kühlergrill kommen. Es gibt dazu schon mehrere Beiträge.

Wird bei JS-Garantie kostenlos beseitigt (bei mir zumindest).

Zitat:

@xxA-Klassew176xx schrieb am 19. März 2017 um 21:59:47 Uhr:

Es ist weg sobald ich vom Gas gehe.

Das spricht ganz klar gegen jegliches Windgeräusch, egal ob vom Kühlergrill oder sonst wo.

Hat der E200 nicht nen Turbo?

Wenn ich Pfeifen höre, denke ich zuerst an den Turbo.

Themenstarteram 21. März 2017 um 16:25

Hat er ja...aber das Geräusch kommt.meines erachtens nicht daher... Aber an das dachte ich au schon

Zitat:

@CC5555 schrieb am 21. März 2017 um 17:24:07 Uhr:

Hat der E200 nicht nen Turbo?

Wenn ich Pfeifen höre, denke ich zuerst an den Turbo.

War auch mein erster Gedanke. Kannst du denn das Pfeifen näher beschreiben? Eventuell ein Video Posten?

Um den Turbolader auszuschließen müsste man doch eigentlich nur zwei Betriebsmodi austesten.

1. Fahrt mit 100km/h im höchsten Gang.

2. Fahrt mit 100km/h im zweithöchsten Gang.

Den niedrigeren Gang fixieren kann man doch zumindest ein paar Sekunden durch manuelles Schalten.

Bleibt trotz dem Drehzahlunterschied das Geräusch von hinten etwa gleich, so kann man den Turbo ausschließen.

Bei mir hatte es übrigens, um das Geräusch eindeutig zu reproduzieren, schon ausgereicht, wenn ich oben nur 1cm Gaspedalweg zugegeben habe. Das sollte das Schaufelrad des Turbos sowieso noch nicht wirklich auf Drehzahl bringen.

Am besten natürlich bei trockener Straße testen, damit man es möglichst ohne Nebengeräusche hört. Gemeinsame Probefahrt mit dem Geräuschetechniker also besser nur bei schönem und windstillem Wetter machen.

Hallo zusammen,

ich hatte gestern eine Probefahrt mit nem S212 200CDI Baujahr 2015 und genau das gleiche Heulen in einem Bereich von ca. 80 - 100km/h. Sobald man vom Gas geht ist es sofort weg. Ich hätte auch auf Differential getippt. Der Meister meinte es könnte von einem Ventil aus dem Motorberwich kommen.

Schade - der Rest hat absolut überzeugt aber so wollte ich das Auto nicht kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nerviges Pfeifen beim Beschleunigen ab 100 km/h