ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Nettokapazität Akku vs. Technische Spezifikation

Nettokapazität Akku vs. Technische Spezifikation

BMW iX1 U11
Themenstarteram 11. Juni 2024 um 18:17

Hallo,

bei unserem Neufahrzeug mit EZ am 15.03.2024 habe ich von Beginn an Unstimmigkeiten zwischen realer Nettokapzität des Akkus und der technischen Spezfikation gehabt. Laut technischer Daten soll der Akku eine Nettokapazität von 64,8 kWh haben.

Über die BMW CarData sowie die Live Daten von ABRP mit OBD II Dongle habe ich aber von Anfang an deutlich geringere Werte erhalten:

DatumLaufleistungBMW CarDataABRP mit OBDII Dongle
17.03.2024400 km63 kWh62,6 kWh
05.05.20242.900 km63 kWh62,4 kWh
10.06.20244.800 km62 kWh62,1 kWh

 

D.h. ich hätte vom ersten Tag an bereits mehr als 3 % weniger Nettokapazität gehabt. Nach nur 3 Monaten, knapp 5.000 und ca. 13 Vollzyklen km sogar schon über 4 % weniger. Kann das sein, oder veralbert uns BMW mit der offiziellen Nettoangabe und hat stillschweigend mehr ungenutzten Puffer eingebaut?

Wir haben den Akku eigentlich optimal geschont, bei längeren Standzeiten immer auf 55 % Ladezustand gehalten, ein AC/DC-Ladeverhältnis 91/9 % und bisher nur 3 mal vor längeren Strecken auf 100 % geladen und nie unter 10 % leer gefahren.

Die BMW CarData-Angaben scheinen einfach die gerundeten Werte zu sein.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe mal im Studium gelernt: "Wer misst, misst Mist."

Mit anderen Worten man muss immer die Rahmenbedingungen konstant und auch reproduzierbar halten.

Also:

Wie und was misst der Dongel überhaupt?

Wie war die Akku-Temperatur?

Bei welchem SoC wurde gemessen?

Welcher Fehler wird für die Messmethode angegeben?

Wie genau können Spannung und Strom gemessen werden?

???

Erst wenn alle Ungenauigkeiten abgeschätzt bzw. bestimmt sind, kann man überhaupt eine Aussage treffen.

Ich habe mal bei ca. 10t km die nachgeladene Menge von ca. 10 - 80% SoC auf 100% SoC hochgerechnet. Dabei kam ich auf eine Degradation von +2% bis - 5%, je nachdem wie ich die Ladeverluste abgeschätzt habe. Da meine "Messung" ein einigermaßen plausibles Ergebnis geliefert hat, habe ich es dabei belassen.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:14

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 11. Juni 2024 um 21:30:35 Uhr:

Ich habe mal bei ca. 10t km die nachgeladene Menge von ca. 10 - 80% SoC auf 100% SoC hochgerechnet. Dabei kam ich auf eine Degradation von +2% bis - 5%, je nachdem wie ich die Ladeverluste abgeschätzt habe. Da meine "Messung" ein einigermaßen plausibles Ergebnis geliefert hat, habe ich es dabei belassen.

Sollte es sich beim "Energiegehalt der Hochvoltbatterie" nicht um einen über die Zeit vom BMS ermittelten und im Speicher hinterlegten Wert handeln, der beim Auslesen nicht gemessen sondern einfach nur aus dem Speicher gelesen wird und damit unabhängig von aktueller Batterietemperatur oder dem aktuellen SoC ist? In BMW CarData hat dieser Wert zumindest einen anderen Zeitstempel als der aktuelle Ladezustand. ABRP liest mittels OBDII-Dongle auch nur die Infos aus, die über den Diagnose-Bus kommen, also letztlich vom Fahrzeug gemessen und geliefert werden, wie auch immer das Messfverfahren aussieht.

Themenstarteram 11. Juni 2024 um 20:19

Eigentlich sollte doch der Wert "Energiegehalt der Hochvoltbatterie" schon stimmen, denn letztlich beziehen sich ja vermutlich alle weiteren Angaben wie aktueller SoC oder Prognosen wie die aktuelle Reichweite darauf.

Zitat:

@georg.il schrieb am 11. Juni 2024 um 22:19:39 Uhr:

Eigentlich sollte doch der Wert "Energiegehalt der Hochvoltbatterie" schon stimmen, [...]

Der stimmt auch, aber eben nur innerhalb der Messtoleranzen. Und eine Kapazitätsmessung ist nur mit einem relativ großen Fehler möglich. Ich vermute, dass nur eine konservative Angabe gemacht wird, damit man nicht aufgrund von zu hoch angegebenem SoC zu spät lädt.

Für mehr Infos einfach mal auf der Seite von Aviloo nachlesen. Vor allem wird die Bordelektronik vmtl. keine Normierung auf die Standardtemperatur von 25°C durchführen, sondern die tatsächlichen Temperaturen verwenden. Nur so stimmt die berechnete Restreichweite im BC auch im Winter.

Also ich finde die Messangaben in Ordnung. Ob jetzt 64 oder 63 kWh ist relativ egal. Wichtig ist, das der Akku nach 2-3 Jahren noch eine 6 vorne hat.

Ja, und für die Haltbarkeit sind die BMW Akkus ja bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Nettokapazität Akku vs. Technische Spezifikation