1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. neu dabei

neu dabei

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 7:22

Hallo zusammen,

wollte mich kurz vorstellen: Harry, Kölner, 54 Jahre alt.

Eigentlich bin ich ein "alter Neuer", da ich aus dem W208-Forum komme.

Habe gestern mein A208 (Cabrio/Bj.2001/200K/53.000km) an meinen Sohn weitergegeben und möchte mir jetzt gerne ein 209er, mind. Bj 2008, Cabrio mit 6 Zylindern zulegen...

Lese schon eine ganze Weile bei euch mit.

Hab da mal direkt 'n paar Fragen :

a)Tendiert ihr mehr zum 280er oder doch lieber zum 350er ?

b)Kann ich mir sicher sein, bei oben angegeben Bj., daß das Nockenwellen-Zahnrad sich nicht mehr "auflöst" ?

c)Wie sieht es ab diesem Bj. mit dem Ölstoppkabel aus?

d) ist der Gurtbringer Serienausstattung ?

Danke im Voraus für eure Antworten !!!

Gruß

Harry O.

Beste Antwort im Thema

Hallo und Willkommen

Zu b nach Bj 2008 sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen.

Zu c für diese Motoren gibt es keine Ölstoppkabel, die haben andere Magnetversteller.

Zu d ja ist Serie

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo und Willkommen

Zu b nach Bj 2008 sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen.

Zu c für diese Motoren gibt es keine Ölstoppkabel, die haben andere Magnetversteller.

Zu d ja ist Serie

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 8:00

Hi,

das war ja schonmal aussagekräftig, -danke.

Gruß

Harry O.

Technisch wurde alles gesagt, das mit den Rädern ist bis Anfang 2007 gewesen.

Auf Bj. achten, nicht auf EZ.

Habe den 280er und finde ihn reichlich motorisiert, hätte aber auch gerne den 350er genommen.

350er sind deutlich seltener und auch vom Preis ein gutes Stück teurer.

Preis/Leistung sind damit beim 280er (meiner Meinung nach) etwas besser.

Dann lieber einen 280 mit sehr guter Ausstattung nehmen.

Eine schöne "Grand Edition" oder AMG/Sportpaket findet man recht "oft" im Gegensatz zum 350.

Moin,

wie schon geschrieben, ab dem Baujahr solltest Du Dir keine Gedanken mehr machen müssen wegen dem verschlissenen Kettenrad.

Ich habe einen CLK350 und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich jetzt aktuell von dem vorgenannten Problem gerade betroffen bin und der Motor im Moment gerade ausgebaut wird....

Ansonsten ein tolles Auto, der Motor ist der in meinen Augen ideale Kompromiss zwischen dem doch schwereren CLK500 mit dann etwas schlechterem Handling wg. dem mehr an Gewicht auf der Vorderachse und den guten Fahrleistungen.

Wenn Du einen späten CLK350 findest, solltest Du ihn Dir gönnen. Wenn der Fokus aber rein auf Komfort liegt, dann geht der Trend zum CLK280, der läuft aufgrund niedrigerer Leistungsausbeute ein wenig ruhiger.

Gruß aus Nordhessen

Hallo,

auch ich tendierte zuerst zum 350 er, doch dann Entschied ich mich, auch durch das bessere und übersichtlichere Angebot, für einen 280 er (3 Liter Motor).

Die Fahrleistungen sind beim 3,5 nicht wesentlich besser, daher war für mich auch eine gute Ausstattung ausschlaggebend.

Die Zahnräder wurden ab Baujahr Ende 2006 "verbessert", doch lt. Aussagen von Mercedes betrafen die Schäden auch vorher nur ca. 1 % der Motoren (angeblich die "bösen" Zulieferer) und sollten eigentlich beim Kundendienst behoben, bzw ausgewechselt worden sein (ist mit hohem Arbeitsaufwand verbunden).

Hallo Harry,

egal ob 280er oder 350er, die Motoren sind nahezu (bis auf den halben Liter Hubraum) identisch. Daher sind auch die Unterhaltskosten nahezu identisch. Deshalb meine Empfehlung, wenn es denn ein Sechszylinder sein soll, ganz klar der 350er.

Noch eine Ergänzung zu den Ölstopkabeln: Beim M272 ist es sehr empfehlenswert Ölstopkabel zu verbauen und zwar gleich vier an der Zahl. Natürlich auch beim Kauf darauf achten, das noch kein Öl in den Kabelbaum gelaufen ist. Das Fahrzeug ist ja nun auch schon ~ 10 Jahre alt

Gude, Olli.

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 17. Juli 2018 um 13:45:46 Uhr:

Hallo Harry,

egal ob 280er oder 350er, die Motoren sind nahezu (bis auf den halben Liter Hubraum) identisch. Daher sind auch die Unterhaltskosten nahezu identisch. Deshalb meine Empfehlung, wenn es denn ein Sechszylinder sein soll, ganz klar der 350er.

Noch eine Ergänzung zu den Ölstopkabeln: Beim M272 ist es sehr empfehlenswert Ölstopkabel zu verbauen und zwar gleich vier an der Zahl. Natürlich auch beim Kauf darauf achten, das noch kein Öl in den Kabelbaum gelaufen ist. Das Fahrzeug ist ja nun auch schon ~ 10 Jahre alt

Gude, Olli.

Moin,

sorry, helft mir mal auf´s Pferd: Ölstopkabel????

Gruß aus Nordhessen

Für M271, M272 und M273:

https://www.mbslk.de/modules.php?...

Moin Olli,

danke!!!

Gruß aus Nordhessen

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 11:18

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten !!!

Gehe mir vieleicht am Sa. einen 280er (Bj 2009) anschauen.

Ich hab' im Forum und in Tests gelesen, daß Rost keine so große Rolle mehr spielt, im Vergleich zum 208er,

aber wo muß ich beim Anschauen des Wagens evtl. besonders gut hingucken ?

Gruß

Harry O.

Pauschal kann man das Thema Rost nicht ausschließen, beim Cabrio soll die Rostvorsorge aber besser als beim QP sein.

Überprüfe die elektr Helferlein und die Sitzheizung ggf, auch wenn's warm wird.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:13

Hi,

danke für die Antwort.

Leider kann ich die Tips nicht am Sa. umsetzen.. :-(

In Euskirchen stand ein 280er, mit genau meiner Ausstattungsliste, wollte eine Probefahrt machen, aber der Wagen ist leider schon verkauft worden,-schade.

Im Umkreis von 200-300 km rund um Köln ist im Moment leider nichts adäquates zu finden.

Also: weiter suchen.

Auch die MB Niederlassungen haben (zum. im I-Net) gar keine w209er mehr im Angebot.

Kennt einer eine MB-Niederl.-Seite, wo ich noch suchen könnte ?

Gruß

Harry O.

Die Mercedes Händler können ihre gebrauchten Fahrzeuge hier anbieten:

https://www.mercedes-benz.de/.../stage.module.html#

Junge Sterne gehen nur bei zum Alter von 10 Jahren als solche durch (zumindest war es mal so), das wird beim A/W209 schwer, der nur bis 2009 gebaut wurde.

P.S. an deiner Stelle würde ich auch den CLK500 Cabrio mit dem M113 Motor nicht ausschliessen. Der ist zwar etwas älter, mit 306PS aber auch nicht weit weg von deinen Vorstellungen und dazu überaus robust.

Beispielsweise so einer:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Junge Sterne gehen nur bei zum Alter von 6 Jahren als solche durch

Deine Antwort