ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neu hier! B200 cdi EZ 2011

Neu hier! B200 cdi EZ 2011

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 31. August 2024 um 13:33

Hej, meine Frau hat sich heute einen

W245 200cdi Om640 aus 2011 gekauft.

56.000 Km

1. Hand Besitzer 1934 geboren.

Voll bei MB gewartet.

Km voll nachweisbar.

Saturn Rot, Leder in Hellgrau.

Sport Fahrwerk, Sportpaket, Komfortsitzpaket, 9 Gang Automatik sonst nichts aussergewöhnliches!

Preis umgerechnet ca.9000 Euro

12 Monate Garantie!

Da es schnell gehen musste ( andere Interessenten warteten schon) , bin ich das Auto nur Probe gefahren und nur kurz drunter geschaut (ohne Bühne)

Beim Bremsen bei 110 Km/h vibrierte das Lenkrad, beim langsamfahren alles OK!

Die mach ich komplett neu, denke das war noch alles Original und verhärtet, hab ich von aussen gesehen.

Von unten konnte ich keinen Rost entdecken.

Denke das Auto hat keinen Winter gesehen. Es hat Allwetterreifen (was für uns hier in Schweden ungewöhnlich ist)

Bei uns wird nur auf Autobahnen Salz gestreut!

Das Auto ist innen wie Neu.

Die die Originalen Fussmatten lagen Originalverpackt im Kofferraum!

Aussen hat es leichte Kratzer an den Stossstangen! Die Felgen sind Top und die Reifen neu!

Ich bin leidenschaftlicher MB Schrauber.

Haben noch einen S211 und R170.

 

SD Diagnose hab ich und laut meiner Frau viel zu viel Werkzeug!

Grube hab ich auch zur Verfügung!

 

Bin bisschen unsicher ob es ein guter Kauf war, da ich mich im Vorfeld nicht mit dem Auto befasst habe und es nicht auf der Bühne hatte und nicht mit SD ausgelesen habe!

Aber die nachweisbaren Km, der Zustand und die 12 Monate Garantie haben mich überzeugt!

Mittwoch wird er geholt, dann wird er mal richtig durch gecheckt!

Wäre Dankbar über ein paar Tipps und Meinungen zum Auto und zum Motor der mir völlig unbekannt ist!

Gruss aus Schweden!

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Falls du an die Injektoren musst, dann wirst du sehr viel Spaß haben, da man da bauartbedingt nur rankommt, wenn der Motor abgesenkt wird. Ansonsten sind die Diesel recht robust.

 

Was du dir auf jeden Fall anschauen solltest sind rundrum die Türen unten. Ansonsten noch die Schweller von der hinteren Seite her. Das sind so die Standardschwachstellen.

 

Falls das Auto keine Parkpiepsies hat, solltest du da entweder welche nachrüsten oder ne Rückfahrkamera einbauen. Aus der Erfahrung weiß ich, dass es da ein paar ganz tote Ecken an dem Auto gibt :(

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:21

Hej, Danke für die Tipps! Schön dass du auch hier bist, kenne deine Beiträge aus dem 211er Forum, die immer sehr Fachkundig sind!

Das mit dem Motor absenken hab ich schon gelesen!

War richtig erschrocken als ich das Motörchen gesehen hab und dann noch Quer eingebaut!

Auf dem ersten kurzen Blick hat

er keinen Rost, werd ihn sofort auf der Grube checken und auch konservieren! Hab bei meinem R170 gute Erfahrungen mit Seilfett gemacht!

 

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:27

Parksensoren hat er nicht! Das erklärt wohl auch die Kratzer an den Stoßstangen! Meine Frau möchte eh ein Modernes Radio (verbaut ist Audio 20)

Wird wohl ein Android Radio mit Rückfahrkamera werden!

Wenn jemand was empfehlen kann?

Budget 500euro!

Schau mal nach Phantomnav. Als Kamera kommt es drauf an, welche Griffleiste du hast. Hier gibt es zwei unterschiedliche. Vom Baujahr her müsstest du eigentlich die neue haben - so könntest du eine Griffleistenkamera verwenden.

Der Unterschied zwischen den beiden Leisten ist, dass du bei der alten Version nur einen Taster zum Drücken hast, während die neue Version mehr dem aus dem 211er ähnelt.

Falls doch die alte drin ist, dann würde ich ein Loch durch Griffleiste und Bleche bohren und dort eine quadratische Kamera einbauen. Kannst mir gerne ne PN schreiben, hab beides schon beim T245 installiert ;)

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:57

Vielen Dank für den Tipp! Ich melde mich dann bei Dir! Warum heißt der 245 mal T245 mal W245?

Weil Mercedes ihn offiziell T245 genannt hat. Die meisten anderen Modelle haben aber ein W davor, daher wird dies fälschlicherweise auch beim der Baureihe 245 verwendet. Beim W246 hat Mercedes dazugelernt und wieder die normale Bezeichnung gewählt.

Ist doch dasselbe wie beim 211er. Die Limo heißt W211 und der Kombi S211. Dennoch gibt es viele, die den Kombi auch W211 nennen. Nervt ziemlich wenn man Teile für die Limo sucht, die nicht mit der richtigen Bezeichnung in der Bucht oder bei den Anzeigen eingestellt sind und man dann meist nur die für den Kombi findet (z.B. Ladeschienenbefestigung - Gab es halt beim W211 nicht so häufig)

Hallo sixles67

Kleine Korrektur meinerseits zu eurem "Bezeichnungsraten" ... denn ...

Mercedes hat da ganz klare Vorstellungen gehabt.

Da die alte 245er B-Klasse durch den Sandwichboden sozusagen hochgebockt war, und auch am Heck keiner Limousine entsprach, wurde die alte B-Klasse als Tourer bezeichnet seitens MB.

Das hatte zur Folge das sie ein T=Tourer vor die 245 gesetzt haben, statt einem W ...

denn das W steht für Limousine bei Mercedes.

Auch schön zu sehen daran dass, wenn sie ein S tragen, dann sind das die Kombi's bei Benzens.

Da der Nachfolger der T245-B-Klasse nicht mehr hochgebockt wurde (der Gedanke an Wasserstoffantrieb wurde Seitens MB leider verworfen), ging man in der Bezeichnung wieder zum W über, sprich W246.

Denn der W246 verfügte NICHT mehr über einen Sandwichboden.

That's the Reason why (!!!) ... und nix anderes.

Schaut man ... liest man ... ;)

https://www.mercedes-fans.de/.../...ercedes-baureihenbezeichnungen.581

Der Ursprungsgedanke beim T245-Sandwichboden war jedoch, dass man dort die Wasserstoffspeicher als Kraftstoffquelle unterbringen wollte (siehe auch über den großen Google "Mercedes F-Cell").

Wurde auch eine Welttour mit unternommen, an der sogar eines unserer ehem. Mitglieder in Auszügen dran teilnahm = User sternfreak eben. Dieser ist hier mittlerweile nicht mehr anwesend, da er mit User Magejo ein eigenes Mercedes-Forum (MB-intensiviertes Forum) unterhält.

F-Cell Bilder der T245-B-Klasse ORIGINAL aus dem MB-Museum anbei ... ;)

Ich wünsch uns was :)

T-245 F-Cell 1
T245 F-Cell 2
T245 F-Cell 3 behind / von hinten
+2

Zumindest haben die Bezeichnungen gestimmt, wenn auch etwas Hintergrunderklärung bei mir fehlte - Daher lieben Dank für die Ergänzung :)

Und den F-Cell habe ich sogar damals auf der IAA in Frankfurt bestaunen können. Tja, Lang ist es her.

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 31. August 2024 um 19:53:12 Uhr:

Zumindest haben die Bezeichnungen gestimmt, wenn auch etwas Hintergrunderklärung bei mir fehlte - Daher lieben Dank für die Ergänzung :)

Und den F-Cell habe ich sogar damals auf der IAA in Frankfurt bestaunen können. Tja, Lang ist es her.

Ich habs gern getan ...

mit den Bildern des F-Cell und der RICHTIGEN Bezeichnung des 245 = T245.

Sucht man allerdings Teile für dieses Modell, dann gebe ich @Anonymisierter absolut Recht, denn man findet mit W245 die zu suchenden Teile (egal ob ebay oder sonstwo) wesentlich einfacher.

Themenstarteram 31. August 2024 um 18:28

Danke für die Infos! Ich hatte damals einen Aktienfonds mit Wasserstoff Firmen, weil mich die Technik schon damals überzeugt hatte. Leider war das ein Total Verlust, die Firmen wurden aufgekauft und platt gemacht weil die Technik nicht gewollt war! Für mich wäre ein Wasserstoff Auto die einzige Alternative zum Verbrenner! Bei uns in Schweden gibt es ja schon viele E-Autos und ein gutes Ladenetz, aber mir ist das zu umständlich!

Zitat:

@sixles67 schrieb am 31. August 2024 um 20:28:37 Uhr:

Danke für die Infos! Ich hatte damals einen Aktienfonds mit Wasserstoff Firmen, weil mich die Technik schon damals überzeugt hatte. Leider war das ein Total Verlust, die Firmen wurden aufgekauft und platt gemacht weil die Technik nicht gewollt war! Für mich wäre ein Wasserstoff Auto die einzige Alternative zum Verbrenner! Bei uns in Schweden gibt es ja schon viele E-Autos und ein gutes Ladenetz, aber mir ist das zu umständlich!

Daher waren meine Infos doch nur informativ ...

genau aus diesem Grund.

Wir helfen dir schon wenn was ist mit dem Wägelchen,

sei dir sicher !!!

Und meine Einlassung zum Wagen bekommst du auch noch !

Vorab,

guter Kauf ... hätte ich auch gemacht, nur eben nicht in ROT :eek:

Sieht man aber vor weißem Schnee perfekt,

und von daher ... gut gelaufen bei Farbauswahl !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Neu hier! B200 cdi EZ 2011