ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neu Hier mit E200

Neu Hier mit E200

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 10:59

Hallo Zusammen,

komme eigentlich aus dem E39 BMW Forum.

Fahre seit 7 Jahren einen 535i (ohne A).

Dieser wurde jetzt um eine E Klasse der Baureihe W210 (E200) ergänzt,

da ich am 5er (der nun 430.000km hat) immer mehr reparieren muss und

ich dazu keine Lust und Zeit mehr habe. Weggeben werde ich ihn aber

trotzdem nicht:)

Ich war hauptsächlich auf der Suche nach einem Automatikfahrzeug.

Hatte letztes Jahr schon einen Versuch mit einem 7er E38 gestartet.

Dieser war augenscheinlich schön (1. Hand, Scheckheft, etc.) hatte

dann aber doch Probleme mit der Automatik. Diese habe ich dann

gelöst (Austauschgetriebe -> Das will ich nie wieder machen :D))

und den Wagen dann aus Frust wieder verkauft.

Jetzt bin ich über einen sehr gepflegten W210 er "gestolpert".

Ich suchte eigentlich wieder nach 7ern (nur 728er) oder S-Klassen

(W140er, nur 320er). Die W210er hatte ich eigentlich immer aus meiner

Suche ausgeschlossen, da sie als "Rostbomber" verschrieen sind und ich

es nicht leiden kann, ein Fahrzeug mit lediertem Äußeren zu fahren.

Vom bloßen Design her, finde ich das Fahrzeug schick.

Die von mir erworbene E Klasse ist ein 200er mit 136PS.

Eine Rakete ist er wahrlich nicht, was aber nicht schlimm ist, dafür habe

ich den BMW.

Hatte bei Kauf 68.000km, BJ 1998 (kleine MoPf).

Von einem älteren Herrn, volles Scheckheft, er hat ihn nochmal vor dem

Verkauf zu Mercedes geschickt.

Ausstattung, Null :D Classic, Klima, 4 elektrische FH. und ach ja (jippi:p)

eine abnehmbare AHK.

Das Beste an dem Wagen ist aber, dass er absolut keinen Rost hat,

ich hab ihn fast einen Tag auf der Bühne gehabt und untersucht und

mit Unterbodenwachs (UBS 220 von Fertan) und Fluid Film vollgepumpt.

Selbst die problematischen Stellen haben kein Rost (Federbeinaufnahmen,

Motorträger, Radläufe, Wagenheberaufnahmen).

Der Wagen läuft super, riecht noch neu und macht einfach Spass, obwohl

er "nur" 136PS hat. Der Verbauch ist genial. Habe mit 8,5 Litern gerechnet.

Auf meinem Profil (viel Landstraßen, wenig Stadtverkehr) verbraucht der

Wagen (ich hab drei mal an der selben Zapfsäule getankt, da ich es nicht

glauben konnte) 7,1-7,5 Liter. Mein 5er ist nicht unter 10,5 zu bewegen:)

Ein paar Fragen habe ich aber dennoch zum Fahrzeug:

1. Automatik (ich habs in der Betriebsanleitung nachgelesen):

Im kalten Zustand schaltet die Automatik erst bei knapp unter 3000

Touren, damit der Kat schneller warm wird. Das nervt.

Kann man wohl nicht ändern oder?

(Ich kann gut damit leben)

2. CD Radio: Ich hab ein Classic mit Tape. Ich will aber eines mit CD.

Muss zwingend original sein. Alternative: Kann man so eine USB, SD Karten

Interface einbauen? Bei den BMWs geht das, soweit ich recherchiert habe,

bei den W210ern wohl nicht??:confused:

3. Motorgeräusch: Mit der mangelnden Leistung kann ich gut leben.

Der Krach ab 120 Km/h nervt aber. Der E200er hat keine Motordämmmatte.

Kann ich da einfach eine von den 6- oder 8-Zylindern (oder Dieseln) einsetzen?

Hat das schonmal jemand gemacht?

Vielleicht muss ich auch die Wand zwischen Motorraum und Fahrgastraum

dämmen?

Ich will hier keine Wunder bewirken, sondern einfach dass der Wagen (fahre viel

im Ausland) bis ca. 140km/h ruhig(er) ist.

Jetzt bin ich mal auf eure Tipps gespannt:)

Ähnliche Themen
45 Antworten

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum rostfreien Fahrzeug !

Ich kann Dir eine Antwort zu Punkt 3 geben:

Eine Dämmmatte bewirkt vielleicht etwas im Außenbereich. Im Fahrzeuginneren wirst Du jedoch keine Verbesserung bemerken.

Verantwortlich für einen hohen Geräuschpegel sind oft die Hydrolager der Motoraufhängung. Wenn sich diese gesetzt haben, kommen Brummgeräusche durch. Einfach mal vom Freundlichen prüfen lassen...

Die Schaltpunkte der Automatik kann man meines Wissens nicht verändern. Du tust dem Automat jedoch sehr viel Gutes, wenn Du ihm einen Ölwechsel gönnst. Und zwar mit der Gesamtmenge im Sinne einer Spülung.

Es gibt hierzu genügend einschlägige Berichte. Es lohnt sich wirklich !

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 11:53

Ok, Danke für die Antwort.

Einen Getriebeölwechsel will ich eh machen lassen.

Was kostet der Spaß eigentlich? Bei BMW (also für den BMW, von ZF gemacht) kostet das

runde 500 EUR.

Habe hier in der Nähe jemanden, der das nach der Tim Eckard Methode macht.

Oder kann ich das auch bei DB direkt machen lassen? BMW selbst macht das z.B. gar nicht.

Die sind froh wenn die Getriebe verrecken und sie den Leuten dann verklickern können, dass

ein neues nicht lohnt und sie mit einem neuen Wagen doch so viel besser bedient sind;)

Der Wagen ist ja nicht wirklich laut. Ich denke dass das "normal" ist für einen Vierzylinder.

Irgendwie muss man dem doch beikommen?

Wenn die Dämmmatte nichts bringt, dann vielleicht ein Abschirmen der Motorwand zum Innenraum?

Und nochwas zum Motoröl (wir seit jeher eigentlich egal, bin keiner der diesen "Glaubenskrieg" mitmacht):

Von Mercedes wurde im Rahmen der Inspektionen 10w40 befüllt. Ist das richtig? Also von der Vorgabe her?

Der Lärm kommt vermutlich zum Teil über Körperschall und Luftschall. Dämmmatte an der Spritzwand* hilft gegen Luftschall, die schon empfohlenen Motorlager gegen Körperschall. An sich ist 200er ein eher ruhiger Geselle, WalterE200 kann hier sicher einen Kommentar dazu schreiben, was "normal" ist. Ein Abhilfe ist halt, nur mehr 110 km/h zu fahren ... ;)

Deine Wagenbeschreibung klingt sehr gut und erhaltenswert. Wichtiger als (defektträchtiger) Schnickschnack ist bei alten Mühlen der gute Gesamtzustand! :D

Mach eine Tim-Eckart-Spülung des Getriebes und auch gleich einen Differenzialöl-Wechsel. Auch die Kühlflüssigkeit gehört nach 10 Jahren mal gewechselt.

______________

* Bin schon gespannt, wie du die da reinbringst ohne den Motor auszubauen ... bist sicher der Erste hier, der das probiert!

am 26. Januar 2014 um 12:00

Daemmatte nachruesten geht.

habe ich seinerzeit kurz nach dem Neukauf selbst gemacht. War angeblich eine von den Dieseln.

Hat sich auch gelohnt :)

Schaltpunkte veraendern geht nur bei der 4-Gang Auto und dann in Grenzen.

Was das Oel angeht, habe ich den neuerdings hohen Oelverbrauch mit Umstellung auf Mobil 0-40 wirksam drosseln koennen.

Ansonsten macht der 200er nach meiner Erfahrung recht wenig Probleme, sparsam ist er sowieso, aber das geniesst Du ja bereits :D

Gute Velours - Fußmatten dämpfen auch gut ! Schaltpunktanhebung bei kaltem Motor ist wg. der schnelleren Katalysator - Erwärmung erwünscht , kann man nicht ändern. Radio würde ich ein CD10 von Mercedes nehmen - fällt niemandem auf !:)Getriebespülung und Mobil 0W40 , wie schon von den anderen empfohlen .

Hallo zusammen,

hallo Mario,

sofern dein Auto mängelfrei ist, bewirkt ein ruhiger Gasfuß wahre Wunder. Ich gebe freimütig zu, mit meinem Auto selten schneller als 90 km/h zu fahren, rasante 110 km/h zeigte der Tachometer auch schon einmal an. Diese Umstände sind meiner üblichen Fahrstrecke, der oftmals mangelnden Disziplin der übrigen Verkehrsteilnehmer als auch meinem Sehvermögen geschuldet.

LG, Walter

Deine Fahrzeugwahl: Tja, was soll man dazu sagen? Du hast das beste Auto gefunden. Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt.

Der liebe Rost: Wie du hatte ich auch das Glück einen rostfreien E200 Elegance mit 54tkm aus Opas 1. Hand zu erhaschen. Hier eine Bilderstrecke (44 Fotos) über die Behandlung mit Mike Sander Fett an meinem Auto: http://www.motor-talk.de/.../...fotoserie-mit-44-bildern-t4452823.html

Frage 1 (Automatik): Ich hatte hier im Forum schon davon gelesen, dass es mit einem Kniff möglich ist dem Getriebe diese Unart auszutreiben. Da ich einen Schalter habe, habe ich mich aber nie näher damit befasst.

Beschäftige dich aber noch mit einer Automatikspülung (nicht nur Wechsel!) nach Tim Eckart (nutz die Sufu).

Frage 2 (Radio): Ich mag es gerne Original, was aber bei den Wünschen wie USB u. MP3 nicht möglich war. Alternativen sind ein Becker Radio, welches optisch sehr gut harmoniert. Die werden leider nicht mehr gebaut und sind gebraucht auch recht teuer. Ich habe mich am Ende für ein Pioneer (DEH-9500BT) entschieden, was gerade noch so optisch durchgeht.

Frage 3 (Geräuschentwicklung): Meinem E200 aus 1998 fehlte die Dämmmatte für die Motorhaube, sowie untenrum die Verkapselung. Beim kleinen E200 hat halt Mercedes gespart. Das Material habe ich alles beim Freundlichen nachgekauft (ca. 70 Euro) und die Geräuschkulisse wurde auch gleich besser, sowie der Motorraum durch die untere Verkapselung auch nicht mehr schmutzig.

Materialliste:

A2105242430 - Geräuschkapsel

A2106820126 - Dämmmatte

Alles Gute für dich und deine neue Errungenschaft.

Offensichtlich irrte ich, als ich meinte, den Lärmschutz hätte noch keiner nachgerüstet!

Mike Sander's eklige Schmiere möchte ich auch ausdrücklich empfehlen. Wobei bei rostfreien und sauberen Oberflächen ein gutes Wachs bessere Haftungseigenschaften zeigt und weniger Schmutz bindet. Ein seltener Schatz, so ein rostfreier 210er!

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:06

Also, anbei erst mal ein Foto meines Unterbodens. Tom Dein Mike Sanders Thema habe ich mir schon

angesehen bevor ich meinen am Wochende konserviert habe. Hatte aber beim Korrosionschutz Depot

angerufen und der Herr dort meinte ich solle besser dieses UBS 220 von Fertan nehmen, würde sich

wohl gut mit dem originalen U-Schutz vertragen. Ich denke mal das Wichtigste ist, dass man kein

Bitumenzeug nimmt :)

Die Materialnummern habe ich mir notiert. Für 70 EUR ja fast geschenkt.

Weißt Du auch noch welche Clips oder Befestigungen ich dazu bestellen muss?

(Für 70 EUR baue ich das einfach ein. Dachte dass das mit orignal Material Richtung 200EUR geht...)

Nicht schneller wie 110 zu fahren ist für mich keine Lösung. Ich bin (auch mit dem 5er) kein ausgewiesener

Raser. Aber 140 sollten entspannt schon drin sein (also ohne Lärm). Gerade wenn man lange Strecken fährt.

Ich möchte mit dem Wagen im Sommer weite Strecken fahren. Da soll er schon etwas leiser werden.

Fußmatten habe ich schöne originale von Mercedes drin :)

Ok, dann lass ich die Schaltpunkte mal in Ruhe:)

Hast du vor dem Konservieren alles gründlich mit viel Wasser gewaschen und gründlich trocknen lassen? Ist lt. Mike Sander auch wichtig, um das hygroskope Salz möglichst zu entfernen.

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hast du cvor dem Konservieren alles gründlich mit viel Wasser gewaschen und gründlich trocknen lassen? Ist lt. Mike Sander auch wichtig, um das hygroskope Salz möglichst zu entfernen.

So gut es ging, hier im Raum Stuttgart wurde aber noch gar nicht gestreut, so dass ich davon ausgehe, dass der Wagen seit ich ihn nach dem Kauf (auch von unten) gewaschen habe noch relativ sauber war.

Klingt doch gut! Das Problem mit dem Vorderachsträger wirst du ja wissen. Federaufnahmen dürften in deinem Fall noch gut sein. Ein paar heikle Stellen sind noch:

Anschlüsse ATG-Kühler, unter dem Motor

Anschlüsse Bremsleitungen in den Radhäusern

Fahrzeugheck im Bereich unter der hinteren Stoßstange

Mangels T-Modell entfällt ja einiges ... (Tank, Niveauregulierungsleitung, Batteriewanne etc.)

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 16:26

Ich werde diese speziellen Stellen nochmal checken.

Muss nächstes WE eh nochmal auf die Bühne.

Dieses UBS 220 von Fertan wirkt wohl am besten wenn man ein

paar dünne Schichten aufträgt und zwischendurch trocknen lässt.

Irgendwo in einer Oldtimerzeitschrift haben die guten Leute verschiedene Fette und Wachse mal gegeneinander antreten lassen, mit Langzeit-Outdoor-Korrosionstest.

Neben interessanten Einzelergebnissen zeigte sich auch, dass dicke Wachsschichten nicht unbedingt besser als dünnere sind, diese scheinen nämlich mehr unter "Schwundrissen" zu leiden als dünne Beschichtungen. Daher eher in einigen Jahren auffrischen als jetzt zuviel auftragen und sich in Sicherheit wiegen. Eine jährliche "Unterbodenispektion" ist beim 210er sowieso sinnvoll, mit geändertem Nutzungsprofil werden die Karten sowieso neu gemischt.

Im Zweifel würde ich daher den freundlichen Herren vom Korrosionschutzmitteldepot löchern, der antwortet gerne, geduldig und meines Erachtens recht kompentent.

Für die Sanierung meines billigen Gartenpavillons mit von innen arg rostigen Dünnwandrohren und außen mit nicht licht-/wetterfester Farbe ovbendrein noch mangelhaft beschichtet empfahl er mir Owatrol-Öl zur Vorbehandlung (Roststabilisierung) und für die Hohlräume abschließend Elaskon 60 ML.

Deine Antwort
Ähnliche Themen