ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neu im Forum: Marco Polo 2011 2.1 4matic: ein paar Fragen

Neu im Forum: Marco Polo 2011 2.1 4matic: ein paar Fragen

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. April 2018 um 22:45

Hallo zusammen, ich bin a) ganz neu im Forum b) technisch unbewandert. Verzeiht also bitte, falls ich meine Fragen am falschen Ort poste oder 'dumme' Fragen stelle....

Also: ich habe einen Occ Marco Polo Jg 2011 vom offiziellen Mercedes Händler gekauft (habe grosse Freude!) und kürzlich meine Jungfernfahrt inkl erste Übernachtung damit gemacht (überraschenderweise nicht nur im Regen, sondern auch noch im Schnee :-(, und das an Ostern!.....)

Nach dieser ersten realen Nutzung stellen sich nun ein paar Fragen:

Standheizung:

sie funktionierte die ganze Nacht (wir waren am Strom), aber sie produzierte immer wieder sehr laute Geräusche, teilweise roch es auch nach Diesel. Ist das normal? Ich hatte mittels der Konsole auf 16 Grad programmiert. Zwischendurch war sie leise, dann schaltete sie sich mit starkem Gebläse (so laut, dass es einem aufweckte) wieder ein. Am Morgen wollte ich sie abschalten, und obschon ich das gemäss Anleitung durchgeführt hatte, verschwand das Symbol für Standheizung nicht mehr vom Display. Ich probierte es dann mit Fernbedienung, das Standheizung-Symbol liess sich aber nicht entfernen. Meine Sorge war dann vor allem, dass die Standheizung weiterlaufen könnte (auch bei parkiertem Wagen), und letztlich den Saft der Motorenbatterie abzapfen könnte und ich daher nicht mehr starten könnte. Das passierte aber nicht (zum Glück!). Zurück bleibt aber dennoch eine Unsicherheitheit, wie ich dieses Teil bedienen muss (bzw die Frage, ob bei der Standheizung ein Schaden vorliegt, da es sich um ein gebrauchtes Auto handelt).

Mir ist sowieso nicht ganz klar, wie die Batterien miteinander verquickt sind. Könnte es theoretisch sein, dass sich die Zusatzbatterie durch Nutzung von Standheizung und Kühlschrank komplett entlädt, dann auf Motorenbatterie zugreift und dann gar nichts mehr geht? Oder gibt es da einen eingebauten Mechanismus, der sowas verhindert?

E-Aufstelldach:

Klappte alles wunderbar. Allerdings entstand bei der Rückfahrt ein starkes Pfeifgeräusch. Mein Eindruck war, dass das vom Dach kam...Kann das sein? Während des Runterlassens (elektrisch) habe ich mich bemüht, die Falten korrekt zu drapieren, es hörte und sah sich so an, als ob das Dach korrekt eingerastet war, aber vielleicht habe ich dennoch was übersehen? Was sind eure Erfahrungen damit, kann das Dach Pfeifgeräusche produzieren (ab ca 100 km/h)

Gas:

Eine Gasflasche ist vorhanden, Gas funktioniert auch. Wie lange reicht eine solche Flasche gemäss euren Erfahrungen? Ist das Butan oder Propan, und kommt das drauf an?

Vielen Dank für Feedbacks und beste Grüsse (abgesehen von obenerwähnten Unsicherheiten find ich das Auto ja so toll und ich freu mich auf eine baldige Fahrt nach Griechenland :-)

Framarico

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zum Aktivieren/Deaktivieren der Standheizung musst Du in der Konsole zeitgleich das Flammensymbol und den Einschalter drücken!

Wenn Du sie aber mit der Fernbedienung einschaltest, kannst Du sie nur mit der FB oder dem roten Taster an der B-Säule hinter dem Fahrersitz abschalten!

Das sie im Betrieb lautet und leiser wird ist normal.

Über den Temperaturfühler neben der Schiebetür regelt sie sich automatisch ein.

Und keine Sorge, weder der Kühlschrank, noch die Warmluftstandheizung kann die Startbatterie entleeren.

Wind-, bzw. Heulgeräusche kommen häufig zustande, weil sich zwischen der Dachhaut und der Aluleiste des Dachstoffs ein unpässlicher Spalt befindet. (siehe Bild)

Mit Silikon o.ä könnte man das unterbinden.

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 4. April 2018 um 4:56

Vielen Dank! Das ist sehr beruhigend zu hören. Gestern war ich kurz beim Händler (das Ding hatte sich wieder spontan eingeschaltet), er war sich aber auch nicht ganz sicher, warum das passiert und nach x Versuchen konnte er es wieder abschalten. Er meinte, vielleicht gäbe es einen Wackel in der Elektronik, ich solle es beobachten. ... Mal schauen. Ich fahre demnächst nach Griechenland, dann werd ich genügend Zeit haben allfällige (weitere) Macken zu testen.

Framarico

Du kannst die Standheizung auch über den roten Taster an der B-Säule einschalten.

Dann aber auch nur dort, bzw. mit der FB abschalten!

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 4. April 2018 um 10:15

Vielen Dank, war mir nicht klar, wofür dieser Knopf ist. Anscheinend hab ich Zuheizung (vorne) und Standheizung bzw Zusatzheizung hinten, alles bisschen verwirrlich. Geh ich richtig in der Annahme, dass wenn ich mit dem roten Knopf einschalte ich dann die Temp via Mittelkonsole nicht steuern kann?

Und noch was anderes: ich hab mit grossem Erstaunen festgestellt, dass ich keine Alarmanlage hab. Etwas seltsam bei einem Wagen Neupreis 92000 chf)... Weisst du zufällig ob man sowas nachträglich einbauen kann? Ich werde mit Hund unterwegs sein, sollte also kein Bewegungsmelder haben....

Beste Grüsse!

Der rote Knopf dient als Ersatz für die Fernbedienung.

Wenn Du die Standheizung von zuhause mit der FB einschaltest, die FB aber nicht mitnimmst, könntest Du nur mit dem roten Knopf die Heizung unterwegs deaktivieren.

Die Temperatureinstellung über die Konsole geht aber trotzdem!

Und wie Deine weitere Heizungsausstattung ausschaut, kann ich Dir aus der Distanz nicht sagen.

Jeder Viano hat einen elektrischen Zuheizer ab Werk.

Jeder Marco Polo hat zusätzlich eine Warmluftstandheizung (ggf. mit FB)

Als weitere Sonderausstattung gäbe es dann auch eine Warmwasserstandheizung (zu erkennen am Schalter oberhalb des Lösevorrichtung der Feststellbremse)

Und es gibt dann auch noch als Sonderausstattung einen weiteren Wärmetauscher im Fond (Fondklima). Dann würdest Du neben der Gasflasche im Drehschrank noch einen Lüfter sehen!

Das Nachrüsten einer CAN-BUS Alarmanlage ist relativ einfach.

Habe ich schon 3x praktiziert.

Allerdings sollten dann Kenntnisse in der KFZ-Elektrik vorhanden sein.

Ansonsten professionell machen lassen...!

-:)

Gruss

Nico

Zitat:

@framarico schrieb am 2. April 2018 um 00:45:25 Uhr:

Standheizung:

sie funktionierte die ganze Nacht (wir waren am Strom), aber sie produzierte immer wieder sehr laute Geräusche, teilweise roch es auch nach Diesel. Ist das normal? Ich hatte mittels der Konsole auf 16 Grad programmiert. Zwischendurch war sie leise, dann schaltete sie sich mit starkem Gebläse (so laut, dass es einem aufweckte) wieder ein. Am Morgen wollte ich sie abschalten, und obschon ich das gemäss Anleitung durchgeführt hatte, verschwand das Symbol für Standheizung nicht mehr vom Display. Ich probierte es dann mit Fernbedienung, das Standheizung-Symbol liess sich aber nicht entfernen. Meine Sorge war dann vor allem, dass die Standheizung weiterlaufen könnte (auch bei parkiertem Wagen), und letztlich den Saft der Motorenbatterie abzapfen könnte und ich daher nicht mehr starten könnte. Das passierte aber nicht (zum Glück!). Zurück bleibt aber dennoch eine Unsicherheitheit, wie ich dieses Teil bedienen muss (bzw die Frage, ob bei der Standheizung ein Schaden vorliegt, da es sich um ein gebrauchtes Auto handelt).

Mir ist sowieso nicht ganz klar, wie die Batterien miteinander verquickt sind. Könnte es theoretisch sein, dass sich die Zusatzbatterie durch Nutzung von Standheizung und Kühlschrank komplett entlädt, dann auf Motorenbatterie zugreift und dann gar nichts mehr geht? Oder gibt es da einen eingebauten Mechanismus, der sowas verhindert?

...

Gas:

Eine Gasflasche ist vorhanden, Gas funktioniert auch. Wie lange reicht eine solche Flasche gemäss euren Erfahrungen? Ist das Butan oder Propan, und kommt das drauf an?

Wenn Du die Standheizung per Fernbedienung oder roter Taste startest, geht sie nach Zeit aus (30 min?). Wenn Du sie per Mittelkonsole startest, bleibt sie dauerhaft an. Du kannst auch per FB starten und dann unterbrechungsfrei an der Mittelkonsole auf Dauerbetrieb schalten. Das ist zuerst etwas verwirrend, genauso wie die Schalter für das Innenlicht. ;)

Wenn die Heizung alleine an geht, hat jemand an der Zeitschaltuhr in der Mittelkonsole gespielt (wenn ich mich richtig erinnere, ist da eine...).

Die lauten Geräusche könnten von einem Neustart der Heizung kommen. Vielleicht die Temperatur ein paar Grad höher drehen, damit sie nicht aus geht. (Oder statt Heizung einen vernünftigen Schlafsack verwenden.)

Die Gasflasche ist nur für den Herd. Wenn Du pro Tag ~2 l Wasser zum Kochen bringst, sollte sie mehrere Wochen reichen.

Ohne Motor sind beide Batterien getrennt. Also sind Standheizung und Kühlschrank kein Problem. Hast Du die beiden hellen LED Leuchten über Schiebetür und Küche? Die verbrauchen am wenigsten Strom von allen Lampen und liegen auf der Zusatzbatterie. Ich glaube, alle Leuchten im Dachbereich liegen auf der Zusatzbatterie. Dafür liegt das Radio auf der Starterbatterie. Aber das geht bei mir relativ schnell von allein aus.

Viel Spaß!

Handtuch

Themenstarteram 25. April 2018 um 16:50

Vielen Dank für die Ausführungen, das ist sehr hilfreich! Betr Mittelkonsole bin ich nicht sicher, ob ich nicht einen Wackel habe... Ich habe letztes Wochenende das erste Mal Wasser in den Wassertank gefüllt, das Symbol des Wasserstandes hat sich aber nicht verändert (seit ich den Wagen habe, blinkt es konstant und zeigt nach Wasserauffüllen keine Balken an, Abwasser auch nicht...).

Ansonsten: ich arbeite mich sukzessive in alles ein, vernünftigen Schlafsack hab ich auch, und es macht Riesenspass. Einziger Wermutstropfen: der hohe Dieselverbrauch.... :-((

Beste Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Neu im Forum: Marco Polo 2011 2.1 4matic: ein paar Fragen