ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neu im Forum und kurze Vorstellung

Neu im Forum und kurze Vorstellung

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. Januar 2022 um 15:17

Hallo, habe hier lange mitgelesen und einiges erfahren, dafür ein Danke!

Möchte unseren Vito kurz vorstellen:

119 mit 190 PS automatik, Torer pro mit 2er Komfortsitze im Fond 1. Reihe,

Schienensystem und Audio 30, sowie Thermtronic vorne, hinten wird mit versorgt.

Unser alter ViTo hat uns Pannenfrei mit WoWa von der Sahara bis zum Eismeer auf unseren Reisen begleitet und wir waren sehr zufrieden.

Jetzt begleitet uns seit 12.21 der o.g. neue Vito.

Bisheriger Eindruck:

mit dem alten Vito Tourer Bj. 06.10 nicht mehr zu vergleichen, ruhiger und komfortabler in allem wie Sitzkomfort etc.

Mich störte am Anfang, das in der Mittelkonsole die Trinkbecher wackelten oder teilweise umfielen.

Der Designer ist höchstwahrscheinlich noch nie mit seiner Konstruktion Auto gefahren, naja kennt man ja, vor allem bei den neuen WoWa, die nicht alle praktischer und störungsfreier sind, manche Designer und Entwickler sollten mal darin 3 Wochen verbringen (nur so am Rande).

Zum Becherhalter:

Beim Tourer waren hinten auch Becherhalter dabei, bei denen habe ich den Fuss abgeschraubt und dann in die obere Mittelkonsole reingedrückt, passt super und die Becher stehen jetzt fest.

Das Audio 30 klingt gut, auch DAB und erkennt unsere I-Phones und verbindet sich sehr schnell, genauso mit Carplay, ich kann überhaupt nicht klagen.

Evtl. hilft es ja bei der Entscheidung welches Audiogerät.

Navi wollte ich nicht, da ich unsere Touren (zugegeben meist 4-6 Wochen oder länger) vorher plane und mir dann einen GPX-Track auf ein Garmin mobil-Navi übertrage.

Dort sind dann Camping, Sehenswürdigkeiten, Shops oder Gaststätten etc. mit Wegpunkten markiert.

Für mich die optimale Lösung, da wir dann sofort sehen können ob es von der Entfernung noch zum Ziel passt.

Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, das ich zwar einen Sportmodus (dyn. Wahlschalter) habe, aber nicht benötige, deshalb mit einem Augenzwinkern, verschenke ich den im Tausch gegen den ECO-Modus.

Evtl. weiss hier jemand mehr, ob es den überhaupt beim Vito gibt oder in welcher Konstellation.

Für uns passt der kompakte super, mit einer 2-er Stzbank im Fond 1. Reihe, dahinter habe ich dann ein selbst gemachtes Gestell worauf dann die Sachen liegen die wir auf Reisen benötigen, beim Camping Zelt oder Sonnendach und Klepper Faltboot.

Darunter liegen die beiden Res. Reifen und daneben stehen die MTB's.

Wir hoffen auf min. genauso problemlose Reisen.

Allen allzeit Gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruss Phil

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Phil,

den ECO Modus gibt es in keinem W447 mehr seit Einführung des OM654.

Die Becherhalter wurden vom amerikanischen Markt übernommen, da heißt der Vito Metris. Die rechnen im Standard mit mindestens 1 Liter Colabechern, daher die großen Ausschnitte.

Gruß

Befner

Zitat:

@VitoPhil schrieb am 21. Januar 2022 um 16:17:30 Uhr:

Hallo, habe hier lange mitgelesen und einiges erfahren, dafür ein Danke!

Möchte unseren Vito kurz vorstellen:

119 mit 190 PS automatik, Torer pro mit 2er Komfortsitze im Fond 1. Reihe,

Schienensystem und Audio 30, sowie Thermtronic vorne, hinten wird mit versorgt.

Unser alter ViTo hat uns Pannenfrei mit WoWa von der Sahara bis zum Eismeer auf unseren Reisen begleitet und wir waren sehr zufrieden.

Jetzt begleitet uns seit 12.21 der o.g. neue Vito.

Bisheriger Eindruck:

mit dem alten Vito Tourer Bj. 06.10 nicht mehr zu vergleichen, ruhiger und komfortabler in allem wie Sitzkomfort etc.

Mich störte am Anfang, das in der Mittelkonsole die Trinkbecher wackelten oder teilweise umfielen.

Der Designer ist höchstwahrscheinlich noch nie mit seiner Konstruktion Auto gefahren, naja kennt man ja, vor allem bei den neuen WoWa, die nicht alle praktischer und störungsfreier sind, manche Designer und Entwickler sollten mal darin 3 Wochen verbringen (nur so am Rande).

Zum Becherhalter:

Beim Tourer waren hinten auch Becherhalter dabei, bei denen habe ich den Fuss abgeschraubt und dann in die obere Mittelkonsole reingedrückt, passt super und die Becher stehen jetzt fest.

Das Audio 30 klingt gut, auch DAB und erkennt unsere I-Phones und verbindet sich sehr schnell, genauso mit Carplay, ich kann überhaupt nicht klagen.

Evtl. hilft es ja bei der Entscheidung welches Audiogerät.

Navi wollte ich nicht, da ich unsere Touren (zugegeben meist 4-6 Wochen oder länger) vorher plane und mir dann einen GPX-Track auf ein Garmin mobil-Navi übertrage.

Dort sind dann Camping, Sehenswürdigkeiten, Shops oder Gaststätten etc. mit Wegpunkten markiert.

Für mich die optimale Lösung, da wir dann sofort sehen können ob es von der Entfernung noch zum Ziel passt.

Was mich etwas verwundert, ist die Tatsache, das ich zwar einen Sportmodus (dyn. Wahlschalter) habe, aber nicht benötige, deshalb mit einem Augenzwinkern, verschenke ich den im Tausch gegen den ECO-Modus.

Evtl. weiss hier jemand mehr, ob es den überhaupt beim Vito gibt oder in welcher Konstellation.

Für uns passt der kompakte super, mit einer 2-er Stzbank im Fond 1. Reihe, dahinter habe ich dann ein selbst gemachtes Gestell worauf dann die Sachen liegen die wir auf Reisen benötigen, beim Camping Zelt oder Sonnendach und Klepper Faltboot.

Darunter liegen die beiden Res. Reifen und daneben stehen die MTB's.

Wir hoffen auf min. genauso problemlose Reisen.

Allen allzeit Gute Fahrt und bleibt gesund.

Gruss Phil

Themenstarteram 21. Januar 2022 um 16:31

Guten Abend Beffner

Danke für die Info‘s.

1-Liter Cola trinke ich in 10 Jahren nicht ??

Gruß Phil

Darf ich fragen: welchen Softwarestand hat dein Audio 40 und was für ein iPhone benutzt du? Und natürlich allzeit gute Fahrt!

Zitat:

@icedealer69 schrieb am 21. Januar 2022 um 17:56:15 Uhr:

Darf ich fragen: welchen Softwarestand hat dein Audio 40 und was für ein iPhone benutzt du? Und natürlich allzeit gute Fahrt!

Hi, das würde mich auch interessieren.

Ich hab das 30er mit Software 4.6 und nen ??12mini.

Leider scheint diese Kombi nicht gut zu funzen, carplay bricht Permanent ab....

Alles andere funzt aber gut, Bluetooth geht perfekt, nur der Sound is nen bissle stumpf, aber is halt "nur" nen Transporter ....

Gruß DonK

Hallo, und herzlich willkommen im Forum. Schön dass dir dein neues Auto gefällt, wünsche euch Allzeit gute Fahrt. Vielleicht kannst du bei Zeiten mal ein paar Fotos reinstellen, besonders würde mich die Konstruktion hinter der Rückbank interessieren! Beste Grüße und gute Fahrt.

Über den Becherhalter hab ich auch schon desöfteren ein Kopfschütteln verloren. 1l Wasserflaschen passen zwar perfekt, sind aber so hoch, dass sie beim Kurvenfahren um- oder sogar rausfallen. Das mit dem Becherhalter hinten probier ich gleich mal aus, super Tipp.

Wir haben auch ein Gestell hinter ersten Reihe, der im Alltag als Schwerlastauszug, im Urlaub als Bett dient. Mit Aufstelldach wärs zwar noch besser aber nun schlafen 2 drinnen, zwei draußen. :) Lassen jetzt noch Luft-SH, Wechselrichter und Landstromdose nachrüsten, was uns den Urlaubseinsatz hoffentlich erleichtert.

Hab mit dem Audio30 auch wenig Probleme, Carplay funktioniert weitgehend einwandfrei, nur manchmal findet kein sauberer handshake statt und dann kannste nur das ganze Radio zurücksetzen oder beim nächsten Starten wieder Glück haben.

Sind sonst auch sehr zufrieden, tolles Reiseauto, kommod und bei Bedarf auch flott unterwegs.

Allzeit gute Fahrt!

Themenstarteram 22. Januar 2022 um 14:24

Hallo, ich habe ein AUDIO30, kein 40, also OHNE NAVI.

Im Bild unten sieht man die SW Versionen.

Ich habe ein I-Phone 6s, welches aber gegen das 12 mini getauscht werden soll.

Mit dem Gestell habe ich nicht viel Gedöns gemacht:

alte Schreibtischplatte, angepasst an die Krümmung, 4 Beine drunter und gegen verschieben gesichert.

Darunter liegt eine andere Platte mit Möbeltransportrollen damit ich die Res. Räder leichter bei Bedarf herausziehen kann.

A081f0a4-8d9d-45e2-97c1-aeec2fd6d001

Zitat:

@VitoPhil schrieb am 22. Januar 2022 um 15:24:16 Uhr:

Hallo, ich habe ein AUDIO30, kein 40, also OHNE NAVI.

Im Bild unten sieht man die SW Versionen.

Ich habe ein I-Phone 6s, welches aber gegen das 12 mini getauscht werden soll.

Mit dem Gestell habe ich nicht viel Gedöns gemacht:

alte Schreibtischplatte, angepasst an die Krümmung, 4 Beine drunter und gegen verschieben gesichert.

Darunter liegt eine andere Platte mit Möbeltransportrollen damit ich die Res. Räder leichter bei Bedarf herausziehen kann.

Zur Info für dich: es geht nur bis iPhone 11, alle anderen Geräte gehen bei mir nicht. Es gibt schon Version 5.2, habe dazu aber noch keine weiteren Infos.

Themenstarteram 28. Januar 2022 um 14:31

Hallo Kjan und ans Forum

Ich habe Dir ein paar Bilder angehängt bzgl. des Gestells hinter der Sitzbank.

So sieht das aus, Foto nur mit einem Fahrrad, Reisefertig sind es 2 und das Gestell ist beladen mir Campingeraffel und Faltboot.

Unter dem Gestell liegen die beiden Res.-Reifen.

Wir sind Skandinavienfans und die meiste Zeit abseits der Straßen und auf Piste unterwegs, deshalb je ein Reifen für Wo Wa und Vito.

Ansonsten habe ich zwischen den Vordersitzen ne einfache Holzkiste mit den Gerödel was man so braucht, Parkscheibe, Einkaufstasche Handschuhe ETC.

Das ist alles, sonst ist der Vito geblieben wie er geliefert wurde.

Nachgerüstet eine Alarmanlage und Marderschutz.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Phill

8fb4d13f-e3c3-49b3-b59a-86befeefadc5
7bca1187-9e80-4908-be44-160882bf8b98

Das gefällt mir echt gut, besonders weil man es einfach rausnehmen kann wenn man hinten mal die ganze Ladefläche braucht! Ich denke da werde ich mich dann auch mal dran versuchen! Danke!

Themenstarteram 25. Juli 2022 um 12:30

Hallo, da ja hier die Antwort kam das nur bis I-Phone 11 geht:

Ich habe mittlerweile das 12 mini, kein Software Update und alles geht.

Navigiere und telefoniere damit.

Ich bin immer noch mit dem Audio 30 zufrieden.

Was immer noch nicht geht ist: Totwinkelassistent, Notruf!

Von Mercedes bisher (6 Monate) keine Nachricht.

Er warte ich von meinem freundlichen auch nicht, Service nach Verkauf und Abgeabe an den Kunden leider m....!

Gruss Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Neu im Forum und kurze Vorstellung