- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Neu in der Volvo Familie, mit ein paar kleinen Problemen
Neu in der Volvo Familie, mit ein paar kleinen Problemen
Moin,
ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines V70 I 2,4T AWD Bj. 99 und soweit auch sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.
Die Mängel, die er hat, würde ich nun gerne beseitigen und hoffe es ist in Ordnung, dass ich das hier gesammelt verfasse:
Das Gebläse spinnt
Jedes mal nach Einschalten der Zündung geht der Gebläsemotor voll los und nach 2 Sekunden wieder aus. Danach geht er auch nicht mehr an und die Schalter der Klima blinken. Der Gebläsemotor klingt dabei etwas unrund, beim Ausbau hab ich aber festegestellt dass das Rad kein Spiel hat und leicht dreht. Das Thema gabs hier schon oft und es wird wohl der Vorwiderstand sein (oder?), aber dennoch würde ich den Fehler vorher gern auslesen.
Ich habe in der Mittelarmlehne eine OBD 2 Buchse - kann ich damit über ein USB/OBD Kabel die Steuergeräte auslesen? (Zur Info: Es ist ein Volvo der urspründlich aus der Schweiz kommt)
Scheinwerferreinigung funktioniert nicht
Es kommt kein Wischwasser und es scheint so als würden die Wischblätter nach unten gedrückt (also praktisch falsch herum rotieren). Woran könnte das liegen?
Wischwasser kommt nicht an der Heckscheibe an
Ich meine ein Summen zu vernehmen, wenn ich den Knopf drücke. Wo muss ich suchen, ob Schläuche abgegangen sind? Unter der Heckklappen Verkleidung sieht augenscheinlich alles normal aus.
Ist es nun so, dass der V70 I nur einen Wischwassermotor hat? Weil der müsste dann ja in Ordnung sein, da bei der Windschutzscheibe Wischwasser ankommt. Bin bei den anderen Threads nicht ganz durchgestiegen, ob nun 850 oder V70 gemeint ist wenn von 2 Wischwassermotoren für vo/hi die Rede ist.
Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Ähnliche Themen
38 Antworten
Suchfunktion im Forum
Moin und herzlich willkommen hier im Forum.
OBD II Schnittstelle kannst Du mit einem OBD Tester ran. Ich selbst nutze das Delphi DS 150e und das funktioniert prima am Elch. Es ist unerheblich ob der Volvo aus der Schweiz kommt.
Zu den Scheinwerferwischern würde ich sagen das sind die PTC Widerstände in den Motoren. Verkehrt rum können die eigentlich nicht eingebaut werden....aber nichts ist unmöglich! Viel Spass beim Ausbau der Motoren, das ist nicht ganz so einfach aber mit Geduld machbar. Ich habe bei mir die PTC Widerstände raus genommen, die Wischer Funktionieren wieder einwandfrei, dürfen nur im Winter nicht festfrieren damit der Motor nicht abraucht.
Zur Klima: manuelle oder Klimaautomatik?
Ansonsten SUFU; wie Willners schon so freundlich drauf hingewiesen hat.
Zur Not bau erst mal die Wischerarme ab... nich das die Motoren doch falsch rum laufen und deshalb abrauchen... btw - ich hab die Dinger auch nicht dran weil die Wischer immer in den unmöglichsten Positionen stehen blieben... und irgendwie auch nicht wirklich nötig... nice to have!
Demontieren ist was für Faule.
Abrauchen können sie nicht weil der PTC Widerstand das verhindert.
Lass Dir keinen Quatsch erzählen.
Edit: https://www.motor-talk.de/forum/heckwischer-t5155930.html#post42362490
https://www.motor-talk.de/.../...sbauen-scheinwerfer-t4332474.html?...
Und wenn der PTC defekt oder raus ist... und irgendein Honk die Dinger falsch eingebaut hat... der Eindruck das die Wischer sich nach unten bewegen wird ja nicht von ungefähr kommen!
Wenn ich mal viel Zeit und Muße habe werde ich das auch genauer untersuchen... aber mit Eisfingern im Schnee am verdreckten Auto rum zu fummeln habe ich nicht eingesehen!
Zitat:
@chrissA4 schrieb am 6. April 2019 um 22:22:44 Uhr:
Zur Klima: manuelle oder Klimaautomatik?
Danke schon mal für die Hilfe.
Es ist die Klimaautomatik! Sprich Vorwiderstand mit der Nummer 9166694
Die Sicherung 31 habe ich übrigens auch überprüft, die ist in Ordnung. Auch die beiden grauen Relais unter der verschraubten Abdeckung habe ich mal getauscht - hat keinen Unterschied gemacht, also dürfte das auch in Ordnung sein.
Kann ich mir da jetzt schon sicher sein, dass es der Vorwiderstand ist?
Moin, brück den doch einfach mal mit einem Schrauber. Freilegen, Stecker abziehen und dann die Pins brücken. Sollte es dann laufen - Fehler gefunden
Hm, ist das nicht ein ganz normaler ohmscher Widerstand? Wenn ich den kurzschließe dann bekommt der Gebläsemotor ja zu viel Strom, oder nicht?
Ich hab über kleinanzeigen einen gebrauchten Vorwiderstand gefunden, den ich testweise einbauen kann. Vielleicht gibt das schon Aufschluss!
Zitat:
@Jo-10 schrieb am 7. April 2019 um 10:57:37 Uhr:
Hm, ist das nicht ein ganz normaler ohmscher Widerstand? Wenn ich den kurzschließe dann bekommt der Gebläsemotor ja zu viel Strom, oder nicht? ....
Nö; brücke mal ;-)
p.s.:
Jo-10 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Zitat:
@Zug_Spitzer schrieb am 7. April 2019 um 11:20:12 Uhr:
Zitat:
@Jo-10 schrieb am 7. April 2019 um 10:57:37 Uhr:
Hm, ist das nicht ein ganz normaler ohmscher Widerstand? Wenn ich den kurzschließe dann bekommt der Gebläsemotor ja zu viel Strom, oder nicht? ....
Nö; brücke mal ;-)
p.s.:
Jo-10 User ist online Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)
Und ich dachte schon du hast da was übersehen
Fahrzeuge habe ich ergänzt und sichtbar gemacht
Heckscheiben Wischwasser geht wieder, direkt unter der rechten Abdeckung im Kofferraum unten ist der Schlauch abgesprungen. Sollte dort nicht auch irgendwo ein Filter sein? Den konnte ich nicht finden.
Morgen wird sich zeigen wie es mit dem Gebläse weitergeht.
Hat jemand eventuell ein Bild für mich, das zeigt wo der Wagenheber im Kofferraum seinen Platz hat?
Eventuell hat der Haken, der lose im Kofferraum rumflog, etwas damit zu tun? (siehe Bild)
Das stimmt, aber dann muss der Kanister raus, s.u.
Der wird eigentlich mit dem Bordwerkzeug in die Ersatzradfelge montiert...aber da sitzt ja schon dieser famose Reservekanister...den ich noch nie vorher gesehen habe!
Original??
Ja, der ist Original. Es steht Volvo drauf und er passt perfekt rein. 7 Liter hat der.
@elchpfleger danke für das Bild!