ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neu Reifen schleifen an den hinteren Radlaufleiste!Was tun?Keiner weis wie es geht???

Neu Reifen schleifen an den hinteren Radlaufleiste!Was tun?Keiner weis wie es geht???

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:40

Hallo Zusammen!!!

Habe gerade meine neuen Felgen:

Borbet BS 8X15 ET 20

auf mein Corsa montiert!!! Vorne passen die Felgen mit reifen ohne Probleme!

Doch Hinten schleift der Reifen an der Radlaufleiste!!!

War dann gerade in einer Reifen-Werkstatt und hab gefragt wegs ziehen oder Bördeln etc., doch der Herr meinte das es da keine Kante wie bei den anderen Autos gibt.

Er sagte das die einzige möglichkeit Verbreiterungen sind (LSP`S)??????????????????

Aber das ändert doch nichts daran das der Reifen an der Radlaufleiste bzw. das Blech darunter schleift, das ist ja durch die Verbreiterungen nicht weg, oder???

Wie muss ich vorgehen das ich die Felgen+Reifen drauf bringe?

Ein Kumpel von mir ist Karroseriebauer der würde mir das machen!!!

Würde nur gerne Wissen wie wir vorgehen müssen!!!!

Bitte helft mir benötige dringenden Rat!!!

Gruß Danke Draeschman

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 15. Mai 2006 um 14:44

kannst evtll. Federwegsbegrenzer einbauen, wenn er bei nem Schlagloch, oder bei Mitnahme von Personen schleift...

am 15. Mai 2006 um 14:48

hab letztens auch Börteln lassen müssen. Die Schleifen mit nem Dremel oder so einfach die Unterkante der Radzierleisten weg und fertig. Waren zwar 7x15 ET 35 aber jetzt passt alles, also warum sollte das bei dir nicht gehen. Zur Not halt bissl ziehen.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:49

Ich will es wenn dann schon richtig machen, ohne Federwegsbegrenzer!!!!

am 15. Mai 2006 um 14:52

mit ein wenig Zeit, dem richtigen Werkzeugt passt das, aber bei ET 20 und ner 8 Zoll breiten Felge kannst du dich auf was gefasst machen. Mit Schmutzfängern kannste rechnen weil du ne beschissene Radabdeckung hast nach vorn/hinten.

Besonders auf der VA wird dir jedes Steinchen die Seitenwand zerdeppern...

Entweder kleinere Felgen oder LSP würd ich mal sagen mit Karosseriearbeiten

Ach nu malt ma net den Teufel an die Wand hier. LSP mit 8" Felgen sähe sowas von lächerlich aus. Bau die Radlaufleiste hinten ab und treib das Blech nach aussen, danach ordentlich gegen Rost konservieren, Radlaufleiste unten etwas abdremeln, Schrauben kürzen und wieder drauf das DIng.

Kann mir allerdings nicht vorstellen dass das TÜV tauglich an der VA passt ohne zu arbeiten.

BTW mach mal Fotos von den Rädern aufm Auto, hatte die Tage auch grad mit der Größe geliebäugelt, weil ich da meine Reifen übernehmen könnte.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 14:58

Also ich hab mal hier ein bild von einem Corsa B mit den selben Felgen hinten drauf angehängt aber der hat massig Platz!!!Vielleicht hat der keine Tieferlegung???

Das mit einem Dremel abschneiden hab ich auch schon gedacht hat das von euch schonmal jemand gemacht?

Danke für all die schnellen Antworten!!!

Na was heisst "massig Platz"...wenns einfedert is Essig mit Platz ;)

Bau doch einfach die Radlaufleiste ab, dann siehste schon was zu tun ist.

am 15. Mai 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von e31

kannst evtll. Federwegsbegrenzer einbauen, wenn er bei nem Schlagloch, oder bei Mitnahme von Personen schleift...

Also ich würds lassen...

 

Vernünftig ziehen und gut is.

nen cors kannst du ne börteln, sondern du musst das blech, was unter den radlaufleisten ist, nach außen "ziehen"

lsp's sind nur zur verbesserung der radabdeckung da, nicht zum verhindern von schleifenden rädern ;)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:09

Wieviel Platz muss zwischen Radlaufleiste und Reifen laut TÜV gewährleistet sein? TÜV-Maß???

Unter voller Belastung muss der Berühmte Kugelschreiber bzw. mindestens die Spitze durchpassen, darf also unter keinen Umständen zu Berührungen kommen. Kugelschreibe/Kleiner Finger/Kleine Prüflampe etc. hängt dann immer vom jeweiligen Prüfer ab.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:18

Also muss ich nur das Blech ziehen falls das nicht ausreicht einwenig abdremeln radlaufleisten wieder dran machen schauen ob die Kugelschreiberspitze drunter passt (beladener Zustand) und eventuell noch nachschleifen der Plastikradlaufleisten, schrauben kürzen!!! RICHTIG???

Wie testet der TÜV den Beladenen Zustand? Legt der Gewichte rein???

Danke für die guten Antworten!!!

Ja richtig so. Entweder er macht n Verschränkungstest oder er lädt dir den Hocker einfach randvoll mit Sandsäcken und Passagieren (bei mir Kofferraum voll Sandsäcke, dann 3 Mann auf die Kofferraumkante und wippen).

Also arbeite das so ab, dann setzt dir 5 Mann ins Auto, leg irgendwas schweres in den Kofferraum und mach mal ne Probefahrt incl. paar Bodenwellen und so. Wenn nix schleift -> ab zum TÜV, wenn doch -> weiterziehen.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 15:27

Gut zu wissen!!!

Vielen Danke Fate_md!!!Und natürlich allen anderen!

Werd dann lieber gleich einwenig mehr ziehen !!!

Ich hoffe das sich die Mühe lohnt ;-)

Sobald ich die Felgen eingetragen habe werde ich natürlich Bilder einstellen!!!Aber bis dahin wirds noch viel Arbeit sein!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Neu Reifen schleifen an den hinteren Radlaufleiste!Was tun?Keiner weis wie es geht???