ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. NEU: Selbstabholung im Kundencenter Bremen/Sindelfingen/Rastatt für V-Klasse und EQV

NEU: Selbstabholung im Kundencenter Bremen/Sindelfingen/Rastatt für V-Klasse und EQV

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:49

Ab sofort ist es möglich, bestellte Neuwagen (müssen noch änderbar sein) in den Kundencentern Bremen, Sindelfingen oder Rastatt abzuholen. Die werkseitigen Überführungskosten sinken dann für den Kunden dadurch von derzeit 750,- EUR netto auf 400,- EUR netto.

Aktuell gibt es noch keine detaillierte Info bzgl. Werksführung etc., soll aber wohl auch möglich sein. Ggfs. gibt es in Kürze optionale Pakete zu buchen analog PKW.

Selbstverständlich biete ich diese Möglichkeit ebenfalls an, wem der Weg nach Gießen zu weit ist :-)

Gruß

Befner

Ähnliche Themen
27 Antworten

Danke, schöne Info!

Wirklich monetär sparen kann man damit nichts, aber ich kann jedem mal eine Werksabholung empfehlen.

Ich war schon in Bremen und Sindelfingen. Das macht Mercedes wirklich gut und eine Werksführung (sofern möglich) ist immer sehr spannend und interessant und hinterlässt bleibende Erinnerungen.

Eine Werksabholung ist immer was schönes. Vorallem die Werksführung ist sehr spannend. Vorallem gibt es eine gute Auswahl an Essen. Was man halt bedenken sollte, gleich nach der Abholung eine Tankstelle ansteuern. Weil so viel Sprit ist nicht im Tank.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 8:36

Wieso kann man damit nicht sparen? Ich finde 350,- EUR + MwSt. ist nicht "Nichts"... (sofern ein Standort halbwegs in der Nähe ist).

Und zusätzlich das Erlebnis der Werksabholung.

Gruß

Befner

Zitat:

@Majo330ci schrieb am 3. Februar 2024 um 18:03:30 Uhr:

Danke, schöne Info!

Wirklich monetär sparen kann man damit nichts, aber ich kann jedem mal eine Werksabholung empfehlen.

Ich war schon in Bremen und Sindelfingen. Das macht Mercedes wirklich gut und eine Werksführung (sofern möglich) ist immer sehr spannend und interessant und hinterlässt bleibende Erinnerungen.

In absolute terms ist das viel Geld (manch anderer bezahlt damit fast 9 Monate sein Deutschland-Ticket). Aber relativ zum Fahrzeugpreis ist es nichts.

Und wenn Du mit Familie vom Wohnort zu viert anreisen musst, entweder Mietwagen oder Bahn, ist es sogar teurer!

Für die a-klasse sind wir trotzdem alle nach Rasstatt gepilgert, trotzdem gebe ich dem Vorschreiber recht, es ist keine Ersparnis gewesen

Aber vielleicht doch mal was besonderes. Man holt ja nicht alle Tage einen Neuwagen ab. Vorallem wenn man mal die Produktion sich anschauen kann.

Absolut, deswegen habe ich es auch gemacht! Aber eben nicht wegen einer Einsparung ;-)

Also Punkt 1:

Bei den Überführungskosten konnte der Händer i.d.R. immer noch etwas am Preis machen - von den regulären 750,- hab ich z.Bsp. nur 450,- € bezahlen müssen.

Punkt 2:

Der Händler ist normalerweise ja irgendwo in der Nähe des Wohnortes, das Werk aber nicht unbedingt.

Wie schon einige vor mir geschrieben haben, hat man ja dann die zusätzlichen Fahrtkosten, ggf. Verpflegung oder gar Unterkunft. Das hat alles nichts mit dem Auto zu tun, sondern eher mit den Kosten eines Ausfluges. Wenn ich das aber mit in die Kalkulation werfe und der Kostenstelle "Autokauf" zurechne, bringt es eben monetär nichts!

Aber trotzdem ist eine Werksabholung eine schöne Erfahrung und ich kann es empfehlen.

Zitat:

Der Händler ist normalerweise ja irgendwo in der Nähe des Wohnortes,

Nicht immer. Ich nutze z.B. gerne die Möglichkeit, eine Abholung anstatt in Gießen (440km) in Bremen (100km) durchzuführen.

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 15:50

Also Punkt 1: Seit Einführung Agenturmodell werden die Überführungskosten vom Hersteller vorgegeben, der Händler kann daher daran NICHTS mehr machen.

Gruß

Befner

Zitat:

@Befner schrieb am 5. Februar 2024 um 16:50:01 Uhr:

Also Punkt 1: Seit Einführung Agenturmodell werden die Überführungskosten vom Hersteller vorgegeben, der Händler kann daher daran NICHTS mehr machen.

Gruß

Befner

Willkommen in der sozialistischen Planwirtschaft, künstlich hergestellt zur Gewinnmaximierung des Herstellers! Preis? FEST! Nebenkosten? FEST

Hab mir die Tage einen Vito im Konfigurator zusammen gestellt.

Am Schluss war ich überrascht das am Ende schon was von Rabatt gestanden ist.

Der Konfigurator gab mir 14% und 3300 Barzahlungs Rabatt.

Gab es so doch früher auch nicht oder. ?

Bekannter meinte dann es ist wie oben schon erwähnt seit dem Argenturmodell normal so und der Händler gibt dir keinen weiteren Rabatt da er auch da nix mehr machen darf.

Ob das 100% stimmt kann ich nicht sagen aber Befner sollte da was dazu sagen können. ;-)

@lexy528i: Nein, gab es früher nicht, da konnte man noch verhandeln bzw. die Händler und auch die Werksniederlassungen hatten in der Preisgestaltung noch kaufmännischen Spielraum. Das ist seit dem VdZ vorbei.

Und wie ich gerade von Befner gelesen habe, betrifft das jetzt sogar die "Nebenkosten", also konkret die Überführungskosten. Schöne neue "Marktwirtschaft"...

Um aber beim Thema zu bleiben: Man kann über Mercedes lästern oder sich über die Preispolitik beschweren - ein Werksbesuch / eine Werksabholung ist aber schon was Tolles und das organisiert Mercedes auch wirklich gut.

Ich war vor Jahren auch mal in Wörth (LKW-Werk) einen neuen LKW abholen, ebenfalls mit Werksführung, das ist nochmal ne Nummer grandioser. Und die bieten dort sowohl dem kaufenden Unternehmer, als auch dem abholenden LKW-Fahrer ein schönes Programm.

Dann lasse ich mal Grüsse aus Wörth da ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. NEU: Selbstabholung im Kundencenter Bremen/Sindelfingen/Rastatt für V-Klasse und EQV