ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neubestellung Leon 5F - Navi oder Navi+?

Neubestellung Leon 5F - Navi oder Navi+?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 24. September 2017 um 14:37

Hallo!

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich einen Seat Leon 5F kaufen (FL/Neubestellung) und bin mir bezüglich der Ausstattung noch etwas unsicher.

Derzeit sieht die Konfiguration so aus:

- FR 1.4 TSI mit 125PS

- Nevada Weiß

- ACC

- Dachhimmel schwarz

- 18" Performance Felgen

- Media Paket (bestehend aus: Navigationssystem "normal" inkl. Mapcare, Rückfahrkamera, SEAT Sound System, SEAT Full Link, Reserverad)

- Multifunktionskamera PLUS (Spurhalteassistent, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung)

- Österreich Paket für FR (Voll LED-Scheinwerfer, Parkhilfe vorn + hinten, Elektronik Paket)

- normale Stoffsitze

- Winter-Paket

Beim aktuellen Navi (Standard) soll es anscheinend ein Problem mit den SD-Karten geben. Hat das Navi+ diesbezüglich auch irgendwelche Schwierigkeiten? Die Daten sollten dort ja auf der Festplatte gespeichert sein...

Wie sieht es Audiotechnisch aus? Ich möchte mir unbedingt das Seat Soundsystem oder eventuell das bald kommende Beats Audio System verbauen lassen.

Anscheinend hat das Navi+ einen besseren Verstärker in Verbindung mit dem Beats Audio-System. Hat da schon jemand mehr Info's darüber?

Wie findet ihr das DCC? Lohnt sich ein Aufpreis von 840€ dafür?

lg und vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, bist du den FR schon Probe gefahren? Hast du schon was gehört bezgl. dem 1.4 TSI Motor ob der auch Probleme macht wie beim 6er Golf?

Möchte mir nämlich auch einen Leon FR mit der 1.4er Maschine kaufen

Themenstarteram 24. September 2017 um 16:33

Bin den schon Probegefahren, ja.

Hat mir sehr gut gefallen ;)

Probleme hat der soweit ich weiß nicht so viele wie der Golf 6, da der 1.4 TSI des Leon mit einem "Longlife" Zahnriemen ausgestattet ist und keiner Steuerkette wie diese der Gofl hatte...

Wie gefiel dir das FR Fahrwerk sehr hart oder genau das Mittelmaß, werde ihn nächste Woche abends mal Probe fahren, um mir von dem LED und dem Fahrwerk einen Eindruck zu verschaffen

Themenstarteram 24. September 2017 um 18:28

Als zu hart empfand ich das Fahrwerk nicht, wie es sich im täglichen Betrieb bewährt kann ich leider noch nicht beurteilen.

Deshalb von mir auch die Überlegung eventuell das DCC dazuzunehmen...

Hallo Schmif,

kann leider keine Antwort bieten - aber danke für die Eröffnung von diesem thread.

Möcht auch diese Konfiguration haben (FR 125 PS mit Ö-Paket und Media-Paket - das ACC gibt es bei den Vorführautos leider kaum...). Die Alternative wäre der aktuelle Golf Rabbit (hat ACC schon mit dabei).

Deshalb interessiert es mich natürlich auch ob es Probleme mit dem "normalen Navi" beim Leon gibt...

Ach ja, ich bin schon Probegefahren und ich find den Leon klasse in der Ausstattung!

lg, Dani

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:15

Hat keiner Erfahrugen dazu?

Das könnte daran liegen , dass dieses Thema schon durchgekaut wurde oder weil die SEAT Besitzer hier im Forum ziemlich maulfaul sind!:D

 

Drück mich!

 

Ich weiss zum Beispiel bis heute nicht welches NAVI ich habe.......

Ich weiss nur , dass meine Software von 2013 ist und wenn ich ein aktuelles Kartenupdate will , es mich über 180 Euro kosten wird!

Traurig , da man dafür locker ein Tom Tom bekommt oder eventuell mit Googel via Handy besser fährt!

Hallo!

ich warte aktuell auf meinen Leon CUPRA der im Dezember (endlich) ausgeliefert werden soll.

Ich habe mich für das normale Navi entschieden, da der einzige Unterschied soweit ich das rausgefunden habe in der Smartphone-Einbindung liegt und das war mir persönlich nicht so wichtig, insbesondere zu dem Aufpreis. Interessanterweise kann man FullLink aber ja auch einfach separat dazubestellen, von daher ist mir die Preispolitik von SEAT in diesem Fall nicht ganz verständlich.

Mal sehen ob ich es irgendwann bereue aber ich denke das normale Navi tut's allemal und das gesparte Geld kann man sinnvoller investieren.

Hoffe das konnte ein bisschen helfen.

Gruß!

am 26. September 2017 um 7:22

https://www.motor-talk.de/.../...bestelltem-fulllink-t5976519.html?...

 

Der letzte Beitrag, mit Fragen zu Erfahrungen zu W-LAN usw., blieb leider unbeantwortet

@Tingletangle: Full Link kann beim kleinen dazugebucht werden. Beim großen ist es schon dabei. Der wesentliche Unterschied ist aber wohl die 3D-Darstellung und eine bessere Performance. Der Verkäufer bei Seat meinte, dass die zugrundeliegende Technik komplett anders ist beim großen und dadurch mehr Leistung zur Verfügung steht.

Im Alltag macht das aber wenig Unterschied. Das kleine Navi war mir immer schnell genug. Auch der Verkäufer meinte, dass das große kaum den Aufpreis wert ist und er sich eher für das kleine aussprechen würde.

Full Link kannst du auch jederzeit nachträglich freischalten lassen.

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 26. September 2017 um 16:03:40 Uhr:

Full Link kannst du auch jederzeit nachträglich freischalten lassen.

Ach ok ? Das ist ja gut zu wissen. OK mal sehen ob ich das dann vielleicht noch mache. Weißt du was das nachträglich kostet?

Puhh glaube das lag so bei 150-200€. Gibt bei Youtube unter CarPlay oder AndroidAuto gute Videos, die diese Technologie zeigen. Ist nicht verkehrt! Wobei bei Apple Einschränkungen bei der App-Auswahl herrscht, außer man jailbreakt sein iPhone.

Sicher das das Navi Plus eine merklich bessere Performance hat?

Wie es der Zufall so will, fahre ich genau dasselbe Auto mit fast identischer Ausstattung (bis auf ACC) und mit 1,4l bei 150PS, statt 125PS...

Eines erstmal vorweg, ich habe bisher keine Probleme mit der SD-Karte des kleine Navis gehabt. Funktioniert absolut zuverlässig und auch schnell genug. Für den Hausgebrauch ist das kleine Navi m.M vollkommen ausreichend und absolut empfehlenswert. Beim FL ist die 3D Ansicht im kleinen Navi ebenso mit dabei und nicht nur dem "großen Navi" vorbehalten. Die einzigen Unterschiede bestehen wohl darin, das man beim großen eben ein DVD Laufwerk hat und 2-3 Gimicks mehr (SMS, W-Lan und Audio Streaming) meine ich...

Ob die Performence jetzt wirklich besser ist k.a, sollte aber für den normalen Hausgebrauch auch nicht so entscheident sein.

Ich habe in meinem FR das DCC FW mitbestellt, da mir beim lesen des Forums dies immer wieder über den Weg gelaufen ist. Im Nachinein muss ich aber auch ehrlich sagen, das ich es eigendlich nicht soviel nutze. Einige sagen unbedingt mitbestellen (gerade beim FR und seinem harten FW, deswegen habe ich es mitbestellt) aber einige finden das Fahrwerk im FR auch so Komfortabel genug. Muss/sollte man sich selber ein Bild auf der Probefahrt von machen.

Auch das Seat Sound-System ist für meinen Gschmack schon sehr gut, Hier würde sich dann das sog. Business Paket Infotain anbieten, eben mit SSS, Navi klein, FullLink, DAB+ u.s.w. ...:)

PS. FullLink kostet einzelnd €190,- extra, allerdings VORSICHT, ist nicht sooooo einfach und frei konfiguriebar wie man das evtl. meint siehe dazu hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Neubestellung Leon 5F - Navi oder Navi+?