- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart Elektrofahrzeuge
- Smart ED/EQ
- Neue 12V-Batterie nach 3 Jahren
Neue 12V-Batterie nach 3 Jahren
Für meinen nächsten Service Termin nach 3 Jahren hat mir der Serviceberater eröffnet , dass die kleine Batterie gewechselt wird. Meine Starterbatterie im Audi ist 10 Jahre alt und tuts noch hervorragend.
Die Kleine ist wohl für das Wärmemanagement der Fahrbatterie zuständig. Das haut kostenmässig jetzt schön rein, wenn man sonst die niedrigen Inspektionskosten gewohnt ist. Und so eine Batterie gibt es im freien Handel wahrscheinlich für die Hälfte.
Ist dieser Wechsel nötig und gibt es hier andere Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Na ja, Ahnungslos sind viele Menschen, manche stellen Fragen, manche geben Antworten, manchmal sind die ersten auch die letzten.
Die Wartungsvorschriften kannst Du bestimmt in der Werkstatt einsehen.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Ja der Tausch ist vorgeschrieben und nötig. Fällt die Versorgungsbatterie (12v) unter den Schwellwert funktioniert am Smart nichts mehr. Anleitung wie man die selbst wechselt gibts zur Genüge. Oder woanders machen lassen....
Ich halte den vorgeschriebenen Wechsel gelinde gesagt für eine Sauerei auch umwelttechnisch. An meiner E-Klasse (mit Standheizung) hält die Batterie bereits seit 10 Jahren bzw. 200.000 Km und am Smart soll ich jetzt nach 3 Jahren und 30.000 Km eine neue einbauen lassen, obwohl diese kaum etwas zutun hat. Ich werde dies ablehnen. Sollte sie ausfallen wechsle ich sie selber.
Hi, es ist ja eine gewöhnliche 12V-Blei-Batterie, die um die 100€ kostet. Das die nach 3 Jahren getauscht werden soll ist freilich übertrieben aber es wird irgendein Grund sein, dass die eben nicht ausfallen darf. Vermutlich ist es damit nicht getan, eine defekte gegen eine neue zu tauschen. Die Hintergründe wissen wir halt nicht... Man könnte sich die ausgebaute Batterie mit geben lassen und die vielleicht wo anders verwenden oder verkaufen...
Problem ist eben, wenn man die Batterie nicht fachgerecht tauscht, ist die Garantie pfutsch für die große Batterie und dann wird es richtig teuer!!
Ja, ist eine einfache Batterie, beim Freundlichen kostet sie eben nicht 100 sonder 200€ plus Einbau! Und dann argumentiere mal mit MB rum, wenn der große Akku hin ist und du die Batterie selber getauscht hast.
Wie lang ist die Garantie auf den Akku?
Die 12V-Batterie läuft sicher unter Verschleißteil, da würde ich mal nur von gesetzlicher Gewährleistung ausgehen.
Die große Batterie hat 8 Jahre, also muss die kleine 2 x raus beim Händler.
Den Zustand einer Batterie kann man auch leicht messen und da MB die Wartung jährlich ( für was?) vorschreibt, könnte die kleine solange drin bleiben, bis sie anfängt zu schwächeln. Da MB das Messen nicht macht, bekommt man irgendwann mal eine Neue, die nach 2 Jahr schon den Geist aufgibt. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach da, anstatt zu messen und wechseln wenn es nötig ist. Ist auch umweltschonender.
Ich lese jetzt einmal "vorgeschriebener Wechsel" und einmal "vorgeschriebene Wartung". Wartung bedeutet ja nur, dass nachgeschaut wird, ob die technischen Anforderungen noch eingehalten werden und ggfls. ausgetauscht wird. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Auf eine "Wartung" würde ich mich einlassen und bei angezeigtem Wechselbedarf die Messwerte mir zeigen lassen wollen. Es gibt (leider) recht viele Menschen in Werkstätten, die einen vorzeitigen Tausch von Bauteilen zu Gunsten des Umsatzes einen Vorschub leisten. Wenn was kaputt ist, soll es bitte gewechselt werden.
Das ist ein guter Hinweis. Da werde ich noch einmal Nachforschen. Ich meine aber, das der Freundliche vom gnadenlosen Austausch gesprochen hat und ein Testen nicht in Frage käme. Die kleine Batterie wird wohl auch nicht von der Großen geladen sondern nur beim Laden mitgeladen.
Gibt es denn irgendwo diese Wartungslisten?
Das bedeutet, während der Fahrt nuckeln alle Verbaucher an der kleinen Batterie ohne dass diese dabei nachgeladen wird?
Das würde diese aber schon ziemlich belasten.
Zitat:
@xasgardx schrieb am 8. Juni 2020 um 13:50:03 Uhr:
Das bedeutet, während der Fahrt nuckeln alle Verbaucher an der kleinen Batterie ohne dass diese dabei nachgeladen wird?
Das würde diese aber schon ziemlich belasten.
Wo hat die denn ihre starken Verbraucher und was wird von ihr genommen und nicht von der großen Batterie?
Falls die Frage an mich ging, ich habe keine Ahnung vom Smart EQ.
Ich würde aber vermuten, dass die Beleuchtung, Sitzheizung, Scheibenheizung, Steuergeräte etc. von der 12V-Batterie versorgt werden und die HV-Batterie nur für die Klimatisierung und den Antrieb zuständig ist.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Bevor man sich von Ahnungslosen ablenken läßt, gibt da irgendwo die vorgeschriebenen Wartungen nachzulesen?
Na ja, Ahnungslos sind viele Menschen, manche stellen Fragen, manche geben Antworten, manchmal sind die ersten auch die letzten.
Die Wartungsvorschriften kannst Du bestimmt in der Werkstatt einsehen.