- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Neue AGM-Batterie noch nicht eingebaut aber voll geladen hat "nur 12.5 Volt" - zurückgeben?
Neue AGM-Batterie noch nicht eingebaut aber voll geladen hat "nur 12.5 Volt" - zurückgeben?
Servus liebe Gemeinde,
ich habe mir eine neue Batterie für meinen Passat B8 Bj. 2021, 122 PS, Automatik) im Internet gekauft und diese heute erhalten.
VARTA Silver Dynamic AGM 570 901 076 (12 Volt, 70 Ah, 760 A) Batterie gekauft
Die Batterie ist voll geladen, erreicht jedoch bei mehreren Messungen nur eine Spannung von 12,5 Volt.
Ich bin absoluter Laie und habe im Internet nur rausgelesen, dass eine gute Batterie voll geladen schon mind. 12,8 Volt haben sollte und neige daher, die Batterie wieder zurückzusenden.
Ich bin wirklich Laie und daher wohl auch eine blöde Frage: Kann sich die Spannung im Gebrauch in einen guten Bereich verbessern, oder ist es einfach eine miese Batterie, die mir angedreht wurde.
Anmerkung: Ich habe bereits die erste Batterie tauschen lassen, da das Gehäuse gebrochen war. Diese Batterie hatte 12.8 Volt Spannung.
Danke für eure Einschätzung und Rückmeldung
Jürgen
Ähnliche Themen
13 Antworten
Woher ist die Aussage, dass die Batterie voll geladen ist? Wenn die nach Produktion voll geladen wurde und dann aber 2 Jahre gelagert wurde (hat sich im Lager in einer Ecke versteckt ), dann hat sie auch keine volle Spannung mehr. Aber dann istcsie auch vorgelagert.
Aber ich würde erst Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, bevor ich sie zurück schicken würde.
Batteriemanagement auch eingelernt?
Wenn dieses denkt, dass deine Batterie alt ist, dann funktioniert das nicht ordentlich.
Zitat:
@Kage888 schrieb am 15. November 2024 um 17:25:35 Uhr:
Batteriemanagement auch eingelernt?
Wenn dieses denkt, dass deine Batterie alt ist, dann funktioniert das nicht ordentlich.
ich habe die Batterie noch nicht eingebaut, sondern nur geprüft, ob sie voll geladen ist und habe die Spannung mit einem Multimeter gemessen. Die Batterie wurde lt. QR-Code im März 2024 gebaut.
Zitat:
@kievit schrieb am 15. November 2024 um 17:07:08 Uhr:
Woher ist die Aussage, dass die Batterie voll geladen ist? Wenn die nach Produktion voll geladen wurde und dann aber 2 Jahre gelagert wurde (hat sich im Lager in einer Ecke versteckt ), dann hat sie auch keine volle Spannung mehr. Aber dann istcsie auch vorgelagert.
Aber ich würde erst Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, bevor ich sie zurück schicken würde.
Die Batterie ist lt. QR-Code im März 2024 gebaut worden. Ich habe mit einem Ladegerät gemessen, ob sie voll ist und das war sie auch....
Zitat:
@Hobsing schrieb am 15. November 2024 um 17:48:01 Uhr:
Zitat:
@kievit schrieb am 15. November 2024 um 17:07:08 Uhr:
Woher ist die Aussage, dass die Batterie voll geladen ist? Wenn die nach Produktion voll geladen wurde und dann aber 2 Jahre gelagert wurde (hat sich im Lager in einer Ecke versteckt ), dann hat sie auch keine volle Spannung mehr. Aber dann istcsie auch vorgelagert.
Aber ich würde erst Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, bevor ich sie zurück schicken würde.
Die Batterie ist lt. QR-Code im März 2024 gebaut worden. Ich habe mit einem Ladegerät gemessen, ob sie voll ist und das war sie auch....
was bedeutet "vorgelagert"? Danke :-)
Sorry sollte „vorgealtert“ sein, würde aber erst nach längerer Zeit passieren.
Edit:
Hier mehr zu Batterien:
Demnach hat die Batterie noch 70%.
Wenn man nach „selbstentladung blei-säure-batterie“ sucht findet man Werte von 3-5% im Monat für AGM. Somit würde die Entladung nach 8 Monaten noch im Rahmen liegen.
Also du hast das Paket geöffnet, gemessen und es lagen 12,5V an?
Ja das ist kein Thema.
Wenn du es wirklich testen willst lade die Batterie vor Einbau mit einem Ladegerät (zB Ctek) vollständig auf. März 2024 ist nicht schlimm.
Wenn die Batterie nach dem Laden nicht 12,8 hat (was ich stark bezweifle), kannst du sie wieder zurückschicken.
Und nimm zum laden ein AGM taugliches!
Zitat:
@Hobsing schrieb am 15. November 2024 um 17:48:01 Uhr:
Ich habe mit einem Ladegerät gemessen, ob sie voll ist und das war sie auch....
Dann hast du sie extern (da ja noch nicht verbaut) mittels eines Ladegerätes geladen ?
Das sie "voll" ist, davon gehst du von den Status-LEDs aus, oder zeigt dein Ladegerät die Spannung als Wert an ?
Zitat:
@takaratak schrieb am 16. November 2024 um 12:12:03 Uhr:
Zitat:
@Hobsing schrieb am 15. November 2024 um 17:48:01 Uhr:
Ich habe mit einem Ladegerät gemessen, ob sie voll ist und das war sie auch....
Dann hast du sie extern (da ja noch nicht verbaut) mittels eines Ladegerätes geladen ?
Das sie "voll" ist, davon gehst du von den Status-LEDs aus, oder zeigt dein Ladegerät die Spannung als Wert an ?
Ich habe die Batterie zuerst die Spannung gemessen. Hat 12.40 Volt angezeigt. Dann habe ich mit einem handelsüblichen Ladegerät die Batterie geladen. Das Ladegerät hat die Batterie nach 10 Minuten als "voll" angezeigt.
Dann habe ich die Spannung nach 1 Stunde erneut gemessen und das Messgerät hat 12,5 Volt angezeigt.
Ich habe jetzt ein AGM-Ladegerät an die Batterie angehängt, und lad Sie gerade nochmals. Anscheinend war sie doch nicht voll geladen.
Morgen werde ich erneut prüfen und das Ergebnis mitteilen.
Schönen Samstag Abend wünsche ich
Jürgen
Guten Morgen,
das Thema kann ich wohl hier jetzt abschließen:
"21er" und "Geizhals" haben mir die finalen Tipps gegeben: ich habe noch gestern die Batterie mit einem AGM-fähigen Ladegerät (BOSCH BAT 415) vollständig laden können. Zeitnah nach der Ladung hatte die Batterie 12,9 V Spannung. Heute früh nach 10 Stunden habe ich sie nochmals gemessen und habe 12,8 V erreicht und werde die Batterie behalten.
Somit bin ich im Vorfeld am falschen Ladegerät gescheitert, die die AGM-Batterie nicht vernünftig laden hat können.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Jürgen
Freut mich und gute Fahrt
AGM Batterien benötigen eine etwas höhere Ladespannung. Bei manchen Ladegeräten hat man die Möglichkeit, AGM Batterien über die Funktion "laden bei niedriger Temperatur" aufzuladen, wenn sie kein expliziten AGM Modus haben. Steht dann in der Anleitungen.