ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Neue AGM-Batterie

Neue AGM-Batterie

Opel Corsa E
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 12:12

Mein kleiner Corsa E (1.4, 101PS, S/S) ist jetzt seit 4,5 Jahren mit der Werks-Batterie (Varta, 60Ah/680A) unterwegs. Wegen dem kommenden Winter, dem Alter und einer seit Monaten nicht mehr funktionierenden Start-Stopp-Automatik möchte ich wechseln und habe da zwei Fragen:

Gibt es Gründe eine leistungsstärkere Batterie (Kapazität, Kälteprüfstrom) zu nehmen?

Falls nein, was spricht gegen die "60Ah Opel Original Starterbatterie" die mein FOH aktuell für 89,90€ verkauft - oder was würdet Ihr alternativ empfehlen?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei dem Preis spricht eigentlich nichts dagegen und das Teil ist mit einem gleichwertigen ersetzt.

@Ploke

89,90 Euro für eine AGM Batterie??

Spricht nichts dagegen die zu kaufen beim FOH.

Glaube bei dem Preis fast nicht an eine AGM.

@Ploke

Sicher das es sich wirklich um eine AGM Batterie handelt?

Kann ich bei dem Preis nicht glauben.

Zitat:

@E-CE schrieb am 2. Oktober 2020 um 18:15:01 Uhr:

Glaube bei dem Preis fast nicht an eine AGM.

Habe da auch so meine Zweifel.

Neu kostet die ca. 260 Euro!

Habe meine damals auf Gebrauchtwagen Garantie bekommen, weil ich von Anfang an bemängelt habe schon bei der Probefahrt.

https://www.ersatzteile-original.com/advanced_search_result.php?...

Pos. 2

https://opel.7zap.com/de/car/x15/p/1/1-0/#2

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 18:24

Oh je, da war ich zu leichtgläubig, Danke E-CE, hwd63 + G.A.S.T.! Das Kleingedruckte ist dann eindeutig: "Gilt nicht für AGM-Batterien". Damit stehe ich wieder ganz am Anfang und frage ratsuchend in die Runde:

Bin ich damit gut aufgestellt: VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN, Preis minimal über dem "falschen" FOH-Angebot - Alternativ Bosch? Danke Euch!

Wegen dem nicht mehr funktionierenden Start-Stopp System, fährst du viel mit dem Corsa oder nur kurz Strecken.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 18:33

Es ist schon viel Kurzstrecke dabei und coronabedingt war der tägliche Arbeitsweg (einfache Strecke: 41km) zuletzt eher weniger..

Nur eine Idee: Funktioniert deine Außentemperaturanzeige korrekt?

Die hatte bei mir Kontaktprobleme und damit ging kein Start-Stop mehr.

Andere Idee wäre die Batterie mal zu laden und dann schauen auch Start-Stop wieder funktioniert.

Der Ladezustand der Batterie muss mindestens bei ca.75% liegen damit das Start-Stopp System funktioniert. Viel Kurzstrecke ist schlecht für das System. Wie schon geschrieben, mal die Batterie laden oder zum Händler den Ladezustand der Batterie prüfen lassen.

Wird der Luftverteiler-Schalter hin und wider benutzt/verstellt?

Am rechten Anschlag (Frontscheibe) ist das Start/Stop auch ausgeschaltet.

Der Corsa-D meiner Frau ist von 2012/78tkm und ist überwiegend täglich 2x 4km unterwegs.

Ab und an auch mal 2x 20km.

Da ist die AGM-Batterie noch top und Start/Stop funktioniert.

Zitat:

@Ploke schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:33:33 Uhr:

Es ist schon viel Kurzstrecke dabei und coronabedingt war der tägliche Arbeitsweg (einfache Strecke: 41km) zuletzt eher weniger..

Dann wird es evtl. eher weniger an der Batterie liegen, sondern an deinem Fahrprofil. Der Corsa wird, wie alle modernen Autos inzwischen auch, über ein intelligentes Batteriemanagment verfügen und nur unter bestimmten Bedingungen (Schubbetrieb, etc.) den Akku voll laden. Kurzstrecken sind sowie eher kontraproduktiv.

@Ploke

Habe mir zuletzt eine Exide bei diesem Online Anbieter gekauft.

Alles einwandfrei über die Bühne gegangen, sogar das Pfand habe ich erstattet bekommen.

Rücksendeschein ausdrucken, Verpackung aufheben von der neuen Batterie und alte gut einpacken.

Porto für den Rückversand übernimmt Autobatterienbilliger.

Tröste dich, unsere im Corsa E von 2015 hat auch nur 4 1/2 Jahre gehalten.

Und ja wenn die Luftverteilung auf nur Frontscheibe steht ist Start Stop deaktiviert.

In der Einstellung Front und Fußbereich bleibt die aktiv.

https://www.autobatterienbilliger.de/navi.php?...

Zitat:

@Ploke schrieb am 2. Oktober 2020 um 20:24:29 Uhr:

Oh je, da war ich zu leichtgläubig, Danke E-CE, hwd63 + G.A.S.T.! Das Kleingedruckte ist dann eindeutig: "Gilt nicht für AGM-Batterien". Damit stehe ich wieder ganz am Anfang und frage ratsuchend in die Runde:

Bin ich damit gut aufgestellt: VARTA Silver Dynamic AGM D52 60Ah 12V 680A/EN, Preis minimal über dem "falschen" FOH-Angebot - Alternativ Bosch? Danke Euch!

Wo bitte ist das Angebot falsch?

Opel hat wie jedes Jahr Batteriewochen und sowohl auf der Webseite, also auch auf jedem Aushang, Flyer und auch Briefpost steht bei jeder Batterie sowohl beim Preis auch als der Kurzbeschribung eine entsprechende Fußnote.

1 Abhängig von Modellreihe und Motorisierung.

2 Unverbindliche Preisempfehlung der Opel Automobile GmbH. Nur bei teilnehmenden Opel Partnern. Ohne Montage am Fahrzeug, Batteriepreis zzgl. 7,50 € Pfand oder Rückgabe der alten Batterie. Das Angebot ist gültig vom 01.10.2020 bis 31.03.2021. Gilt nicht für AGM-Batterien.

3 Unverbindliche Preisempfehlung außerhalb des Aktionszeitraums.

Wer nicht richtig liest, braucht die Schuld nicht anderen und ihrer korrekten Werbung geben ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen