ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Neue Alus und Reifen

Neue Alus und Reifen

Themenstarteram 12. April 2006 um 0:43

hi,

also ich will mir alus mit neuen Somemrreifen kaufen.

Ich hab auch schon regen kontakt mit einem onlineshop was für reifen da drauf sollen und wie das alles in den corsa passt.

Also bei den Felgen handelt es sich um die Dotz Brands Hatch

Ich möchte sie mir in 16 Zoll holen. die felgen haben eine breite von 7 Zoll.

Als Bereifung entweder 215/40 er oder 205/40 er. Welche Reifengröße würdet ihr mir empfehlen?

und muss ich am Auto was umbauen oder passen die so??

Laut dem onlineshop muss ich hinten irgendwas am plastik ändern.

Nun zu meinem Auto ist ein 2005 er 1,2 er Corsa.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet eine gute entscheidung zu treffen.

Die einpresstiefe beträgt laut der Seite 38.

danke schon mal im voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die würden mir auch gefallen!

Woher beziehen, wieviel €?

Wie der Vorredner schon wissen will: Muss was geändert werden?

am 12. April 2006 um 6:18

Du sagst doch schon selber, was geändert werden muss... Einfach an den hinteren Radläufen ein bißchen was innen von der Plastikkante wegschneiden (5mm). Sieht man später nicht und ist ne Sache von 5 min. Könnte bei der ET aber evtl auch ohne Jegliche Arbeiten passen. Ist von Corsa zu Corsa verschieden - das sind eben die Fertigungstoleranzen. Muss man sehen, wenn die Räder montiert sind.

Da besorgst dir mal das Gutachten von den Felgen. Da steht dann drinnen was bei 205 und 215 gemacht werden muß. Meist wird ab 205 eine bearbeitung gefordert.

Themenstarteram 12. April 2006 um 10:01

ok, dann probier ich mal die auflagen zu erfragen.

also hier Dotz Brands Hatch kosten die zwischen 650 und 950 jenachdem was für eine bereifung du möchtest

am 12. April 2006 um 17:04

ich habe 215/40 R16 ET37 drauf und mußte eigendlich gar nix ändern. laut gutachten solltst du vorder und hinter radläufe bearbeiten- tüv prüfer hat mich gefragt ob ich die bearbeitet habe, da habe ich einfach ja gesagt und die bereifung wurde sofort eingetragen. Natürlich hat er den speziellen belastungstest gemacht um zu schauen, wenn die felgen bzw. räder voll eingefedert sind wo sie im radhaus stehen- alles okay!!! Nur in verbindung mit einen Fahrwerk sollte dann man schon ein paar federwegsbegrenzer verwenden.

Naja wenn es so im Gutachten steht und es nicht gemacht wurde. Dann ist auch die Eintragung beim Tüv zweifelhaft und evtl Nichtig.

Ich hab 195/45 R16 und hab jetzt auch was vom Radkasten abegschliffen, weil er bei voller Beladung doch schon mal aufsetzte....

7x16 ist mit ET38 kein Hamer. Alerdings sollte man schon genug arbet nvestieren, das der Reifen nirgends schleift. Damit meine ich aber auch, nirgends mt voller Beladung und in einer Extremsituation. Ich finde das immer so lustig, wenn die enken sie setzen sich mit 60 kg rein und gut ists, das wird auch mit 5 Man und Volbremsung von 170 reichen. Tut es im normalfall aber nicht in solchen Situationen. Man sollte schon auf jeden Fall das Plastik dort entfernen, das fällt auch kaum auf. Zudem sind im oberen Bereich des Radhauses so schrauben, die würde ich versuchen zu minimieren.

Noch so ein Tip 195/45 sieht auch gut auf dem Corsa aus und hat einige Vorteile. Zum einen sind diese günstiger, zum anderen schränken sie die Leistung weniger ein. Ein Serien 1,2 bekommab 200ern Reifen schon Problee, er fährt sich stets etwas träger. Ein Teil machen natürlich auch di 16 ZllFelgen, aber man kann es mit ner zivileren Größe von den Reifen noch in Grenzen halten. Zudem sind so auch wenier nacharbeiten nötig.

Zudem findest du bei 195ern auch mehr Auswahl an Rifenfabrikaten, obwohl ich hier nicht am falschen Ene sparn würde.

Vor allem finde ich merkst den unterschied von den 195 auf 205 zum Teil gar nicht mal so stark. Aber wer die Auflagen im Gutachten nicht erfüllt aber auch eine TÜV Eintragung hat kann schon mal bei einen Reifenplatzer und Unfall riesen Probleme mit der Versicherung bekommen wenn so etwas auffliegt.

Am besten kompelt Einfedern lassen. Bei mir wartens 6 50kg Säcke auf die Rückbank um zu gucken wie es aussieht bei der Spurverbreiterung.

Zitat:

Original geschrieben von Wotatwatami

Ich hab 195/45 R16 und hab jetzt auch was vom Radkasten abegschliffen, weil er bei voller Beladung doch schon mal aufsetzte....

am blech oder am plastik???

Nur an der Innenseite von dem Kunstoffradlauf

am 23. April 2006 um 11:48

Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von corsa007

ich habe 215/40 R16 ET37 drauf und mußte eigendlich gar nix ändern. laut gutachten solltst du vorder und hinter radläufe bearbeiten- tüv prüfer hat mich gefragt ob ich die bearbeitet habe, da habe ich einfach ja gesagt und die bereifung wurde sofort eingetragen. Natürlich hat er den speziellen belastungstest gemacht um zu schauen, wenn die felgen bzw. räder voll eingefedert sind wo sie im radhaus stehen- alles okay!!! Nur in verbindung mit einen Fahrwerk sollte dann man schon ein paar federwegsbegrenzer verwenden.

Mal ne Frage dazu: hast Du Deinen Tocho dann neu Eichen müssen bevor Du das eingetragen bekommen hast ?

Ich habe mir 215/40 R17 Zollis gekauft mit ET35 meinst das ich die ohne große Probleme drauf bekomme und dann eine Tachoeichung machen muss? wenn ja was kostet so eine Tachoeichung?

Danke MfG

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Tachoeichung is schwierig, weil alles über elektronik läuft...

215/35 R17 passt aber.

hi

hab bald wieder meine tsw 7,5x17 :) und habe 195/40 :) drauf. es gibt nur 3 reifen zur auswahl ich kann sowohl den hankook als auch den pirelli empfehlen. beide sehr gute reifen jedoch bisschen wenig laufleistung.der conti ist halt recht teuer :(

die optik bei 205/40 und 195/40 ist richtig genial!!!!! der reifen ist dermaßen klein von der höhe das ander die augen schön aufreißen

:D

byebye

Deine Antwort
Ähnliche Themen