ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neue Batterie anlernen / anpassen /codieren

Neue Batterie anlernen / anpassen /codieren

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 9:40

Hallo liebe Audi a4 8W b9 Community

Hoffe mir kann da einer weiterhelfen

Habe mir eine neue Varta f21 Batterie gekauft und habe auch ein OBDeleven pro und würde auch deshalb gern wissen ob ich die neue Batterie damit anlernen/codieren/Anpassen kann ???

Und wenn ja wie ??

Ähnliche Themen
113 Antworten

Zum Batterie codieren braucht man einen BEM-Code, mit bisschen Glück findest Du den richtigen Code im Forum. Wenn Jemand helfen soll wären schon paar Angaben zur Batterie und zum Wagen (z.B. Baujahr und Motor) nötig, mit "Varta f21 Batterie" kann ich z.B. schon mal nichts anfangen.

Ich benutze VCDS und mit OBDeleven pro kenne ich mich nicht aus, damit sollte es aber auch funktionieren die Batterie zu codieren.

@Audi700ps

Ganz einfach mit OBDeleven. Du gehst ins Steuergerät 19 (Diagnoseinterface für Datenbus) da dann in die Anpassung, dort dann in "Batterieanpassung". Da dann bei Batterienennkapazität den (neuen) Ah Wert, bei Batterietechnologie gibst bei einer AGM Batterie "Vlies" ein, bei "Batteriehersteller" du hast ne Varta, da dann JCB eingeben. Als Batterieseriennummer gibst eine 10-stellige Fantasiekombination von Zahlen und Buchstaben ein. Fertig!

@Atomickeins eine Varta F21 ist eine "Varta Silver Dynamic AGM".

 

Zitat:

@Schumifan schrieb am 22. Februar 2021 um 17:45:24 Uhr:

@Atomickeins eine Varta F21 ist eine "Varta Silver Dynamic AGM".

ok, danke - die Kapazität wäre noch notwendig gewesen um einem BEM Code zu finden aber wenn das mit Deiner Anleitung klappt muss ich ja gar nicht mehr danach suchen :)

Das klappt so.

Alles klar, ich will das nicht in Frage stellen aber ich kenne OBDeleven nicht. Mit VCDS benötigt man eine Teilenummer, den Herstellerindex und die Seriennummer die man natürlich auch erfinden kann.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:03

Ok danke schumifan werde es morgen direkt so machen top Community ????

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Februar 2021 um 18:10:17 Uhr:

Mit VCDS benötigt man eine Teilenummer, den Herstellerindex und die Seriennummer die man natürlich auch erfinden kann.

Auch mit VCDS kann man die Batteriewerte manuell einstellen

@heinoxxx :

natürlich kann man das auch mit VCDS manuell einstellen, das bringt aber nur was, wenn man auch die richtigen Daten (die ich genannt habe) dafür zur Hand hat. Also mit AGM 105 Ah kann VCDS nichts anfangen oder ist das beim B9 anders als bei meinem 4F?

Ashampoo-snap-2017-10-29-13h41m16s-001-vcds-pci-17-8-0-19-diagnoseinterface-steuergeraet-4f0-907-468-clb
Ashampoo-snap-2017-10-29-13h42m58s-002-kopie

Du kannst die Batterie auch einfach so gegen eine gleiche (gleicher Typ und Leistung) wechseln. Nach ein paar Tagen funktioniert StartStop wieder wie vorher.

Ganz ohne programmieren und anlernen.

Das ist doch Murks. Das Batteriemanagement weiß doch gar nicht, dass und was für ein neuer Akku drin ist !?

der BEM ist angeblich lernfähig und nach einer Zeit X soll er die neue Batterie von selbst angelernt haben. Besser ist es natürlich, wenn man den BEM-Code zur Hand hat und codieren kann - siehe Anhang.

@Atomickeins

Offensichtlich ist es im B9 anders, hier gibt es im Stg19 entsprechende Anpassungskanäle:

IDE03256-MAS06105-Batterieanpassung-Batterienennkapazität 105 Ah

IDE03256-MAS06106-Batterieanpassung-Batterietechnologie Binär - AGM

IDE03256-MAS06107-Batterieanpassung-Batteriehersteller Exide

IDE03256-MAS06108-Batterieanpassung-Batterieseriennummer 251118H1ZA

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 23. Februar 2021 um 17:47:12 Uhr:

Das ist doch Murks. Das Batteriemanagement weiß doch gar nicht, dass und was für ein neuer Akku drin ist !?

Deswegen hab ich ja geschrieben: gleicher Typ und Leistung.

Der Ladezustand wird erlernt. Voll ist voll. Das ist keine Zauberei.

Natürlich ist es besser ein Wechsel dem Fahrzeug zu melden, ist aber nicht nötig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Neue Batterie anlernen / anpassen /codieren