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Neue Batterie Anlernen oder nicht?

VW
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 16:25

Hallo zusammen,

Ich habe einen 2.0 TDI mit 150PS und möchte meine 6,5 Jahre alte Starterbatterie vorsichtshalber vor dem Winter tauschen. Bisher verbaut (original) ist eine Varta AGM 68Ah, die neue steht schon hier (Varta AGM 70 Ah). Ich wollte die Batterien heute tauschen, bin aber nun verunsichert, ob das so einfach geht oder nicht.

Recherchen hier im Forum haben für mich leider kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Einmal heißt es: einfach die alte Batterie abklemmen, neue rein. Dann erscheinen zwar ein paar Fehlermeldungen, die verschwinden aber wieder von selbst.

Dann heißt es wieder, ein Anlernen wäre unbedingt notwendig, sonst würde die neue Batterie schnell verschleißen.

Die dritte Meinung - sofern ich richtig verstanden habe - sagt, ein Anlernen wäre (nur) nötig, wenn die Batterie andere Parameter hätte. Das dürfte ja bei 68Ah vs 70Ah eher nicht der Fall sein.

Dann habe ich noch etwas gelesen, dass die Fensterheber nach Batterietausch nicht mehr richtig funktionieren würden, das bekomme ich aber überhaupt nicht in Verbindung mit einer der drei o.g. Aussagen.

VCDS oder ähnliches habe ich nicht und habe auch keine Ahnung davon.

Kann ich jetzt einfach die alte Batterie abklemmen und die neue einsetzen oder nicht?

Vielen Dank schon mal.

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32 Antworten

Klar kannst Du die neue Batterie einsetzen. Wird danach wohl auch funktionieren.

Aber was ist, wenn die nach einigen Monaten schlapp macht?

Meine Recherche zum Batteriewechsel ergab folgendes:

Batterietyp, Leistung und Seriennummer anpassen (VCDS).

Das kann entweder ein VCDS-User in Deiner Nachbarschaft machen, oder eine halbwegs gut sortierte Werkstatt mit VW-Erfahrung.

Typ und Leistung versteht sich von selbst, könnte man bei Deinen neuen Werten wohl vernachlässigen.

Die Seriennumer ändern (egal was eingetragen wird) soll angeblich dafür sorgen, dass das Lademanagement eine neue Batterie erkennt und wieder mit neuen Ladezyklen lädt. Diese sollen sich mit zunehmendem Batteriealter verändern.

So sorgt man wohl dafür, dass eine neue Batterie nicht mit alten Werten geladen werden.

Keine Ahnung, ob das stimmt, ich hab VCDS und habe die Werte entsprechend geändert.

Wenn das falsch ist, brauchst Du somit auch kein VCDS.

Fehlermeldungen gibt es jede Menge im Display, die alle mit der Zeit verschwinden.

Fehler innerhalb der Elektronik bleiben ohne VCDS natürlich bestehen und könnten eine spätere Diagnose bei einem anderen Problem "Leseschwierigkeiten" bereiten.

Die Fenster verlieren ihre Endstellungen und müssen neu angelernt werden.

Im Internet gibt es hierzu Infos und Videos.

Ich meine, es muss manuell jeweils in eine Endstellung gefahren werden und den Schalter für einige Sekunden festhalten.

Bei einem Fenster musste ich diesen Vorgang 3x wiederholen, die restlichen 3 konnte ich auf Anhieb neu anlernen.

Wie gesagt, durchforste mal das Internet dazu.

 

Keine Ahnung, ob Du jetzt schlauer bist.

Fensterheber musst du wie bei jeder Spannungsunterbrechung nur die Endlagen neu anlernen. Das muss aber bei jedem Wagen erfolgen der Taster für manuell und automatisches Öffnen Schließen hat. Wie das geht steht hier auch in jedem Forum und ist markenübergreifend. Einfach Google oder hier die Suche füttern.

Hallo

Ich hab vor ein paar Wochen im Golf 7 eine Batterie gewechselt. Einfach getauscht. Mehr nicht. Laut VW soll man das Batterie Steuergerät abklemmen. Hab ich aber nicht gemacht. Glaube auch nicht das es Nötig ist.

Das nach dem Einbau der neuen Batterie Fehler auftreten ist richtig. Einfach ein paar Meter fahren und weg sind sie.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:10

Danke euch beiden für eure Beiträge. Ist zwar leider nicht das, was ich gerne gehört hätte, aber hilft mir auf jeden Fall weiter. Die Sache mit den geänderten Ladezyklen einer alten vs einer neuen Batterie klingt nachvollziehbar. Also sollte ich mir wohl tatsächlich einen VCDS User suchen. In meiner Werkstatt danach fragen will ich ehrlich gesagt eher nicht, das ist mir dann doch etwas peinlich.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:15

Zitat:

@Mirco2706 schrieb am 23. Oktober 2021 um 19:41:02 Uhr:

Hallo

Ich hab vor ein paar Wochen im Golf 7 eine Batterie gewechselt. Einfach getauscht. Mehr nicht. Laut VW soll man das Batterie Steuergerät abklemmen. Hab ich aber nicht gemacht. Glaube auch nicht das es Nötig ist.

Das nach dem Einbau der neuen Batterie Fehler auftreten ist richtig. Einfach ein paar Meter fahren und weg sind sie.

OK, das entspricht dem, was ich gelesen hatte. Aber was ist mit dem Argument, dass die Ladezyklen dann nicht auf die neue Batterie angepasst werden? Das gibt mir jetzt schon zu denken!

Bau doch einfach die neue Batterie ein und fahr im Anschluss zu einer VW Werkstatt deiner Wahl und lass dir die neue Batterien codieren. Auf der Fahrt dort hin verschwinden die Fehler die durch das abklemmen entstehen. Danach noch die Fenster auf und zu fahren und du bist fertig.

An deiner Stelle würde ich schon die neue Batterie anlernen. Es gibt auch Vermutungen das Lademanagement erkennt selbstständig eine neue Batterie aber keine Ahnung ob es stimmt. Vielleicht ermittelt es das über den Innenwiderstand der Batterie. Aber das ist nur so ein Gedanke von mir.

Sollte aus meinem Posting zwar ersichtlich sein, aber nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Das sind meine ureigensten Erfahrungen mit einem Batteriewechsel bei einem B8, den ich bisher genau einmal durchgeführt habe.

Ich würde jemand aus der Nähe mit VCDS suchen und neben den Batterieanpassungen auch gleich den Fehlerspeicher nachträglich löschen lassen.

Geht in einem Aufwasch nach dem Batteriewechsel und ein späterer Fehler lässt sich mit VCDS besser diagnostizieren.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Die Fehler die nach dem Abklemmen der Batterie auftauchen müssen aber nicht per VCDS gelöscht werden... das sind normale Dinge wie Lenkwinkel und Raddrehzahl die er so oder so erst beim Fahren bekommt.

Vielleicht hilft das weiter

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Fehlermeldungen wie Fensterheber usw. werden kommen wenn man ohne zweite Spannungsquelle die Batterie tauscht, aber das Batterienanagementsystem wird die neue Batterie erkennen, die alte war ja auch nicht wirklich platt. Beide offensichtlich AGM und dieselbe Kapazität. Also einfach tauschen!

Spannungserhaltung z.B. über zweite Batterie die über OBD2 Buchse einspeist, funktioniert übrigens prima, dann gibt's keine Fehler.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 18:58

Zitat:

Sollte aus meinem Posting zwar ersichtlich sein, aber nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Das sind meine ureigensten Erfahrungen mit einem Batteriewechsel bei einem B8, den ich bisher genau einmal durchgeführt habe.

Ich würde jemand aus der Nähe mit VCDS suchen und neben den Batterieanpassungen auch gleich den Fehlerspeicher nachträglich löschen lassen.

Geht in einem Aufwasch nach dem Batteriewechsel und ein späterer Fehler lässt sich mit VCDS besser diagnostizieren.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn?

Was meinst Du sollte aus Deinem Posting ersichtlich sein? Ich denke, ich habe Dich schon richtig verstanden.

Ich wohne in der Nähe von Roth b. Nürnberg.

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 19:09

Zitat:

@trecka.de schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:55:43 Uhr:

Vielleicht hilft das weiter

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Fehlermeldungen wie Fensterheber usw. werden kommen wenn man ohne zweite Spannungsquelle die Batterie tauscht, aber das Batterienanagementsystem wird die neue Batterie erkennen, die alte war ja auch nicht wirklich platt. Beide offensichtlich AGM und dieselbe Kapazität. Also einfach tauschen!

Spannungserhaltung z.B. über zweite Batterie die über OBD2 Buchse einspeist, funktioniert übrigens prima, dann gibt's keine Fehler.

Danke, das PDF ist sehr interessant. Demnach wird doch alles von selbst "angelernt", dauert halt u.U. etwas. Lediglich der KM-Stand des Tausches wird dann nicht erfasst. Darauf kann ich vermutlich verzichten.

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 19:10

Zitat:

@trecka.de schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:55:43 Uhr:

Vielleicht hilft das weiter

https://www.moll-batterien.de/.../Moll_keine_Not_ohne_Code_web.pdf

Fehlermeldungen wie Fensterheber usw. werden kommen wenn man ohne zweite Spannungsquelle die Batterie tauscht, aber das Batterienanagementsystem wird die neue Batterie erkennen, die alte war ja auch nicht wirklich platt. Beide offensichtlich AGM und dieselbe Kapazität. Also einfach tauschen!

Spannungserhaltung z.B. über zweite Batterie die über OBD2 Buchse einspeist, funktioniert übrigens prima, dann gibt's keine Fehler.

Das mit der Erhaltungsladung über Ladegerät oder zweite Batterie hatte ich mir auch schon überlegt und wollte dazu etwas basteln. Wie geht das über die OBD2-Buchse. gibt es da spezielle Kabel für?

https://www.amazon.de/.../ref=psdcmw_2502033031_t2_B00J8LLS5S

Die Plusklemme an deinem Fahrzeug hat dann aber Spannung, auch nach dem Abklemmen. Und die beiden Klemmen vom Kabel dürfen auch nicht zusammenkommen, solange der OBD2 Stecker gesteckt ist, sonst brennt die OBD2 Sicherung im Fahrzeug raus.

Zitat:

@motor-eddi schrieb am 23. Oktober 2021 um 20:58:58 Uhr:

...

Ich wohne in der Nähe von Roth b. Nürnberg.

Leider nicht gerade bei mir um die Ecke, sonst wäre ich Dir mit VCDS behilflich gewesen.

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