1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Neue Batterie Für A4 B5

Neue Batterie Für A4 B5

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 16. Juli 2009 um 20:16

Hallo,

Ich möchte neue batterie kaufen, momentar ist 12V 44 A (Betterie ist 10 J alt)gebaut. Ich habe klimanlage,EFH drin wenn ich klima anmahe motor leistung wird schwach,vermute ich batterie ,wie hoch muss die Amper sein?

Danke schonmal vorab. ;)

AUDI A4 B5 1,8Liter

Bj 97,

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Juli 2009 um 21:36

Also ich hab ne Batterie von Hoppecke drin 60 Ampere und so ca 510 odr 520 Startampere. Das ist ne Gelbatterie (dunkelgrün) für 100 Euro drin, die ist absolut top. Bei minus 20 grad springt der Audi sofort an und dank Gel keine Säurespritzer mehr wenn es im Sommer richtig heiß ist.

Ist die alte Batterie defekt?

Falls ja, reicht eine neue gleicher Kapazität eigentlich aus.

In jedem Fall kann eine stärkere Batterie aber nicht schaden. Ich fahre einen 1,6er und habe die gleiche Batterie verbaut. Und auch ich hätte mir eine stärkere gewünscht.

Qualität geht übrigens deutlich vor Quantität, große Zahlen allein bedeuten also nichts. Auch ich würde eine Blei-Gel-Batterie empfehlen, falls das nicht zu teuer ist.

Mechanisch (in Sachen Größe und Gewicht) paßt übrigens jede.

Gruß,

Sebastian.

am 16. Juli 2009 um 22:26

Hey,

 

in meinem Passat, ebenfalls B5, ebenfalls mit Klima, ebenfalls mit 1.8 20V Motor sowie el. Fh und Co war auch ne 44Ah Batterie drin, als die Platt war hab ich ne billige 66 (?) Ah rein getan und gut ist.

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 13:26

Danke für Antworten,was ist unterschied gel und andere batterien ,welchen empfehlt ihr

am 17. Juli 2009 um 16:13

Gelbatterien sind haltbarer wie normale Batterien mit Wasser drin. Im Winter hast du selbst bei niedrigsten Temperaturen keine Probleme das der Wagen nicht anspringt. Haben eine geringere Selbstentladung. Und können keine Säure im Motorraum verspritzen im Gegensatz zu herkömmlichen Batterien. Ich hab in beiden Autos Gelbatterien. Kann ich dir nur empfehlen.

Jup, allerdings sollten die Nachteile nicht außer acht gelassen werden.

Blei-Gel-Batterien sind teurer, empfindlicher und weniger stark belastbar.

Im Klartext bedeutet das, daß man ein klein wenig mehr Geld anlegen muß, aber das ist es wert.

Außerdem überlebt eine Gel-Batterie eine defekte Lichtmaschine nicht so lange wie eine Säurebatterie, andererseits solle man eine Batterie nach solchen Problemen bei Bedarf sowieso vorsorglich mittauschen.

Und schließlich sollte man die Gel-Batterie gegenüber der (alten) Mindestspezifikation etwas überdimensionieren, um für Reserven beim Start zu sorgen. Aber das macht man ja wie oben besprochen am besten sowieso. ;)

Es spricht also alles für Blei-Gel-Batterien, wenn man sein Auto mag. :D

Gruß,

Sebastian.

Hi,

ja ist klar! :D Ich glaub nicht, dass meiner ab Werk ne Gelbatterie hat und nachgerüstet habe ich die auch nicht... heißt das jetzt, dass ich mein Auto nicht mag? :(

Und meiner kriegt auch kein V-Power oder sowas und nen Duftbaum hat der auch nicht! :mad:

Armer S4! :D

@powerofc: Aber mal auf den Ursprung zurückzukommen: Was hat das Einschalten der Klimaanlage, also des Kompressors damit zu tun, dass Du meinst, die Batterie ist schwach? Ist doch ganz klar, dass die Klimaanlage Motorleistung schluckt und Mehrverbrauch erzeugt. Eine schwache Batterie äußert sich ganz anders! Ich würde die Batterie nicht tauschen, solange das nicht nötig ist! ;)

MfG dfrene

Heute Abend ein wenig am stänkern, hm? Find' ich okay. ;)

Zitat:

ja ist klar! :D Ich glaub nicht, dass meiner ab Werk ne Gelbatterie hat und nachgerüstet habe ich die auch nicht... heißt das jetzt, dass ich mein Auto nicht mag? :(

Ein klassischer Fehlschluß. Meine Aussage umzukehren – und dabei etwas falsches in der Umkehrung zu zeigen – zeigt jedoch nicht die Falschheit meiner Aussage. Siehe entsprechenden Wiki-Artikel. Ich schrieb lediglich, daß man seinem Auto eine Gel-Batterie gönnen kann, wenn man es mag.

Ommmmm :cool:

Zitat:

Und meiner kriegt auch kein V-Power oder sowas und nen Duftbaum hat der auch nicht! :mad:

Was möchte uns dfrene damit sagen? :)

Stänkern? Nee, ich doch nicht! Schau mal, soviele :D :) ;) da sind, ist das doch kein Stänkern! Und dann sind da noch so viele ??? Kennste? ;) Ich hab doch gefragt, nichts behauptet! Habe ich damit eine Position eingenommen, wenn ich frage? Und dazu noch Kontra? :D Egal, Wikipedia als Quelle ist natürlich ne Ansage, da komm ich nicht gegen an! :) Übrigens ist das da wo ich mein Geld verdiene absolut tabu, aus der Wikipedia zu zitieren. Das Bundesverfassungsgericht hat ja schonmal einen Blog zitiert, erst wenn es was aus der Wikipedia zitiert, kann ich das auch machen! :D

Aber nochmal zurück zum Thema:

Warum will der Threadersteller überhaupt eine neue Batterie, wenn doch nur sein Kompressor angeht und sein Motor etwas mehr arbeiten muss!? :confused:

Alter Stänkerer. :) :) :)

Der Threadersteller hat in seinem ersten Posting übrigens tatsächlich selbst geäußert, daß er eine neue Batterie kaufen möchte. :cool:

Aber die Frage ist berechtigt. Das beschriebene Problem, daß die Drehzahl beim Einschalten der Klimaanlage leicht absackt, wird eine stärkere Batterie nicht dauerhaft lösen. Irreführenderweise allerdings kurzfristig schon.

Eine kräftigere Lichtmaschine (mit effizienterer Regelung) ist die bessere Lösung, allerdings auch nicht nötig, da die Ausregelung der steigenden Motorlast offenbar funktioniert. :D

PS: Und falls Wikipedia nicht gefällt... Ich kann auch anders! ;)

hab ma ne frage:

wenn man öfters auf parkplätzen steht oder so und man länger musik am auto anhat und draussen steht ( endstufe und subwoofer sind verbaut)

was eignet sich da besser ne gel batterie oder ne säure batterie?

Hi,

auf jeden Fall ne 2. Batterie, egal ob Gel oder Säure. Aber wer sein Auto mag... :D

MfG dfrene

... könnte sich evtl. für 'ne Gel-Batterie entscheiden, muß aber nicht ... :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen